28"4k oder 24" Full HD ?

Alles was halt mit Kantenglättung zu tun hat. Normalerweiße brauchst auch keine Ultra Einstellungen, einfach mal zurückschrauben auf hoch oder so und vergleichen... Meist sieht's nur minimal schlechter aus und bringt aber einiges an FPS.

Meine Überlegungen gehen noch etwas hin und her.

Da ich ja noch einen 24" Monitor habe (auf dem ich aktuell zocke) wärs theoretisch auch denkbar sich zusätzlich noch einen wqhd/4k Monitor zu holen - sozusagen für die Zukunft. Im Notfall kann man immer noch auf dem 24" oder auf dem neuen 27" in FHD zocken.

Nun frage ich mich folgendes:

Sieht FullHD auf dem 27" besser/weniger grobpixelig aus als auf dem 4k/28" ? Bzw. Sieht 2k auf dem 27" besser aus als 2k auf dem 28"/4k Monitor? Müsste es ja, da 27" kleiner ist als 28" und somit die pixeldichte höher ist. Nur ob man das sieht bezweifel ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
27" und FHD ist ein No-Go, viel zu grob.
27" und WQHD ist m.M.n. perfekt
27" und 4K ist zwar zum Zocken schon ganz geil, ABER:
- nur wenn das Spiel das auch korrekt unterstützt
- ältere Spiele können dann tlw. Anzeigen / HUD nicht richtig darstellen und alles ist zu klein
- du musst zwingend die Windows Skalierung (150%) verwenden und manche Programme, Steam z.B. werden da nicht richtig dargestellt,die sind dann entweder auch zu klein, so dass du kaum was erkennen kannst oder eben verpixelt / unscharf.
​Von 4K bei der Größe rate ich persönlich ab.

Skaliert sieht immer schlechter aus als native ergo sieht FullHD auf 4K Moni skaliert viel schlechter aus als auf 27" nativ.

Blood011 schrieb:
Skaliert sieht immer schlechter aus als native ergo sieht FullHD auf 4K Moni skaliert viel schlechter aus als auf 27" nativ.

In den unweiten des Internets schrieb jemand :

"in dem Fall würde ich eher zu einem 4k Monitor greifen, da hier sauber zu Full-HD runter skaliert werden kann (von WQHD zu Full-HD skaliert definitiv nicht gut)."

Verstehe ich das falsch oder behauptet er genau das gegenteil? :D

Blicks gerade nicht mehr ganz.

Sieht FULL HD nun auf einem 27" wqhd oder auf einem 28" 4k Monitor weniger grobpixelig aus? :D

Der "jemand" hat es halt selbst wahrscheinlich noch nie gesehen...
4K runterskaliert sieht auch nicht gut aus.

Es sieht beides schlecht aus sauber skalieren gibts nicht.
WQHD auf 4K skaliert mag schleichen aber auf FullHD ist das total unbrauchbar.
Hab das ne ganze weile getestet und ganz ehrlich wenn ich Auflösung skalieren muss dann brauch ich mir auch kein 4K ode WQHD Monitor kaufen.
Und WQHD Monitor kannste nur nativ nutzen auf FullHD skaliert ist das noch unbrauchbarer die Leute die da kein unterschied sehen wollen sollten da zum Augenarzt gehen

Also entweder A oder B kaufen.

FullHD skaliert sieht natürlich auf 28" schlechter aus als auf 27" ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein bisschen herumgetestet und vorallem bf1 ausprobiert mit wqhd.

Also ansich läuft es recht stabil/flüssig mit 60-70 fps, wobei ich jetzt noch nicht alle regler ausprobiert habe. Schalte ich auf FullHD zurück habe ich im schnitt so ca. 20-30 fps mehr.

Allerdings ist bf1 eins der grafikintensivsten spiele, andere spiele sollten daher noch etwas runder laufen.

Was haltet Ihr von diesem Modell?

https://www.amazon.de/PB277Q-Monito...8&qid=1511393171&sr=8-2&keywords=asus+27+zoll

27" wqhd, 75hz (bringen die 75hz bisschen was?). Könnte vielleicht ein guter Kompromiss sein wenn man bedenkt das in evtl. 2 Jahren eine neue Graka anfällt.

ps. unterstützen eigentlich alle neuen spiele 2k und mehr?

Wollte noch eben Titanfall 2 und Wolfenstein 2 testen aber da konnte ich nicht mehr wie FullHD einstellen?!

Zuletzt bearbeitet:
75Hz bringen ne ganze Menge sogar würde ich auf jedenfall mit nehmen.

Beim Monitor ka ist halt Asus^^

Blood011 schrieb:
75Hz bringen ne ganze Menge sogar würde ich auf jedenfall mit nehmen.

Beim Monitor ka ist halt Asus^^

Mein 24" ist ebenfalls von Asus und ich bin zufrieden. Daher könnte dieser gut dazu passen. Stelle mir halt BF1 oder ähnliche games in 2k schon toll vor :D Klar die FPS geht etwas runter aber solange es im 60-70 bereich liegt wär das ja noch okay. Fuck die qual der wahl :D

Andymiral schrieb:
"in dem Fall würde ich eher zu einem 4k Monitor greifen, da hier sauber zu Full-HD runter skaliert werden kann (von WQHD zu Full-HD skaliert definitiv nicht gut)."

Diesen Satz liest man immer wieder da ist meiner Meinung nach aber ein grober Denkfehler drinnen:
Möglicherweise skaliert der Monitor von 4K tatsächlich sauber auf FullHD runter (stellt also einen berechneten Pixel auf vier echten Pixeln dar) das behebt aber noch nicht das Problem, dass 4K Monitore in der Regel mindestens 27" groß sind.
FullHD ist auf 27" schon sehr grobkörnig und spätestens ab 32" würde ich mir das nicht mehr antun wollen.

Daher mmn. besser einen 24" wenn man mit FullHD plant.

Meine Überlegungen sind weiter fortgeschritten und ich bin an dem Punkt angelangt an dem ich mich frage ob ich mir doch nicht gleich einen 27" WQHD mit 144hz gönnen soll - sozusagen auch im hinblick auf die Zukunft. Aktuell hab ich ja die GTX 1060 drin, aber in 2 Jahren gönne ich mir vermutlich ne neue Grafikkarte und dann kann man wohl auch mehr fps mit 2k rausholen UND ich hätte dann schon den passenden Monitor. Was meint ihr?

Preislich attraktiv ist mit dieser hier aufgefallen:

https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...5&sr=1-2&keywords=27+zoll+monitor+144+hz+wqhd

Allerdings hat er "Freesync" an Bord was mir mit einer Nvidia gtx 1060 nichts bringt. Aber das kann man vermutlich vernachlässigen? Oder würdet ihr von dem Monitor mit Freesync abraten?

Zurück
Oben