News 28 mm hoher Mini-Kühler für AMD-Prozessoren von Gelid

Morrich schrieb:
Ok, Bauhöhe muss gering bleiben, aber hätte man das nicht in der Fläche ausgleichen können? Dann wäre vielleicht auch wenigstens ein 80mm Lüfter rauf gegangen.
Der Platz des Standard Retentions Moduls beträgt in der breite soweit ich weiß keine 80mm. Es hätte vermutlich ein 70mm Lüfter drauf gepasst, aber dann hätte man vermutlich auf die Kühlrippen an den Seiten verzichten müssen und der Lüfter hätte frei gelegen. Der Lüfter liegt ja direkt flach auf dem Kühlkörper. Und bei Mini ITX Board würde ein größerer Lüfter auf vielen Board mit anderen Teilen kollidieren.


Zum Preis, das ist die UVP. Straßenpreis wird denke ich auch deutlich unter 20€ liegen. Der Vorgänger war zwischen zeitig auf für knapp 10€ zu haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedulin schrieb:
Uuh 65mm Lüfter... das tut ja schon beim Lesen in den Ohren weh ;) Da würde ich ja lieber ein größeres Case kaufen, bevor ich mir so einen kleinen Miefquirl antue...

Die Größe spielt absolut keine Rolle... solange der Fan was taugt und gut geregelt ist ist ein kleiner aktiver Kühle besser und genauso leise wie passiv.

Das Zotac ION P zb mit Celeron SU2300 + GF9300 ist unhörbar,

564889.jpg


genauso

638634.jpg


Der ist auf 5V auch dank gutem Lager unhörbar. Das Zotac P regelt absolut perfekt, unhörbar, sogar in kleinem Gehäuse.

Im MC-80 bin ich über kleine aktive Lüfter mehr als dankbar, vor allem die Höhe ist dort kritisch.

Klar, eine 65W CPU auf Vollast wird nicht mit der Regelung des Boards beherrschbar und leise sein. Da aber auch 80° im seltensten Fall ein Problem sind lege ich oft einfach 5-7V fix an.
 
Zuletzt bearbeitet:
LundM schrieb:
ich sag auch net mein dad sein v8 im suv ist besser als mein 2liter EVO motor weil seiner fast 1,8 fach so viel platz braucht und das 2 fache gewicht hat.

Super Vergleich :D

elohim schrieb:
so sieht das aus, und der von dir zitierte Kühler inkl. 140mm Lüfter ist dann schon bei fast 5cm. Da passt dannn auch schon bald wieder ein Biog Shuriken...

Bleibt trotzdem noch meine Aussage, dass der hier vorgestellte Kühler mehr Schein als sein ist ;) Mein runtergetakteter 2Ghz Phenom mit 3 Kernen lief bei 85°C...
 
dein runtergetakteter Phenom II ist auch nicht zeitgemäß und vergleichsweise ein Hitzkopf. ;)

Der Kühler ist eher was für ne 17-35W CPU / APU die idle kaum mehr als 1W verbraucht und in einem Multimedia PC bzw Kleinst PC selten auf 100% Last kommt.

Dafür ist sie perfekt, siehe zb MC-80 Case mit ner kleinen APU.
 
@Krautmaster da hab ich auch nichts dagegen, wenn man aber plant diesen mit einer 95 Watt CPU (ist ja immerhin dafür zugelassen) zu kreuzen (merke: ein runtergetakteter 3 Kern Phenom ist deutlich unter 95 Watt ;)) wird man damit keine Freude haben.
 
Ist alles relativ:

Wenn sich der Lüfter nicht zu schnell drehen soll und auch nicht zu groß sein soll, dann hast du für AMD genau zwei Kandidaten - und einer davon ist das Vorgängermodell von dem hier vorgestellten: http://geizhals.de/?cat=cpucooler&sort=p&xf=724_80~725_30~729_3000#xf_top

Der andere könnte mit 80x80mm auch schon wieder zu breit sein und bietet zudem weniger Kühlfläche wie es ausschaut.
 
Zwei Heatpipes sowie ein 65-mm-Lüfter, der mit maximal 2.500 U/min bei 27,2 dB(A) arbeitet,
Liest das denn keiner von denen die hier aus 65mm Durchmesser bei einem Lüfter automatisch die Lautstärke bestimmen?
Bei sämtlichen CB-Lüfter Tests gelten 30-35 db(A) als unhörbar im Gehäuse.
Siehe letzter Kühlertest:
https://www.computerbase.de/2012-07/test-alpenfoehn-matterhorn-pure/4/
Angegebene Pegel bis 35 db(A) können als sehr leise und aus einem geschlossenen Gehäuse nicht identifizierbar angesehen werden.
 
@ Daedal

Die Lautstärkeangaben der Hersteller sind vollkommen nutzlos, da jeder anders misst und meist keine Angaben zum Testaufbau gemacht werden.
Zudem sind 30-35dBA definitiv nicht unhörbar. Ich höre bspw. selbst den 80mm Multiframe aus meinem EX303 heraus und der ist mit 6dBA angegeben.
 
Da CB die Werte misst, hat das wenig mit Angaben des Herstellers zu tun. Und solange es keinen Test gibt, erscheint mir eine Angabe in db(A) für die Lautstärke relevanter als eine Angabe in Längenmaßen. Wenn dein Lüfter tatsächlich nur 6 db(A) produziert und du es hörst, hast du meine Bewunderung für dein überragendes Gehör - was allerdings zu bezweifeln sein dürfte. ;)

Stimmen die Angaben in diesem Artikel (was zu testen sein wird) so ist auch der Preis mehr als gerechtfertigt, da mir bisher kein Produkt bekannt ist, das in 65mm mit 2.500 U/min so leise ist, dass es alle von CB getesteten 14mm Lüfter bei 600 U/min schlägt . ;)
 
Irgendwie werd ich nostalgisch wenn ich den kühler sehe .
Erinnert mich an die früheren kühler als es noch keine 14cm tower 200kg kühler gab :D

Also das hörempfinden ist sehr unterscheidlich.
Anno damals als papst auch als einziger noch sehr gute leise Kühler fertigte, hatten diese 11db als angabe und selbst das war nicht unhörbar, zumindest nicht für mich :) .
Oder anders alles über 1 Sone ist für mich nicht mehr Silent.

Wobei auch das relativ ist.
Da ich auf dem Land lebe und daher der Lärm drausen schon mal von Haus aus leise ist und wenn das Fenster zu ist höre ich den PC auch im Idle.
Mache ich jedoch das Fenster auf und die Vögel zwitschen,bischen Blätterrascheln hör ich meinen Pc nicht mehr, da das ka 30-40 db sein müssten?
War mal bei jemanden in der Stadt der hatte damals ne 290GTX eingebaut und ich war überrascht wie leise sein System war (das Fenster hatte er offen).
Heute weis ich das der Stadtlärm wohl das System übertönt hat deswegen müsste man auch immer dazuschreiben wo das system steht und wie die Umgebbungsbedingungen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daedal

Die c't misst Lautstärke schon seit geraumer Zeit in Sone, da dieses auch die Frequenz widerspiegelt. db ist "nur" der Schalldruck. Zwei Lüfter mit dem gleichen Schalldruck können sehr unterschiedlich empfunden werden.
 
der_henk schrieb:
...Die Lautstärkeangaben der Hersteller sind vollkommen nutzlos, da jeder anders misst und...
... gerne etwas besch***** :lol:.

Selten das Hersteller-Angaben auch mit denen von unabhängigen Tests übereinstimmen, oft wird vom Hersteller aus maßlos geschönt :freak:.
Vitec schrieb:
...deswegen müsste man auch immer dazuschreiben wo das system steht und wie die Umgebbungsbedingungen sind...
Aus diesem Grund testen seriöse Sites so was auch immer in einer schalldichten Kabine!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.500 U/min, 27,2 dB(A) und „Slim Silence A-Plus“ sind doch schon ein Widerspruch in sich. Dann auch noch 95Watt TDP - was nehmen die bei Gelid vor Schichtbeginn???
 
JiJiB! schrieb:
Bleibt trotzdem noch meine Aussage, dass der hier vorgestellte Kühler mehr Schein als sein ist ;) Mein runtergetakteter 2Ghz Phenom mit 3 Kernen lief bei 85°C...

nunja, es handelt sich um einen kleinst-Kühler,welcher weniger leistungsfähig als ein Boxed ist. Überhaupt sollte man was den Kühler angeht, immer das volle Platzangebot ausnutzen, ergo ergibt ein 28mm hoher Kühler auch nur dann Sinn wenn man nur rund 30-40mm Platz hat. Ne 35W CPU im Media PC sollte mit dem Ding bestimmt sehr leise zu kühlen sein.
 
kullakehx schrieb:
Die c't misst Lautstärke schon seit geraumer Zeit in Sone, da dieses auch die Frequenz widerspiegelt. db ist "nur" der Schalldruck. Zwei Lüfter mit dem gleichen Schalldruck können sehr unterschiedlich empfunden werden.
Das ist korrekt und ich würde Tests in sone auch mehr beachten - und dennoch ist das nächst bessere der Schalldruck der angegeben wird und nicht der Durchmesser des Lüfters. Mir ging es nur um den Verriss von manchen nur Aufgrund der Lüftergrösse. Könnte ja durchaus sein dass hier Fortschritte gemacht wurden, was man eben in Tests sehen muss (am liebsten natürlich in sone ;) )
 
zurück ins jahr 2000 oder wie? haha
 
Also die Kühler von Gelid sind eigentlich ganz ordentlich, hab hier den Tranquillo auf einem AthlonII x4 635 und der ist sehr leise.
Wartet doch erstmal ab bis es unabhängige Tests zum Kühler gibt bevor ihr ihn schlecht redet.
Ein 65mm Lüfter muss nicht laut sein wenn er gut geregelt ist und vernünftige Lager hat...
 
Zurück
Oben