Ja, beim Microsoft Authenticator, den ich gerade auch nutze, kann man zwar ein Online-Backup machen, aber ob das Wiedereinspielen klappt, das kann man kaum testen, und wenn man es macht meldet es halt den alten Authenticator quasi ab.
Komplett auf den MS Authenticator werde ich aber wegen Microsoft 365 kaum verzichten können.
Die Export-Funktion wäre für mich dann auch gar nicht so wichtig, so lange ich konsequent die QR-Codes eben auch in KeePass ablege.
Nutze privat schon Bitwarden als Passwort-Manager (selbst gehostet), aber irgendwie möchte ich meine 2FA dann nicht auch noch da drin speichern, weil es dann reichen würde Bitwarden bei mir zu knacken, um 2FA "auszuhebeln".
Der Aegis Authenticator kam bei c't gut weg (Kritikpunkt ist, dass es eigentlich zu viel kann) und erlaubt auch Export. Authy erlaubt ja auch bereits Sync, aber halt kaum zum Desktop und mit Android-Emulatoren rumfrickeln dafür will vermutlich auch niemand.
@cvzone: Yap, also der QR-Code enthält ja dieses Secret (ne Art Seed), es steht in der otpauth-Url.