• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

290W Netzteil + moderne Grafikkarte (Dell Poweredge T20 + GTX1060 | RX480)

mfuesslin

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
149
Hallo,

Ich überlege, ob ich den Dell Poweredge T20 kaufe (als Basis) fürs Gaming.
Dazu würde ich mir eine GTX 1060 oder eine RX 480 einbauen...

Komponenten des T20:
  • CPU: Intel Xeon E3-1225 v3, 4x 3.20GHz
  • RAM: 4GB DDR3
  • Festplatte: 1TB HDD
  • Grafik: Intel HD Graphics P4600 (Onboard)
  • + dedizierte Grafikkarte (RX 480 oder GTX 1060)

Netzteil Aufkleber:
Anhang anzeigen 569555


Das Netzteil hat 290W. Glaubt ihr das reicht für die Komponenten + GTX 1060 oder RX 480? Die verbrauchen ja beide sehr wenig, bin mir nur unsicher wegen gelegentlichen Lastspitzen, in denen z.B. die RX480 für ein paar Millisekunden auch mal 280W Strom zieht. Ich frage mich ob das Netzteil das eben mitmacht... Im Umkehrschluss würde das ja aber auch bedeuten, dass effiziente Grafikkarten der neuen Generation trotzdem ein 400W Netzteil benötigen, was eben solche kurzen Lastspitzen abfedern kann und das Effizienz-Geraffel ja ad absurdum führen würde...

Rechner würde dann auch für Gaming eingesetzt werden.

Danke schon mal,
mfuesslin
 
Zuletzt bearbeitet:
290W ist eine Nullaussage. Mach ein Foto vom Netzteilaufkleber damit man sehen kann welche Leitungen wieviel Watt bereitstellen können.
Faustregel: hat das Netzteil genug PCIe Anschlüsse?
 
Vorausgesetzt, dass du die GPUs überhaupt anschließen kannst.
 
Hallo,

was würdest du denn dafür bezahlen?

Der Xeon 1225 ist im Prinzip ein i5 4460 mit 200 MHz mehr Turbotakt, bringt somit kein HT mit und lohnt sich somit nicht wirklich.

Das Netzteil muss man auf jeden Fall tauschen!
 
20160717_115520.jpg
Ich zitiere dazu mal aus dem Hardwareluxx Sammelthread:
"Für Karten mit mehr Leistung braucht man einen zusätzlichen Onboard 6-Pin 12V PCI-E Anschluss, den man über einen Stromadapter vom SATA-Strom abnehmen kann.
Auch sollte man darauf achten das im T20 nur ein 290W Netzteil verbaut ist und Grafikkarten mit deutlich über 100W eventuell zu Problemen führen können, da der Strom über das Mainboard geführt wird und nicht wie sonst üblich direkt vom Netzteil kommt. (langzeit Erfahrungen fehlen hier noch) Wenn man Grafikkarte in Richtung 150W und darüber hinaus verwenden möchte sollte man ein anderes Netzteil einbauen."

Beide Grafikkarten haben ja ne TDP von <= 150W (gut, TDP sagt natürlich nicht viel aus kann man ja wohl aber als Richtwert nehmen oder?)
 
Ja. Das Limit liegt bei GPUs um 150W TDP. Zu beachten ist das hierfür ein Adapter benötigt wird da das NT keinen PCIe Stromanschluss bietet (->PCI Express SATA-Kabel).

Grundsätzlich ist das aber kein Problem da es sich um ein hochwertiges NT handelt.
 
Nudelsuppe schrieb:
Ich finde du beantwortest dir deine Frage damit selber.
Nun ja, im Sammelthread hat ja einer ne 970GTX eingebaut - die dürfte ja nicht effizienter - im Gegenteil - sein, als die GTX1060 oder RX480.

Axxid schrieb:
Vorausgesetzt, dass du die GPUs überhaupt anschließen kannst.
Das geht wohl über einen Adapter (SATA-Strom zu 6PIN)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

was würdest du denn dafür bezahlen?

Der Xeon 1225 ist im Prinzip ein i5 4460 mit 200 MHz mehr Turbotakt, bringt somit kein HT mit und lohnt sich somit nicht wirklich.

Das Netzteil muss man auf jeden Fall tauschen!
320 € + Grafikkarte (~270 - 350€)

YforU schrieb:
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon entdeckt - dort sind ja auch Grafikkarten aufgelistet, die User bereits eingebaut haben. Dort hat mich eben die 970GTX auf die Idee gebracht eine GTX1060 oder RX480 zu verbauen. Bin mir eben nicht sicher was das Netzteil dazu sagt...
 
PCTüftler schrieb:
Das Netzteil muss man auf jeden Fall tauschen!

Nein nicht in jedem Fall. Ein Fertigrechner mit 970 hat auch solche Netzteile eingebaut. Gehen kann es schon.
Selbst wenn: man kann das Netzteil nicht tauschen weil Board und Netzteil Dell Spezialstecker haben.

Ich würde eine 480 eher nicht nehmen, sondern da zur 1060 tendieren. Zumindest nach allem was man bisher über die Karten weiß.
 
mfuesslin schrieb:
Danke für den Hinweis, hatte ich auch schon entdeckt - dort sind ja auch Grafikkarten aufgelistet, die User bereits eingebaut haben. Dort hat mich eben die 970GTX auf die Idee gebracht eine GTX1060 oder RX480 zu verbauen. Bin mir eben nicht sicher was das Netzteil dazu sagt...

Wenn mir mal davon ausgehen das sich die GTX 1060 bezüglich der Leistungsaufnahme in Relation zur GTX 1080 bewegt wäre diese wohl die bessere Lösung. Eine RX 480 wäre mir persönlich etwas zu nahe am Anschlag.
 
HominiLupus schrieb:
Nein nicht in jedem Fall. Ein Fertigrechner mit 970 hat auch solche Netzteile eingebaut. Gehen kann es schon.
Selbst wenn: man kann das Netzteil nicht tauschen weil Board und Netzteil Dell Spezialstecker haben.
Nun ja, im Hardwareluxx Thread gibts einen Netzteil-Mod... Allerdings kommt man ohne Elektrotechnik-Kenntnisse wohl nicht weit (löten, verdrahten etc.). Wäre mir zur riskant - nachher brennt die Bude...

Glaubt ihr, man kann mit ähnlich viel Geld (ca. 600-650€) ungefähr ähnlich-leistungsstarke Komponenten finden? Hatte vor 2 Jahren mal nachgeschaut, was es kosten würde den T20 mit den Komponenten selbst zusammen zu basteln - da hat allein der XEON noch 200 € gekostet...
 
Ram müsste man auch aufrüsten, 4GB sind mager.
 
YforU schrieb:
Wenn mir mal davon ausgehen das sich die GTX 1060 bezüglich der Leistungsaufnahme in Relation zur GTX 1080 bewegt wäre diese wohl die bessere Lösung. Eine RX 480 wäre mir persönlich etwas zu nahe am Anschlag.
Jo die würde ich auch favorisieren - hoffentlich ist die auch pünktlich verfügbar (glaube 17. Juli) und es läuft nicht auf monatelange Lieferengpässe hinaus...

==>AUDI<== schrieb:
Ram müsste man auch aufrüsten, 4GB sind mager.
Auf jeden Fall! Aber da kann man ja zwischen 50-60€ oftmals gute Schnäppchen machen für z.B. 16GB.
 
320 € und dann kann man nur CPU, Board und die HDD weiternutzen, das lohnt sich nicht wirklich!

Außerdem ist der Xeon Unsinn, da es eben nur ein i5 ist und kein HT mitbringt.

Das würde dich rund 480 € ohne Graka kosten:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Selbe Leistung wie der Xeon, aber mit etwas mehr RAM und SSD. Dazu ein solides Netzteil und Gehäuse.
 
mfuesslin schrieb:
Glaubt ihr, man kann mit ähnlich viel Geld (ca. 600-650€) ungefähr ähnlich-leistungsstarke Komponenten finden? Hatte vor 2 Jahren mal nachgeschaut, was es kosten würde den T20 mit den Komponenten selbst zusammen zu basteln - da hat allein der XEON noch 200 € gekostet...

Der Xeon für 200€ von damals hatte HT, das hat dieser Xeon nicht. Man kann für 650€ ein solches System aufbauen imho. Bedenke: du brauchst ja noch SSD und mehr RAM. Die Komponenten des selber zusammengestellten PCs sind auch technisch besser, insbesondere das Netzteil. Das ganze System ist besser erweiterbar.
Restteile des T20:
Gehäuse 30€
Netzteil 30€
Festplatte 45€
RAM 20€
Board 40€

Der T20 bietet einem nur eins nicht: ECC RAM. Wenn man das will ist es ein sehr gutes Angebot, aber für einen Spiele PC ist das irrelevant.
 
PCTüftler schrieb:
320 € und dann kann man nur CPU, Board und die HDD weiternutzen, das lohnt sich nicht wirklich!

Außerdem ist der Xeon Unsinn, da es eben nur ein i5 ist und kein HT mitbringt.

Das würde dich rund 480 € ohne Graka kosten:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Selbe Leistung wie der Xeon, aber mit etwas mehr RAM und SSD. Dazu ein solides Netzteil und Gehäuse.
Vielen Dank. Das werde ich mir mal überlegen.

HominiLupus schrieb:
Der Xeon für 200€ von damals hatte HT, das hat dieser Xeon nicht. Man kann für 650€ ein solches System aufbauen imho. Bedenke: du brauchst ja noch SSD und mehr RAM. Die Komponenten des selber zusammengestellten PCs sind auch technisch besser, insbesondere das Netzteil. Das ganze System ist besser erweiterbar.
Restteile des T20:
Gehäuse 30€
Netzteil 30€
Festplatte 45€
RAM 20€
Board 40€
Verstehe! Dachte der Xeon v1225 hätte immer HT...
SSD + Festplatte habe ich schon aus meinem alten Rechner (der hat sich gestern verabschiedet - Grafikkarte kaputt). Leider war die Kiste schon 4 Jahre alt - aufrüsten lohnt da nicht mehr finde ich... Zudem da irgendwas in der Elektronik nicht ganz stimmt - eine SSD wurde gegrillt (Crucial Mx200): Ab und an beim Einstecken von USB-Geräten ist er neu gestartet und man konnte kleine Ladungsblitze sehen an der Buchse :freak: . SSD musste ich dann Power Cyclen da "no boot device found". So konnte ich ihr wieder Leben einhauchen, jetzt hat es aber zum 4. mal das Ding zerlegt. Habe daraufhin mal ne Samsung Evo gekauft, die läuft ohne Probleme seit her. Leider hat sich gestern dann die Grafikkarte verabschiedet (Streifen auf dem Schirm, Windows bootet nicht mehr (nur im abgesicherten Modus) - irgendetwas was mit 3D Berechnung zu tun hat funktioniert nicht mehr. Könnte das Ding mal backen im Ofen aber dazu fehlt mir die Muse... Reicht jetzt, muss nach 4 Jahren mal wieder was neues her :lol:


YforU schrieb:
Den Poweredge T20 gibt es aktuell für 259€ (309€ - 50€ Cashback):
http://www.ebay.de/itm/DELL-PowerEd...5816df520&clk_rvr_id=1062917144258&rmvSB=true

Das ist saugünstig und dabei sollte man auch nicht vergessen das es eben kein 0815 billigst Consumer PC ist.
Eben dieses Angebot hatte ich auch gesehen... Habe selber zwei Stück zu Hause und die laufen ohne Zicken - bin sehr zufrieden - als NAS und Mini-Server.

Hach ich kann mich einfach nicht entscheiden was hier die beste Lösung ist - zuverlässiges Gerät/Komponenten was eben dann am Anschlag läuft oder selber basteln (FUN!)...
 
Was ist denn in diesem alten Rechner verbaut?

Was ist nun alles vorhanden was man weiternutzen könnte?
 
Xeon ist nicht gleich Xeon. Man darf nicht automatisch davon ausgehen, daß jeder Xeon einen i7 darstellt.

Für uns "Normalos" gibt Xeon Versionen mit 4 Kernen, was einem i5 gleich käme, dann mit 4 echten Kernen und 4 virtuellen Kerne, sprich i7 Style...und dann gibt es auch welche, die wie i5 oder i7 sogar noch eine Grafkeinheit besitzen.

Viele haben noch die "Sparfuchs" Xeons E3-1230v3 und E3-1231v3 im Kopf, die zu der Zeit, wo der Dollar sehr schwach war, super günstig zu haben waren...wohlbemerkt: waren.

Solche Rechner wie der Dell T20 richten sich aber nicht an uns "Normalos", sondern eher an Firmen, Büros, Arztpraxen, etc. Dort werden solche Systeme gebraucht, wo dann so ein kleines Netzteil ausreicht.

Dell lässt sich gerne aber spezielle Teile fertigen, heißt entweder spezielles Netzteil oder spezielle Stecker auf dem Board. Bedeutet im Umkehrschluss: es ist nicht immer möglich, einfach mit einem anderen Netzteil was nachzubessern.

Ich würde hier eher die Idee vom Tüftler unterstützen. Wenn die Kenntnisse zum Zusammenbauen fehlen, notfalls die paar Euro noch investieren und fachmännisch machen lassen.
 
Zurück
Oben