280X oder 290 für Battelfield 144 FPS @1080p

Purox

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Wie im Titel schon zu sehen ist, will ich mir eine Grafikkarte für die Battlefield Reihe kaufen, mit der ich sie in FullHD mit möglichst vielen Frames spielen kann. Ich schwanke zwischen der 280x und der 290. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen, deswegen habe ich ein paar Fragen:

1. Schafft die 280x genug Frames zu berechnen um den Monitor auszulassen, wenn ja, mit welchen Grafikeinstellungen? Ich will nicht, dass ich nur noch eine Suppe sehe, weil ich die Details so runter drehen muss.

2. Wie viel höher kann ich die Grafikeinstellungen bei der 290 stellen um die gleichen FPS zu erhalten? Sind die 150€ mehr gerechtfertigt?

Mein System soll wie folgt aussehen:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-433567

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Purox

Ich verstehe die Fragestellung nicht.

Edit: Ah jetzt. Kommt auf deine Grafikeinstellungen an.

Ich glaube mal das in FHD deine CPU gar keine 144 Bilder pro Sekunde schafft.

Zuletzt bearbeitet:
also in vollen details schafft die r9 290 nicht mal 50 fps in full hd, da kannst du dir ja ausrechnen, dass du für 144 fps in den details UND der auflösung runtergehen musst...

edit: und was noch dazu kommt: ich glaube dass nicht mal die cpu im MP in bf4 auf ner 64er map auf über 60fps kommt, ich kann mich auch irren, aber selbst an der stelle dürfte es schon knapp werden...

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
also in vollen details schafft die r9 290 nicht mal 50 fps in full hd, da kannst du dir ja ausrechnen, dass du für 144 fps in den details UND der auflösung runtergehen musst...
Ich habe mit der Gtx 770, die schwächer ist, bei dem Ultra-Preset mindestens 60 FPS bei FullHD?!
Außerdem erreiche ich , wenn ich die Details, Alisasung etc. entsprechend runterschraube, auch mit meiner Graka konstant über 144fps bei FullHD!

Das kannste mit beiden Karten knicken, das wäre als wenn du fragen würdest ob du mit einer 290 in Crysis 3 144Fps in 1080p dauerhaft schaffst. Wenn du wirklich 144Fps willst wirst du um ein SLI /Crossfire Gespann nicht umherkommen außer du reduzierst die Details wirklich stark.

Die 144FPS müssen nicht durchgehend gehalten werden. Es wäre halt schön, wenn ich mit nur geringer Drosselung der Details deutlich über 60 FPS bleiben könnte.

Ich habe mit der R9 290 in vollen Details mit 2x Antialiasing konstant über 60 fps (CPU Xeon 1230v3), aber in einer Auflösung von 1680x1050. Ich spiele mit Framelimit (59 fps), damit es nicht zu Tearing kommt. Denke aber dennoch, dass du mit einer R9 280X nicht das erreichst, was du möchtest, da es manchmal auch bei mir knapp unter die 59 fps geht. Das passiert aber nur sehr selten, aber dennoch...Ohne Framelimit bewegen sich die fps bei mir zwischen ~60-120 fps.

Zuletzt bearbeitet:
-

dedavid95 schrieb:
also in vollen details schafft die r9 290 nicht mal 50 fps in full hd

Sorry aber Bullshit, wir reden hier von Full HD und nicht von 4K...

Ich spiele mit Framelimit (59 fps), damit es nicht zu Tearing kommt.

Tearing tritt auch bei anderen FPS Werten als 60 auf, das ist dir hoffentlich bewusst ? Tearing lässt sich nur konsequent mit Vsync unterbinden, ansonsten ist Tearing mal mehr mal weniger immer vorhanden.

@pcgamer1

Der Test hier sagt was anderes. Zeigt auch schön dass die 290x sogar mit Mantle keine 100Fps packt im Multiplayer (und nur der sollte ja von Interesse sein).

Edit: Aber 60+ Fps mit Mantle wird die 290 schon schaffen, nur eben keine 144.

Definitiv R9 290.

Selbst mit 2 GPUs wird die CPU das Spiel in 64 Spieler Maps auf deutlich unter 100 FPS limitieren. Folglich brauchst du Mantle, um die CPU zu entlasten. Am besten funktioniert Mantle aktuell mit einer R9 290 (oder X) Karte. Mit einer R9 280X (= umbenannte HD7970 GHz) wird die CPU nur minimal entlastet. Folglich wirst du es extrem schwer haben die 144 FPS zu erreichen, da egal wie du die Details reduzierst einfach nicht auf die hohen FPS kommst. Mit einer neuen 290er funktioniert mantle aber hervorragend und die CPU wird stark entlastet. Folglich sollten 144 FPS möglich sein.

Mit maximalen Details wird das aber so oder so nichts, da eine R9 290 zu schwach ist. Da sollte dann schon mindestens eine stark übertaktete R9 290X her, besser zwei, um auch im GPU limit auf 144 FPS zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mit der Gtx 770, die schwächer ist, bei dem Ultra-Preset mindestens 60 FPS bei FullHD?!

Sorry aber Bullshit, wir reden hier von Full HD und nicht von 4K...

ich hab den wert nur aus den cb-Benches genommen, da braucht ihr euch nicht bei mir beschweren.

Eine 280X reicht um Battlefield4 in Ultra(4xAA) flüssig dar zu stellen. Unter flüssig verstehe ich ~60fps im Durschschnitt mit Drops auf minimal 30fps bei Explosionen etc. Das gillt nur für Mantle, nicht für DirectX.

@dedavid95

Dann kuck mal in den Link von mir im letzten Post, das sind die CB Werte :D wobei es ja eigentlich auch egal ist ob es jetzt 50 oder 60-70 FPS sind wenn die geforderten 144 weit entfernt liegen.

Ich hatte nicht gedacht, dass ich mit Antworten so überrannt werde.. Danke, dass ich so schnell und hilfsbereit seid. Großes Lob an euch.

Ich schreib euch meine Situation nochmal anders, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:

Ich habe vor mir einen PC zu bauen und weiß nicht welche GPU ich einbauen soll. Ich möchte aktuelle Multiplayerspiele mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen auf einem 144Hz-FHD-Monitor spielen. Die 144Hz müssen nicht konstant gehalten werden, aber über 80/90 sollten sie schon sein, damit man den Unterschied zu einem 60Hz-Monitor merkt.
Singleplayerspiele Möchte ich gerne auf Ultra mit 30-60 FPS spielen, wenn mehr geht gerne, muss aber nicht.

Ich wollte wissen ob die 280X dafür ausreicht, oder ob ich lieber zur 290er greifen sollte.

2x die R290X oder 2x 780TI damit du deine überflüssigen 144Hz/Fps hinkriegst :D

und die 144hz sollten doch flüssig erreicht werden weil sonst trotzdem tearing und ungewünschte effekte auftetten.
korrigiert mich wenn ich falsch liege

Zurück
Oben