29"/21:9 an Thinkpad X230

Herbrert

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
132
Hallöchen,

nachdem meine alter LG Monitor langsam nicht mehr zeitgemäß ist(19"/16:9/1280x720) möchte ich zum Betrieb meines Thinkpads an der Dockingstation einen neuen Monitor kaufen.

Hier muß ich auch erstmal den ersten und wichtigsten Punkt angeben... Als Antrieb dient ein ThinkPad X230 mit Intel HD4000/i7 3520m, dass auch noch super in Schuss ist und hoffentlich noch ein paar Jahre läuft. Der Bildschirm sollte also eine nicht allzu hohe Pixelzahl besitzen, denn das könnte den Laptop denke ich relativ schnell in die Knie zwingen.

Zum restlichen Nutzungsprofil:
  • Für Was: Ich werde den Monitor vor allem zuhause zum Programmieren/Hausarbeiten schreiben für die Uni nutzen. Außerdem werde ich denke ich den ein oder anderen Film schauen.
  • Größe/Format/Auflösung: Da ich mein Schreibtisch eher klein ist, dachte ich an den Kompromiss 21:9, um wenigsten die Breite für 2 Anwendugen nebeneinander zu haben(bei mir wahrscheinlich Eclipse und Firefox/Bash) . Größentechnisch denke ich an etwas in der Größe von 29". Auflösung denke ich so 2560x1080. Ich nehme an, dass das für mich schon upgrade genug ist.
  • Das Budget: Das Budget liegt bei ~200-300€. Nach oben kann ich eher schlecht drüber gehen. Günstiger ist natürlich auch gerne gesehen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem etwas speziellen Problem helfen, denn die allgemeinen Threads sind auf meine Problematik eher nicht so zugeschnitten.
Solltet ihr was das Format und die Auflösung angeht Alternativvorschläge haben könnt ihr die mir sehr gerne geben. Es gibt mit Sicherheit auch einige Dinge an die ich nicht gedacht habe.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG Herbrert
 
Einfach in das Datenblatt des Lenovo gucken und schauen, was hat er für Monitoranschlüsse und welche Auflösungen können sie maximal.

Ergänzung:

UW-UXGA bei 60 Hz sollte der DP vom x230 können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2560x1600@60Hz (DisplayPort via optional Mini DP cable)
  • 1920x1200@60Hz (single-link DVI-I via optional Mini DP cable)
  • 2048x1536@75Hz (VGA)
also monitor mit display port kaufen!
 
Re

Geht. Allerdings gehen nur Maximal 1366x768, anders die IntelHD 4000, die könnte auch 1920x1200.

Also musst du die Auflösung 1280x540 erstellen im Intel Treiber, diese Auflösung ist im 21:9 Format, du wirst allerdings Schwarze Balken oben und unten auf dem Laptop Bildschirm haben.!

Das ganze Gilt bei einem Multi Monitor Setup (Klonen)

Für einen Erweiterten Desktop, kannst du, 1920x810 erstellen und verwenden.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal anzumerken... ich hatte keine Angst was die Auflösung angeht. Da wusste ich, dass das Ding bis etwa UW-WQHD kann. Nur dass ich dafür nen DP brauch hatte ich verpeilt. Die Auflösungsangst betraf eher die Grafikkarte, denn ich hab die noch nie über 720p ausgereizt und hab keine Ahnung ob die UW-UXGA packt.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Vorschläge! @fixedwater den 29" hatte ich mir auch überlegt. Beim 34er weiß ich nämlich echt nicht, ob der für meinen Schreibtisch nicht schon fast zu groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbrert : Ja, der 34" ist schon ein Brett und ja auch über Deinem Budget... Kommt wohl eher auf den Sitzabstand an - ich sitze so ca. 60 cm weg, das für mich ok, für andere vielleicht schon zu nah...
 
JA das
Herbrert schrieb:
Die Auflösungsangst betraf eher die Grafikkarte, denn ich hab die noch nie über 720p ausgereizt und hab keine Ahnung ob die UW-UXGA packt.
Ja das packt die problemlos, habe mein 230t auch an einem WQHD-Schirm hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jubey Perfekt... Genau so eine Meinung hatte ich gebraucht!
Wie viel und welcher genau es wird werde ich noch sehen...
 
steht doch schon in #3
es kann das, was jede hd4000 kann
 
Schon klar... Die Frage ist obs auch im obersten Limit noch flüssig läuft. Das steht selten im Datenblatt
 
Zurück
Oben