2900 XT Crossfire oder 8800 GTS (G92)?

Hallo zusammen,

@ RubyRhod

Also ein 500 Watt Netzteil reicht für den Betrieb von 2 Radeon 2900 XT in keinem Fall, absolut in keinem Fall!! Er benötigt wenigestens 600 Watt aufwärts, ich würde ehrlich gesagt sogar zu 700 Watt tendieren um einfach noch für jeden Fall Reserven zu haben und damit das NT nicht immer am Anschlag läuft.

@ dasclemens

Das Angebot ist auf jeden Fall als Superb gut anzusehen, keine Frage. Einberechnen solltest du aber auch den ebenso Superben Stromverbrauch welcher die absolute Spitze derzeit darstellt und das wirst du in jedem Fall im Geldbeutel merken, laß dir von anderen da nichts vormachen.

Hinzu kommen Folgekosten für ein wirklich absolut hochwertiges Netzteil mit wenigstens 700 Watt. Außerdem ist es derzeit so, daß CF nur bei ausgewählten Spielen derzeit einen wirklichen Gewinn bringt. Das gleiche gilt auch für SLI. Wie hier genannt, ist die GTS 512 MB mit dem G92 Chip sogar in manchen Games schneller als diese CF Kombo. Ein weiterer Minuspunkt für mich.

Doch wie gesagt, das Angebot ist wirklich Superb gut. Deshalb würde ich an deiner Stelle nachfolgendes machen. Ich würde also hingehen und die Karten für 280 € kaufen, dann bei Ebay wieder verkaufen. Ich schätze mal dezent, daß du ca. 350 - 400 € rausschlagen kannst, bei intelligenter Auktionszeiteinstellung, wobei auch viel der Text der Auktionsbeschreibung einiges ausmacht. Bei Ebay kriegst du die dämlichsten Sachen für irre Preise los. Ich spreche aus Erfahrung.

Nun, von dem Erlös würde ich entweder eine G92 GTS mit 512 MB kaufen, oder aber bis zum Frühjahr warten, bis die neue 9000er Generation von Nvidia rauskommt, im Allgemeinen sind Karten einer komplett neuen Generation wenigstens doppelt so schnell wie die der vorhergehenden Generation, so jedenfalls sind die Erfahrungen resultierend aus den letzten Jahren.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest, halt uns doch mal auf dem laufenden. Ist ja echt mal eine spannende Geschichte.

So long....
 
@rumpel01
Naja bei mir war halt noch ein wenig mehr zu versorgen. Der B3 Quad und ein paar U320 SCSI Festplatten mit 15000U/min. Und noch ne menge Gerümpel was in nem normalen Rechner nicht unbedingt drin ist.

@Luxmanl525
Ich erspar mir jetzt die Ironie Tags.

Auch bei dir gilt. Immer wieder schon zu sehen das Leute 600W NTs haben die nichtmal zur hälfte ausgelastet werden.

Solche Tipps brauchen wir :rolleyes:

@Topic
Klar. Wenn man noch übertaktungsansprüche hat könnte es mit nem 500W NT eng werden. Speziell wenn man die VGPU erhöht shcießt der Stromverbrauch schnell durch die Decke. Das kann man aber mit Lukü auch nichtmehr Kühlen. Steht also wohl auch nicht zur Debatte.

Ich bleib dabei Ein gutes 500W Markennetzteil kann das Crossfire problemlos befeuern. (Und für die Steckerproblematik gibts ja schließlich Adapter)
 
Hallo zusammen,

@ STFU-Sucker

Hinsichtlich meines NT`s hättest du normalerweise zweifellos recht. Allerdings verhält es sich in meinem Fall etwas speziell was das zustande kommen zu diesem NT angeht. Noch heute habe ich keinen Schimmer, wie das mit diesem NT gelaufen ist, jedenfalls war es mehr oder minder ein Mißgeschick und da damals ein Trauerfall noch dazu in meiner Familie war, konnte ich es auch nicht innerhalb der Umtauschfrist austauschen bzw. zurücksenden.

Ansonsten finde ich ein wenig arrogant wie du dich hier ausdrückst. Es geht auch weniger herablassend, schließlich bezeichne ich dich nicht als "was weiß ich" da dein Einwand in meinem Fall nicht so ganz hinkommt, gelinde ausgedrückt.

Nichtsdestotrotz, es mag sein, daß ein hochwertiges 500 Watt NT das schaffen könnte mit den 2 2900XT`s , jedoch wird es in jedem Fall ständig am Anschlag laufen und praktisch keine Reserven mehr haben. Erstaunlich finde ich auch, daß du selbst ein Silverstone Strider ST85F, welches 850 Watt Lesitung hat, in deinem System für die beiden 2900XT von dir benutzt. Also weißt du, ich erspare mir auch jedwede weitere Ironie-Tags:-).

Alles zusammen könnte dafür sorgen, daß ein solches NT sehr viel früher abraucht und oftmals zieht sowas auch noch andere Komponenten mit in den Jordan.

Schlußendlich, mir wäre dieses Risiko um einiges zu hoch.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Wenn ich auf dich herablassend wirke tuts mir Leid. Fakt ist aber das mir der Kragen platzt wenn ich her so Kommentare wie "Da brauchst du mindestens ein 700W NT" lese.

Wenn man sich den CB Test mal anguckt erspäht man folgendes Testsystem:
https://www.computerbase.de/2007-06/test-ati-radeon-hd-2900-xt-crossfire/6/#abschnitt_testsystem
Testsystem:
  • Prozessor
    • Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core)
  • Motherboard
    • Asus Striker Extreme (nVidia nForce 680i) Haupt-Testplatine und für SLI-Systeme
    • Asus P5W DH Deluxe (Intel i975X) für CrossFire-Systeme
  • Arbeitsspeicher
    • 2x 1024 MB Corsair CM2X1024-6400 (4-4-4-15)
  • Grafikkarten
    • Jetway Radeon HD 2900 XT (742/828), 512 MB
    • ATi Radeon HD 2900 XT (742/828), 512 MB
    • .....
  • Peripherie
    • AOpen AAP-1648Pro-DVD-Laufwerk
    • Samsung SATA2-HDD mit 500 GB und 16 MB Cache
  • Treiberversionen
    • nVidia ForceWare 93.81 (G7x)
    • nVidia ForceWare 97.92 (G8x)
    • nVidia ForceWare 158.19 (GeForce 8600, GeForce 8800 GTS/GTX/Ultra)
    • nVidia ForceWare 158.42 für Windows Vista
    • ATi Catalyst 7.1
    • ATi Catalyst 8.37.4.3 (ATi Radeon HD 2900 XT)
  • Software
    • Microsoft Windows XP Professional SP2
    • Microsoft DirectX 9.0c

Der gemessene Stromverbrauch (also das was aus der Dose gesaugt wird):
https://www.computerbase.de/2007-06...900-xt-crossfire/28/#abschnitt_stromverbrauch
Laut Diagramm maximal 519W.

Schade das das verwendete NT beim Test nicht aufgeführt ist. Aber wir gehen einfach mal von einem der neusten NTs aus. Ein 80+ Zertifiziertes. Hat so ziemlich in allen Belastungszuständen eine Effizienz von über 80%.

519/100=5,19

5,19*80=415

Das NT liefert also 415W von 500W die maximal möglich sind. Folglich läuft das NT nur mit 83% Last. Wobei es eigentlich 100% Last auf Dauer packen muss. Dafür ist es konstruiert.

Wo bitte liegen wir hier also an der Grenze des Machbaren?
 
Hallo zusammen,

@ STFU-Sucker

Der Punkt für mich ist und war, ein solches 500 Watt NT wird mit 2 2900XT in ausgelastetem Zustand ständig am Limit laufen und praktisch keine Reserven mehr haben.

Ich spreche jetzt hier von mir, wenn ich sage und auch schon geschrieben habe, daß ein NT welches praktisch ständig am Limit läuft, ein zu hohes Risiko für mich darstellen würde, vor allem ein überproportional größeres Risiko gegenüber einem ebenso hochwertigen NT von wenigstens 600 - 650 Watt welche natürlich ebenso die 80er Norm erfüllt, das sollte ohnedies jedes derzeitig neue NT tun.

Lieber würde ich dieses 500 Watt NT verkaufen bei Ebay und mir ein entsprechend Neues zulegen. Darauf sollte es definitiv nicht mehr ankommen, erst recht, wenn man dann ungleich sicherer sein kann, daß das System nicht vorzeitig abraucht.

Wie gesagt, das ist meine eigene Meinung und die muß sich natürlich nicht jeder zu Eigen machen. Übrigens stehe ich nicht alleine da mit der Meinung, daß für 2 Radeon 2900XT wenigstens ein 600 Watt NT aufwärts Pflicht sein sollte, es gibt ebenso Tests, welche diese Aussage stützen, wie diesen von CB, welcher eben deine Meinung stützt.

Am Ende muß der Threadersteller selbst die Entscheidung treffen, wir können alle nur dem Rat beistehen, welcher meist mit unseren Erfahrungen einhergeht. Trotzdem muß ich nochmals meine Verwunderung zum Ausruck bringen, daß du selbst für dein System mit den beiden 2900XT ein Silverstone Strider ST85F, welches 850 Watt Leistung hat, verwendest und hier zu einem 500 Watt NT für ebenfalls 2 Radeon 2900XT tendierst bzw. rätst.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass auf einem netzteil 500watt steht sagt soweit ich weis doch nur aus dass es 500 watt aus der dose ziehn kann, wieviel volt und ampere daraus für den pc werden steht auf nem anderen blatt... ein 500 watt noname is mit sicherheit schwächer wie ein 450watt bequiet oder seasonic...

dass also ein 500 watt netzteil zwangsläufig ein system dass 415 watt zieht versorgen kann wäre somit nich gegeben andersrum gilt das allerdings auch, hab ma nen test gelesen wo ein 235 watt netzteil ein system mit über 300watt versorgt hat allerdings ohne so ampere-lastige komponenten wie eine hd2900... den rechner zu riskieren nur am nt zu sparen halte ich aber für unklug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ STFU-Sucker

Ich habe mir eben nochmal den von dir aufgeführten CB-Test genau angesehen. DAbei ist mir nachfolgendes aufgefallen:

"Zu den Messungen des Stromverbrauches müssen wir anmerken, dass sowohl bei der GeForce 8800 GTX als auch bei der Radeon HD 2900 XT andere Netzteile als bei den restlichen Grafikkarten verwendet worden sind. Aufgrund der nötigen Stromanschlüsse ließ sich dies leider nicht verhindern. Da alle Netzteile einen anderen Wirkungsgrad haben, können die Ergebnisse also leicht variieren. Zudem nutzen wir bei den ATi-Grafikkarten ein anderes Mainboard mit einem AMD-Chipsatz, das vor allem im 2D-Modus deutlich stromsparender als der nForce-680i-Chipsatz agiert."

Also das sagt jetzt wirklich alles aus, nämlich daß für diesen besagten Test kein 500 Watt NT für den Betrieb der beiden 2900 XT verwendet wurde, sondern eines mit erheblich höherer Ausgangsleistung!

Ich denke, diese Einlassung aus dem CB Test sagt alles, hier übrigens der Link:

https://www.computerbase.de/2007-06...900-xt-crossfire/28/#abschnitt_stromverbrauch

Der entsprechende Passus ist ganz unten am Ende der Seite zu finden!

So long....
 
Warum kein Kompromiss und ein 600W NT?
Oder ein 550W?
Das reicht und hat auch noch Reserven.

Es sollte aber auch mit dem Antec laufen, ich würde mir kein Neues kaufen.

Ja mach CF, nur wenn du noch ein neues NT+Board kaufen musst (willst) würde ich es mir noch einmal überlegen.
 
Wenn er auf die Probleme komtm wär mein bereits genannter Vorschlag auch nicht all zu schlecht: 1ne 2900XT behalten und die andere verkaufen. Dann hätte er kein Strom, Mainboard oder Kostenproblem mehr und trotzdem ne Menge Leistung, auch wenn die GTS nen bisschen schneller ist muss man sich überlegen, ob man dafür dann wieder so viel Geld ausgeben möchte.
 
Also.. nachdem wir nun alle festgestellt haben, dass sein NT ausreicht, weil es a) genug Leistung liefert und b) ein Markennetzteil ist, finde ich, sollten wir hier nicht mehr lange rumreden...

Ich denke STFU-Sucker, rumpel01 und ja.. auch meine Wenigkeit kann man in dieser Reihe nennen.. liegen mit der gleichen Meinung nicht falsch.

Ich finde es wäre etwas sehr voreilig, wenn man sich jetzt für 280€ Grafikpower kauft und dann wegen ein paar vorsichtigen Usern hier zu einem 80€ NT überredet wird.. für 360€ känn man sich dann auch direkt zwei 3870 kaufen.. dann hat man a) keine Stromsorgen mehr und b) sogar mehr Leistung.... :rolleyes:

Aber wie gesagt... das NT reicht nominell aus... das Problem mit den Anschlüssen ist da schon eher eines, das man ernst nehmen sollte.
 
Lieber ne GT aber du kannst die beiden dann auch verkaufen und 2x 3870 oder 2x3850 kaufen!
 
hm das mit dem nt interessiert mich jetz mal ganz unabhängig von den beiden grakas...
80% effizienz bei nem 500watt-netzteil wären doch 400watt richtig?
und was sagen die 500watt denn nu genau aus? belastbarkeitsgrenze? maximalverbrauch? oder doch die maximale ausgangsleistung?
is ja bei boxen auch so. dass im mediamarkt-prospekt 1000 watt dransteht kann trotzdem bedeuten dass die nur 6 watt sinus leisten, die könnten nur unter idealen bedingungen eine belastung von 1000 watt aushalten die sie aber nicht selber abliefern... die leistung bleibt 6 watt...
welche richtlinie gilt für die angabe auf nts? offensichtlich sind 500 watt bei lc nicht das gleiche wie 500 watt bei bequiet oder seasonic, also kanns ja nich die abgelieferte leistung sein oder?

und wie siehts mit den ampere aus? muß die angabe für die 12 volt schiene dann bei anschluß von 2 grakas durch 2 geteilt werden? (dann könntes echt knapp werden)

und wegen der grakas: ich schließe mich ma H€553 an, eine 2900xt reicht vollkommen und wenn du die andere bei ebay vertickst haste n p/l-verhältnis das jede 38x0 und 8800gt topt. da is die hohe stromrechnung für lange zeit mit beglichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Lübke

Ich habe genau die gleiche Ansicht wie du, nämlich daß ein NT wohl einen maximalen Wirkungsgrad von 85 % hat, dabei muß es sich da aber um ein wirkliches Spitzen NT handeln, und daher dieses NT in jedem Fall ständig am Limit laufen würde.

Jedenfalls wenn man die Verbrauchswerte des Tests auf CB nimmt. Es sollte unstrittig sein, daß Hardware welche ständig mehr oder minder am Limit läuft, eine eher verkürzte Lebenszeit hat und mir wäre es ein zu großes Risiko, daß ein NT mit solcher Konfiguration abraucht, hinzu kommt, daß ein NT welches abraucht zumeist noch andere Peripherie mitnimmt.

Was mich aber ansonsten an der Ansicht von @ STFU-Sucker absolut stört, ist die Tatsache, daß er ein Silverstone Strider ST85F mit 850 Watt für seine Peripherie mit 2 2900XT nutzt, hier aber ein 500 Watt NT für ausreichend propagiert.

Ich hatte dies in einem meiner vorhergehenden Beiträgen dediziert von ihm erfragt, doch warte ich immer noch auf eine Antwort.

So long....
 
@Luxmanl525
Zu der Zeit als das Netzteil gekauft wurde hatte es auch noch einen grossen SCSI Controller zu versorgen an dem 5 U320 SCSI Platten mit 15000U/min hingen. Dazu noch 4 Raptoren und diverse andere Festplatten.

Nochdazu hab ich hier schon gesagt:
STFU-Sucker schrieb:
Klar. Wenn man noch übertaktungsansprüche hat könnte es mit nem 500W NT eng werden. Speziell wenn man die VGPU erhöht schießt der Stromverbrauch schnell durch die Decke. Das kann man aber mit Lukü auch nichtmehr Kühlen. Steht also wohl auch nicht zur Debatte.
Meine Karten bekommen ab und an 1,35V VGPU. Nochdazu mein Quad beim übertakten 1,65V.

Das da ein 500W NT nicht ausreicht sollte jedem klar sein. Und wenn du dir schon die Mühe gemacht hast in mien Nethands Profil zu schauen hättest du auch ganz leicht gesehen was alles in meinem Rechner steckt und mit Strom versorgt werden muss.

Sehe ich jetzt was falsch.

Edith. Grad mal geguckt. Bei übertaktung mit 1,35V VGPU 950/1100 auf den Karten, dem Ram auf 2,4V und irgendwo bei DDR1100+ und der CPU auf 3,8GHz mit 1,65V zieht die Kiste unter Vollast 780W aus der Dose. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ STFU-Sucker

Wenn meine Silben persönlicher Natur herübergekommen sein sollten, bitte ich um Entschuldigung, das war keinesfalls solch gemeint noch ist dies mein Ding.

Ich habe mir auch deine sonstige Peripherie angeschaut und ich habe sehr wohl die 4 Platten registriert, doch hatte ich auch schon 4 Platten drin und ich konnte mir unmöglich vorstellen, daß die solch viel Strom ziehen, daß ein 850 Watt NT da nötig sein sollte.

Schlußendlich sind wir dann doch einer Meinung daß ein 500 Watt NT für die Konfig. des Threaderstellers mit 2 Radeon 2900XT wohl eher nicht reicht. Ernsthaft, das kam nicht so rüber in deinen Ausführungen.

Übrigens, ich hatte nur einen Blick in dein Profil geworfen, weil ausgerechnet das NT hier nicht aufgeführt war, gegenüber deiner anderen Peripherie welche jederzeit ersichtlich erscheint, wenn du einen Beitrag im Forum abgibst. Und das hat mich halt stutzig gemacht, wie ich zugeben muß.

Somit wären wir also größtenteils einer Meinung. Wäre aber interessant, wenn der Threadersteller sich nochmal melden würde um mitzuteilen, wie er sich jetzt entschieden hat, mich interessiert das durchaus, auch weil man sowas nicht jeden Tag erlebt.

So long...
 
So, um die Sache jetzt mal in eine Richtung zu komplettieren, eine kurze Eigenerfahrung:

Da ich Interesse daran hatte, eine zweite HD2900pro 256Bit zu testen und v.a. eine Crossfire-Konfiguration auszuprobieren, habe ich heute die zweite Karte , nachdem ich sie von der Post abgeholt hatte, eingebaut. So weit so schlecht gestaltete sich die ordnungsgemäße Aktivierung des CF-Gespanns treibermäßig ein wenig zickig. Aber das wäre nicht der Erwähnung wert, schließlich liefen die Karten ordnungsgemäß und schön schnell. Nach ca. 15 Min. Lost Planet DX10 ging auf einmal der Rechner aus, es fiepte merkwürdig und aus dem Netzteil (be quiet straiht power 550W, satte 41A combined auf den vier 12V-Schienen, siehe Sig) ertönte ein lauter Knall. Zudem haute es auch gleich die Sicherung aus den Socken. Überflüssig zu erwähnen, dass das NT leicht angekokelt roch und nun bei seinen Ahnen weilt.

Sicher, wahrscheinlich hatte das Gerät von vorneherein einen leichten Schaden, denn 550W muss das NT liefern können, und mit einem E4300 und nur wenig Peripherie dürfte es da eigentlich keine Probleme geben. Jedenfalls ist aber eines klar: mit einem sochen Netzteil befindet man sich im Grenzbereich, der auch mal unangenehme Folgen haben kann. Ich werde mir demnächst als Ersatz wohl dieses besorgen: http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15347&Shop=0

Ich kann nur hoffen, dass es sonst keine Hardware mit in den Tod gerissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid um dein nt rumpel01.
aber zumindest dürfte die diskusion damit wohl beendet sein...
nur eine frage wäre bei mir noch offen: bedeuten die 550 watt denn nun dass das nt sich 550watt aus der steckdose nimmt (max. verbrauch) oder dass es 550 watt ans system abgeben kann (max. leistung) oder dass es der belastung von 550 watt standhält (belastungsgrenze)?
 
Bei Markennetzteilen darf man eigentlich davon ausgehen, dass ein Gerät benötigte 550W auch zur Verfügung stellen kann, sprich bei einer 80%igen Effizienz auch deutlich mehr aus der Dose gesaugt werden können.

PS: Danke für die Anteilnahme!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben