290W Netzteil + moderne Grafikkarte (Dell Poweredge T20 + GTX1060 | RX480)

Und für 40 € mehr (also rund 520 € ohne Graka) wäre auch ein Skylake System mit i5 6500 und 16 GB RAM möglich. :)
 
PCTüftler schrieb:
Was ist denn in diesem alten Rechner verbaut?

Was ist nun alles vorhanden was man weiternutzen könnte?

Hm... ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern - da der Rechner nicht funktioniert kann ich auch nichts auslesen.
Im Groben:
  • CPU: Sandy Bridge i5
  • 8GB DDR3 Ram (glaube Crucial)
  • 450W BeQuiet Netzteil
  • Mainboard: Keine Ahnung... ASROCK aber genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr
  • HD7870
  • HDD1: Samsung 1 TB Platte
  • HDD2: Crucial Mx200
  • HDD3: Samsung Evo 840 SSD
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 361

Bin mir nicht mehr ganz sicher - ist auch schon 4 Jahre her.
Gehäuse + funktionstüchtige HDDs würde ich weiterverwenden.

Ltcrusher schrieb:
Xeon ist nicht gleich Xeon. Man darf nicht automatisch davon ausgehen, daß jeder Xeon einen i7 darstellt.

Für uns "Normalos" gibt Xeon Versionen mit 4 Kernen, was einem i5 gleich käme, dann mit 4 echten Kernen und 4 virtuellen Kerne, sprich i7 Style...und dann gibt es auch welche, die wie i5 oder i7 sogar noch eine Grafkeinheit besitzen.

Viele haben noch die "Sparfuchs" Xeons E3-1230v3 und E3-1231v3 im Kopf, die zu der Zeit, wo der Dollar sehr schwach war, super günstig zu haben waren...wohlbemerkt: waren.

Solche Rechner wie der Dell T20 richten sich aber nicht an uns "Normalos", sondern eher an Firmen, Büros, Arztpraxen, etc. Dort werden solche Systeme gebraucht, wo dann so ein kleines Netzteil ausreicht.

Dell lässt sich gerne aber spezielle Teile fertigen, heißt entweder spezielles Netzteil oder spezielle Stecker auf dem Board. Bedeutet im Umkehrschluss: es ist nicht immer möglich, einfach mit einem anderen Netzteil was nachzubessern.

Ich würde hier eher die Idee vom Tüftler unterstützen. Wenn die Kenntnisse zum Zusammenbauen fehlen, notfalls die paar Euro noch investieren und fachmännisch machen lassen.

Zusammenbauen kann ich die Kiste selbst :)
Du hast vermutlich Recht, ich denke ich kann auch nicht guten Gewissens schlafen wenn ich jetzt noch so alte/unterdimensionierte Komponenten einsetze wie eben DDR3, schwaches Netzteil, einen ausrangierten Xeon der mir eigentlich keine Vorteile bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der wieder funktionieren würde wäre der doch nicht schlecht!
 
PCTüftler schrieb:
Also wenn der wieder funktionieren würde wäre der doch nicht schlecht!

Das stimmt - da aber in Vergangenheit immer Probleme mit der Crucial SSD hatte und sich jetzt die Grafikkarte verabschiedet hat, weiß ich nicht genau, ob es schlau ist da jetzt eine neue Grafikkarte einzusetzen... Wie ich bereits geschrieben habe - ich habe den Verdacht, dass da irgendetwas nicht ganz koscher ist: Kleine Ladungsblitze beim Einstecken von USB Peripherie -> führte gelegentlich zum Absturz bzw. Neustart der Maschine, SSD hat es wohl zugesetzt (musste diese mehrmals Power Cyclen nachdem sie vom BIOS nicht mehr erkannt wurde...). Jetzt noch die Grafikkarte... Habe das Gefühl das Netzteil macht sich da grad etwas selbstständig oder es ist von Anfang an etwas falsch verkabelt gewesen (wobei dann die Kiste ja hoffentlich erst gar nicht angehen würde)...
Allerdings frage ich mich woher die Ladungsblitze beim Einstecken von Peripherie kommen (also wenn ich z.B. das Loch nicht exakt treffe oder der USB-Stecker falsch herum ist (ARGH!!!) beim ersten Versuch und ich dabei an das Gehäuse komme, sieht man ebendiese kleinen blauen Zutzel-Blitze)... Kiste stand ursprünglich auf einem Teppich - habe schon vor Jahren ein Holzbrett darunter gelegt weil ich dachte, dass der Teppich das Gehäuse statisch irgendwie auflädt...
 
Passiert das nur wenn du die USB Ports des Gehäuse an der Front nutzen willst, oder auch am Backpanel direkt am Board?
 
PCTüftler schrieb:
Passiert das nur wenn du die USB Ports des Gehäuse an der Front nutzen willst, oder auch am Backpanel direkt am Board?

Passiert auch am Backpanel. Dort ist ja eine Metallverkleidung aus der die Ports "herausschauen". Und wenn man da hinkommt mit einem anderen metallischen Gegenstand (sprich USB-Stick o.Ä.) dann sieht man mini-kleine blaue Ladungsblitze...
 
Dann bau das Ganze mal aus dem Gehäuse aus und machen einen Tischaufbau und teste ob es sich dann immer noch so verhält.
 
Zurück
Oben