290x gebraucht gekauft? Wie testen?

paul1508

Captain
Ich hab mir eine 290x mit Referenz-Design gebraucht gekauft.

Jetzt möchte ich testen ob mit ihr eh alles in Ordnung ist...

Furmark 1080 burn-in scheint sie durchzustehen.

Nach dem Burn in hab ich mal einen 1080 preset Benchmark gemacht (siehe Anhang)

Es sieht so aus, als würde die Karte bis zum Erreichen der 94ºC 70 fps liefern und dann bricht sie ein auf 53, danach ist der Test aus... Im Burn-in schien si 60 fps dauerhaft zu schaffen. Sind das normale Werte für eine 290x? Beim Benchmark sah das bild relativ ruckelig aus (bei 53 fps...) gibt es eine Möglichkeit wie man sich die Fametimes ansehen kann bei einem Benchmark?

Vielen Dank!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einen anderen Bench und dann mit Afterburner der Dir die Frames oben auf dem Bildschirm anzeigt!
Oder eben kein Vollbild und die GPU-Z & CPU-Z im Hintergrund an der Seite!
Benches gibt es ja genug.......

Valley/Heaven Benchmark und eventuell noch 3D Mark 13. Frametimes haben damit nichts zu tun, entweder ist die Karte läuft ohne Artefakte oder crashs oder nicht.

Danach dann in anspruchsvollen Games wie Metro LL, BF3/4, Crysis 3 testen, das ist der wahre Test.

Schütt doch gleich Wasser drüber, damit bekommst du sie schneller kaputt. Nutzt mehr als Furmark.

mfg

Ich würde generell Furmark nicht einsetzen... Dabei gingen schon Karten drauf...

....kann jetzt nicht mehr passieren, weil die Graka-Hersteller schon seit Generationen einen Limiter einsetzen, der Furmark begrenzt - macht allerdings das Programm nicht sinnvoller, eher im Gegenteil!

Meine Güte was willst da Testen? Spiele deine Spiele, laufen Sie ist alles Ok. Solche Käufer sind Top, die Karte mit Furmark verheizen und nacher dem Käufer nen Tertz machen.

Wow, wusste nicht dass Furmark so schlimm ist... Hab einfach ein Gratis Bench Programm gesucht und Furmark war das erste... Dankeschön!

Werd mal Heaven drüber laufen lassen...

Bei Catzilla 720p preset hatte ich so 17.000... Webei mir der Test zu CPU lastig ist...

Was heißt den bei dir bis die Karte 94°C erreicht? Die 290X wird sehr heiß, das heisst du musst für ein guten Airflow im Gehäuse sorgen. Teste mit ein Bench ruhig mehr als 2 Stunden und poste dann die Temps der 290X, wenn die Karte über 94°C erreicht drosselt diese sich automatisch, sprich weniger fps.

Gesunde temps für die 290X sind bei Vollast unter 85°C. In mein PC werckeln zwei im CFX die obere 290X hat max Temps von 80°C bei Vollast über 2 Stunden zocken.

Welche 290X hast du? Eine mit Custom Kühler oder die alte Originale?

Pack eine Alpenföhn Peter II oder einen Prolimatech MK-26 mit 2*120mm Lüfter drauf, dann hast du ruhe und die 70fps dauerhaft bzw. kannst auch noch an der OC Schraube drehen.

Ich würde mit dem Furmark auch etwas vorsichtig.

Ansonsten kann ich mich txcLOL anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich den Unigine Heaven Extreme preset Benchmark gemacht. Was sagt ihr?

heaven.PNG

Ich hab die Karte um 255€ inkl. Versand gekauft und hoffe meine gebrauchte GTX570 Phantom noch für ca. 90€ weiter zu bekommen... Die Karte hat wie schon gesagt Referenzkühler. Aber ich hab vor auf kurz oder lang auf Wasserkühlung umzustellen und da ist eine mit Referenzkühler so gut wie jede andere.

Was mir nicht gefällt ist, dass manche Programme Radeon 200 Series sagen statt 290x... vielleicht sind sie auch nur zu Alt um das zu checken..

Zuletzt bearbeitet:
@Herr_Rossi Genau aus dem Grund will ich ja sichergehen da keine Ente gekauft zu haben ;-)

Wieviele FPS/Hz macht denn dein LCD/LED Monitor mit ? Könntest eine Framelimiter doch konfiguriern, dann sackt die Framerate nicht so schnell wieder ein (dauert länger bis die maximale Temperatur erreicht wird).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sagte: "Ich hab 2 davon und bei den Spielen die ich spiele habe ich keinen großen Mehrwert"

Verwende einen Dell mit 60 Hz ;) Zumindest noch so lange bis ein 120 Hz IPS/PVA mit FreeSync raus kommt ;) (Dürfte doch nicht so schwierig sein mit dem Foris FG2421 sein)

Das mit dem Framelimiter hört sich toll an. Hat AMD sowas im Catalyst Control Center oder brauch ich da eigene Software?

Ich glaub das geht mit dem MSI Afterburner ganz einfach, kann mich aber irren, hab ich selbst nie gebraucht, meine Graka macht selten mehr wie 35 FPS.

paul1508 schrieb:
Wow, wusste nicht dass Furmark so schlimm ist...
Ist es auch nicht. Damit die Hersteller auch weiterhin sparen können wurden extra Power und Temperaturlimits eingeführt.

Zurück
Oben