Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stecken die Riegel alle korrekt drin? Vielleicht ist einer etwas schief oder nicht ganz drin. Dann erkennt das System dass das was steckt, kann aber nicht damit arbeiten.
Also mal testweise sauber raus und wieder rein stecken.
Beim Bretthersteller nach sehen was das Maximum ist.
Meist steht da auch wie was gesteckt sein sollte.
U.U. findet sich auch ein Biosupdate welches RAM-Inkompatibilitäten beseitigt.
Staatsgeheimnis? Nur so,Windows Vista Home konnte auch mit 64 Bit nur 8 GB verwalten. Von „64 Bit“ OS zu schwadronieren bringt nix ohne genauer zu werden.
Welches Mainboard? Gab es für AM3(+)nicht auch welche mit onboard GPU?
Das is das Bord hab ich grade aufm pc gefunden
und win 10 pro is drauf 64x
nach die rams schau ich gleich noch muss ich denn pc komplett ablschließen
sind aber 4 stk drin die 2 silbernen (Bild 2 & 4) wahren belegt meine hab ich nur dazu getan hab beim einbauen auch genau auf die rillen geachtet weil ich die erfahrung schon mit mein alten pc hatte
Vollkommener Blödsinn!
Nur die letzten 4GB laufen nicht mehr im Dual Channel, alles davor schon.
Also 8+4GB auf einem Channel und 8+4GB auf dem anderen Channel.
Sind 24GB Dual Channel und wenn der Rest auf 28GB auch noch belegt werden würde, dann sind die letzten 4GB im Single Channel.
Was aber komplett egal ist, da du eh nie so weit kommst + wenn es scho SO weit ist, ist theoretische RAM Bandbreite dein kleinstes Problem. Und mit einem für heutige Verhältnisse schnarch langsamen AMD FX noch dazu. Wenigstens ist es der 4350 und nicht 4300, was wenigstens mehr Takt verspricht.
Trotzdem wird der von JEDEM URALT Intel gebügelt - ich hab auf Arbeit einen FX6300 und selbst der ist, frisch auf SSD aufgesetzt, einfach nur unglaublich langsam, selbst im Vergleich zu meinem anderen, Uralt Testrechner mit Core i5-660 (ja, der VOR Sandy Bridge Core ix-2000).
Und der Unterschied zwischen zu wenig RAM, also auf den Festspeicher auslagern und nochein paar GB RAM haben ,aber halt nur single channel, ist extrem!
Ergänzung ()
Lustig: Ich hatte erst bei nem Medion AIO PC meiner Tante ein seltsames Problem:
Laut Taskmanager waren die 1x4GB RAM drinnen, aber nur 7xy MB verwendbar,also weniger als 800 MB!
Nach einem Neustart stimmte es wieder.
Im BIOS konnte man der Grafik die RAM Menge zuweisen. Maximal glaube ich 512MB.
Also auf 128MB gestellt, save & Exit. Passt. Auch die Kiste länger "benutzt" und mehrfach neu gestartet und es blieb wieder bei den über 3,3GB von den 4GB verwendbar (32 Bit Windows 10, wahrscheinlich vom vorinstallierten Win 7 32Bit Home upgegradet).
Als ich den PC dann mal wo anders hinstellte, zack, wieder das Selbe! Keine 800MB mehr verfügbar!
Ab ins BIOS, da waren alle Einstellungen zurückgesetzt.
--> Ok, BIOS Batterie leer und durch das abstecken vom Strom blieben die Änderungen nicht gespeichert.
Leider kam man durch die Wartungsklappe nicht zur Batterie. Nur zur SSD (wurde offenbar von einem Verwanten damals gegen die HDD getauscht und dann auf Win 10 geupgradet).
Jedenfalls strange, dass dadurch der gesamte RAM belegt wird, obwohl im BIOS die Maximaleinstellung ja nur 512MB sind und nicht >2GB!!
Krass.
Also würde ICH bei der alten AMD FX Kiste mal die BIOS Batterie tauschen, das BIOS auf neueste Version bringen, die Einstellungen durchgehen udn abspeichern und wenn dies + die Dinge aus dem Link nicht helfen, die Kiste komplett neu mit Win 10 Pro 21H2 64-Bit aufsetzen!
Staatsgeheimnis? Nur so,Windows Vista Home konnte auch mit 64 Bit nur 8 GB verwalten. Von „64 Bit“ OS zu schwadronieren bringt nix ohne genauer zu werden.
Ja, gab es und das oben gezeigte ist eins davon... aber die Grafik (Radeon HD 3000) frisst maximal 1 GB. Ob die überhaupt genutzt wird, wissen wir ja gar nicht. Aber mir stellt sich bei der alten Möhre sowieso die Frage, wo der Unterschied zwischen 8, 16, 20 oder 28 GB RAM sein soll: Für anspruchsvollere Aufgaben, die eventuell mehr als 16 Gigabyte benötigen würden, ist das Teil eh zu lahm. Und für Office machts genau null Unterschied.
nach die rams schau ich gleich noch muss ich denn pc komplett ablschließen
sind aber 4 stk drin die 2 silbernen (Bild 2 & 4) wahren belegt meine hab ich nur dazu getan hab beim einbauen
Waere nett wenn Du von Deinem Konstrukt (nicht irgendein Bild aus dem Netz) mal Bilder liefern kannst hier im Thread und Groesse, Namen und/oder Nummern des RAM den Du da verbaut hast. Bild 2 & 4 gibt es nicht im Thread.
@FX-Multimedia
eventuell wurde dieses offenbar künstliche Limit später nach Release mit einem Update entfernt?
oder man konnte das Limit mit einem "Trick" aushebeln?
Ich denke nicht, dass die Quellen einfach alle grundsätzlich falsch sind.
mein vater war der pc genie von uns und hat denn selbst zusammen gebaut er is aber vor 2 jahren gestorben und hab mich daher nicht am pc rann getraut aber das der pc in der ecke vergammelt wollte er gatantiert auch nicht von daher jetzt mein pc der eh nur rum gespackt hat einfach alles rein gebastelt und dachte so tarraa super pc aber scheinbar ja wohl ehr nicht aber für mich trotzdem schön daran weiter zu basteln hält mit mein vater nah auch wenn ich mehr fluche xD
Aber der PC war vor 10 Jahren eigentlich nur für Internet, Film gucken und einfaches Office ausreichend.
Weiß ja nicht, für was du den da jetzt aufrüsten wolltest.
Klar zum basteln und rum probieren kann man da was machen und wenn es nur wegen der Erinnerung ist.
Aber der PC war vor 10 Jahren eigentlich nur für Internet, Film gucken und einfaches Office ausreichend.
Weiß ja nicht, für was du den da jetzt aufrüsten wolltest.
Klar zum basteln und rum probieren kann man da was machen und wenn es nur wegen der Erinnerung ist.
Naja 4 RAM Slots sind eigentlich Standard, bei günstigeren Boards sind es halt nur 2.
AMD hatte vor 10 Jahren die FX CPUs raus gebracht und damit echt Mist gebaut, die hatten nicht wirklich Leistung, damals war Intel um längen voraus, selbst ein einfacher Intel Pentium von damals hat mehr Leistung als dieser FX.
Erst vor 3-4 Jahren hat AMD mit den Ryzen CPUs endlich wieder richtig gute CPUs und Intel hat da ganz schön rudern müssen. Mittlerweile sind Intel und AMD eigentlich gleich auf.
Als richtigen quadcore kann man den FX halt auch nicht wirklich bezeichnen, es ist eher eine zwei Modul CPU.
Voellig normales Brett (GA-78LMT-USB3 R2) mit 4 Steckplaetzen fuer maximal 32 Gbyte DDR3 RAM. Als CPU waere der FX-8370 oder Phenom II X6 1100T das hoechste der Gefuehle. SATA rennt mit 3GB/s.
Fuer damals nicht schlecht. Heute, naja. Rennt bestimmt noch gut als Office-PC wenn eine SSD verbaut wird. Wie Spiele den moegen? 🤷♂️