Wird 21:9 das neue 16:9? eure Meinungen und Hoffnungen.

Ich dachte da eher an Hardware, also 120mm Plastescheiben und einen standalone Blu-ray player drumherum.
Wenn es da was gibt, was den verhunzten Input dynamisch geradeziehen kann, prima, aber einfach ausgehen kann man da derzeit noch nicht.

Könnte man aber natürlich bei der Anschaffung berücksichtigen.
 
Mein 21:9 TV von Philips konnte das auch. Aber die Nachfrage war zu gering. War trotzdem ein toller TV. Ich kann nur sagen, 21:9 Filme wirkten viel immersive als auf einem 16:9 Gerät, selbst wenn es größer war
 
Moin,

also für mich war viel Jahre 16zu10 zum arbeiten und zocken das Format schlechthin. Zum zocken nutze Ich jetzt 21zu9 in 34" und curved. Das werde ich aber bald durch 24zzu10 bei 38" oder größer ersetzen. Und auch curved. Möchte die Breite nicht mehr missen. Da finde ich 16zu9 einfach zu öde. Das habe ich ja bei meinen TV´s schon.

Auch bekommen jetzt viele Notebooks wieder 16zu10 weil man merkt das es einfach mehr Laune macht wenn man daran arbeiten muss. Ein Standard per se wird es niemals geben. Ich glaube aber das viel wie Ich die einmal so schön BREIT gezockt haben oder auch arbeiten das nicht mehr missen wollen.

MfG
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Verstehe die Diskussion über das Format nicht, mein Monitor kann alle Fomate (mit Balken).
Es möchte aber nicht jeder nicht nativ zocken oder arbeiten. Und schon gar nicht mit Balken. Daher kann Ich das gut verstehen. ich will das nämlich auch nicht. Das ist aber sicher Geschmackssache.
 
cyberpirate schrieb:
Es möchte aber nicht jeder nicht nativ zocken oder arbeiten. Und schon gar nicht mit Balken. Daher kann Ich das gut verstehen. ich will das nämlich auch nicht. Das ist aber sicher Geschmackssache.
Das versteh ich nicht. Wirklich nicht. Seit ich denken kann schaue ich Filme mit Balken. Interessiert mich einfach nicht. Bin es gewohnt :-)
Für mich ist es nur ein Stilmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
HisN schrieb:
Das versteh ich nicht. Wirklich nicht. Seit ich denken kann schaue ich Filme mit Balken. Interessiert mich einfach nicht. Bin es gewohnt :-)
Für mich ist es nur ein Stilmittel.
Ich rede aber vom arbeiten und spielen. Filme schaue Ich am TV. Und da bin Ich gezwungen wenn 21zu9 Kino Filme laufen es mit Balken zu sehen. Was mich aber auch ein wenig ärgert. Aber das siund ja nur Ausnah,men. der meiste Content ist zum Glück 16zu9 am TV.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Sehr viele Spiele unterstützen zudem das 21:9 Format, was ebenfalls vor ein paar Jahren noch deutlich anders war. F
Ja das mag sein. Aber schau dir mal an wie genau diese Unterstützung aussieht. Ich habe ca 8 Monate ein 21:9 Monitor. Und in dieser Zeit sind mir nur wenige Spiele unter gekommen die wirklich 100% sauberes 21:9 hatten (God of War z.B) ganz ohne Tools oder Black Bars bei Videoszenen/Hauptmenü ect.

Ich liebe mein 21:9 wenn die Software voll mithält. Ich kann und schaffe es auch nicht mehr ein 16:9 Moni als Hauptmoni zu haben...geht einfach nicht mehr (Mehrmals versucht) Aber die Ultrawide Native Unterstützung lässt auch heute noch zu wünschen übrig. Ob es wirklich besser wird (Im Gaming Sektor) wird wohl auch stark davon abhängen was die Konsolen in Zukunft machen. Aktuell kann weder die PS5 noch die Xbox Series S 21:9 ausgeben. Und ich bezweifle das sich dass so schnell ändern wird.
 
21:9 ist mit 38" perfekt, 34" empfinde ich als zu schmal.
Das größte Problem der 38" ist Prime und Netflix, besser gesagt Letterbox bei nativen 21:9 Formaten. Kleiner Film, dicke Balken oben/unten, rechts/links (zum Glück hat Windows eine Zoom-Funktion)
5900x/3080 reicht für 3840x1600 vollkommen aus. New World schafft entspannt 75FPS (framecap) und forza 5 ihre 160Hz
1x 38", immer 38"!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher heulten die Leute, dass 16:9 so wenig vertikale Pixel hat gegenüber 16:10 (und das bei wenigen 1080 vs 1200 Pixel in der Vertikalen). Und jetzt geht man in die andere Richtung?

Ist am Ende alles persönliche Präferenz. Würde nicht auf die Idee kommen meine 3840x2160 künstlich auf 21:9 zu beschränken. Liebe jeden Pixel sowie die damit gewonne Arbeitsfläche - und eigentlich arbeite ich vornehmlich mit drei Arbeitsflächen, die in gewisserweise ihr ganz eigenes Seitenverhältnis haben (linke Hälfte, oben rechts, unten rechts - Powertoys fetzt).
 
FeedMeMeow schrieb:
Ist am Ende alles persönliche Präferenz. Würde nicht auf die Idee kommen meine 3840x2160 künstlich auf 21:9 zu beschränken.
Erweiter sie doch auf 21:9

#perspektiven
 
Zurück
Oben