Zur R9 280X würde ich nicht mehr greifen. Ist nichts anderes als die gute alte 7970 die ich besitze...
Läuft mit 1225 Mhz GPU- und 1700 Mhz Speichertakt.
Wenn dann schon die R9 da diese 100%ig mit Mantle umgehen kann. Würde darauf achten das ein guter Kühler montiert ist wie bei der Sapphire Tri-X oder Vapor-X usw,...
Kommt bei BF4 auch auf die Einstellungen an. Ich z.b. habe auf Ultra mit 4x MSAA in z.b. Metro Außenbereich ca 90 und innen locker 144 FPS auf einem 64er Server da die Karte hier nicht besonders fordernd ist und auch nicht der Rede wert ist .
Bei z.b. Caspian Boarder oder sowas siehts dann ganz anders aus. Da gehts schon ordentlich in den Keller und kanns auf Ultra mit 4x MSAA fast überall eigentlich nicht mehr so wirklich flüssig spielen. Mit 2x MSAA gehts. Glättet mir aber nicht gut genug.
Ich habe aber das Ganze gut gelöst in dem ich kein 4x MSAA verwende und auch kein Post AA da es mir viel zu unscharf wird. Wäre aber die beste Möglichkeit auf hohe FPS zu kommen mit FXAA und trotzdem eine gute Glättung zu haben die kaum Leistung kostet.
Musst du selber ausprobieren ob du mit FXAA bzw Post-AA zurecht kommst.
Ich für meinen Teil habe die Terainausstattung auf niedrig gesetzt. Hat nix mit der Bildqualität zu tun nur das eben etwas weniger Grasbüschel oder sowas zu sehen sind. Textureneinstellung (die ersten 2) auf Ultra und Gitter auch auf Ultra. Der Rest ist auf Hoch.
Post-AA (FXAA) ist aus, sowie ich auch das Motionblur bzw die Bewegungsunschärfe komplett ausgemacht habe...
Ich nutze eben die Auflösungsskala die alles glättet + bessere Texturen und die steht bei mir auf 140%. Trotz das MSAA aus ist glättet die Auflösungsskala trotzdem recht gut,...
Somit komme ich auch auf so fordernden Karten mit Mantle auf recht hohe FPS. So pauschal 55 - 100 FPS ist alles dabei. Kommt halt drauf an wo man sich aufhält und wie viel gerade los ist. Richtige Drops hatte ich eigentlich nur mit 4x MSAA. Frisst eben am meisten Leistung. Auf nicht so fordernden Karten habe ich auch mehr FPS.
Gut wenn ich jetzt hinter einem Busch stehe und in Richtung Felsen laufe gehts natürlich weiter rauf, ist aber genauso als würde ich sagen ich gucke nur in den Himmel und habe 300 FPS in BF4 auf Ultra
Im übrigen habe ich auch einen 144 Hertz Monitor und auch mit weniger FPS so ca. 60 kann ich noch einen Unterschied ausmachen und habe deutlich weniger Tearing als mit einem 60 Hertz Monitor.
In so Games wie Bulletstorm oder Half Life hatte ich mit einem 60 Hertz Monitor extremes Tearing was nur mit Vsync weggegangen ist, aber dadurch ein spürbarer Mauslag vorhanden war. Fühlte sich sehr schwammig an. Dank 144 Hertz bemerke ich überhaupt kein Tearing mehr. Im 120 Hertz Modus wiederrum kann ich hier und da Tearing noch ausmachen in so Games wie Half Life 2, Bulletstorm,....
Auch wenn man keine 144 FPS erreicht ist das Spielgefühl und Tearing deutlich besser als mit einem 60 Hertz Monitor. So ist meine Erfahrung.
Im übrigen:
Wenn du in BF4 alles auf MAX stehen, mit hoher Auflösungsskala zocken, hohe FPS haben willst brauchst 2x ne 780 TI oder eben 2x R9 290X... Anonsten musst eben ein paar Abstriche machen,... Das ist halt so,...