280X taktet nicht hoch

Robin2101

Cadet 4th Year
Meine 280X taktet bei Far Cry 4 nicht mehr über 850Mhz, obwohl ich sowohl bei MSI Afterburner 1125 Mhz eingestellt habe und testweise auch im Treiber per AMD OverDrive.
CPU limitiert auch nicht, da er bei max 50% pro Kern bleibt (i5 4670k@4,5Ghz).

Die Übertaktung 1125/1400 ist auch problemlos stabil gewesen, aber bei Far Cry 4 ist mir das jetzt aufgefallen.
Habt ihr Rat für mich?

Die Karte taktet nur dann hoch wenn die Leistung auch gebraucht wird.

Bist Du sicher dass sie gebraucht wird?

Die Karte ist meist bei 99% und ich habe Einbrüche in der Framerate, weil die Leistung nicht reicht.
Mit testweise Antialiasing auf 8-fach habe ich ~30 FPS, also wird die Leistung auf jeden Fall benötigt, aber die Karte taktet nicht hoch.
Danke für die schnelle Antwort.

Temperaturlimit?
Powerlimit?

Powerlimit sollte auch kein Problem sein, da sie bei anderen Spielen problemlos mit dem Takt läuft.
Die Beanspruchung variiert ja je nach Spiel/Anwendung unterschiedlich, Volllast ist nicht gleich Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, sogar bei CS:GO taktet die Karte teilweise auf 1125 problemlos hoch.
Temperaturen in den 60ern, vielleicht mal knapp 70 unter Volllast.

Powerlimit sollte auch kein Problem sein, da sie bei anderen Spielen problemlos mit dem Takt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich bei meiner 7950 auch. Sobald irgend eine kleine Last anliegt, bei mir vorzugsweise facebook mit automatisch abspielenden videos und die im Teillast bereich ist taktet die nicht auf meine after bruner Werte hoch.
Mach mal alles an Programmen aus, die die Grafikkarte belasten können, besonders browser und guck dann nochmal.

Hatte das selbe Problem. Schließe mal alles Flash-Anwendungen (zb. Facebook, wenn du ein Video geschaut hast, Youtube, etc), wenn du das Spiel startest wirst du dann sehen, dass die Karte wieder normal taktet.

Wie sehen die Temps aus bei Far Cry 4?

Höchstens 60°C
Ergänzung ()

Hat sich geklärt. Bei CS:GO problemloses hochtakten durch die Bank und bei Far Cry nur ohne Browser.

Zurück
Oben