2FA-Authenticator App für Mac OS?

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich habe für 2FA bislang Authy benutzt - leider wird die Desktop-App nun abgestellt und man wird auf die mobile App verwiesen. Ich nutze für 2FA-Logins meist meinen Mac und das iPhone liegt irgendwo im Hause rum...

Gibt es noch 2FA-Authenticator-Apps, die wirklich plattformübergreifend arbeiten und auch eine native Mac OS-Version haben?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ja, ich weiß, dass einige Passwortmanager OTP-Support haben, aber Passwörter UND den zweiten Faktor in einem Datenbestand zu haben, macht aus Sicherheitsgründen für mich wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Authy (die iPad App) geht ohne Probleme auf meinem Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ich nutze den Passwortmanager von Apple auf MacOS und iOS unter: Einstellungen > Passwörter. Das Ding kann auch 2FA. Zusammen mit Safari kann der Token sogar per TouchID und FaceID eingegeben werden.

Hast Du das mal probiert?

user_zero schrieb:
Ich nutze den Passwortmanager von Apple auf MacOS und iOS unter: Einstellungen > Passwörter. Das Ding kann auch 2FA. Zusammen mit Safari kann der Token sogar per TouchID und FaceID eingegeben werden.

Hast Du das mal probiert?

Ich habe >800 Einträge aktuell bei 1Password - z. T. mehrere für eine URL, dazu diverse Sichere Notizen, Seriennummern, Aktivierungscodes etc. Dafür ist mir der Apple Schlüsselbund zu bescheiden, zudem sind Passwörter und OTP in einem Datenbestand einfach zu unsicher. Genau dafür ist ja 2FA ("zweiter Faktor").

@Drewkev - ich habe gerne selbst Kontrolle über meine Daten. Zudem bieten bei weitem noch nicht alle Anbieter Passkeys an.

@derchris - guter Hinweis, probiere ich mal aus! Trotzdem schade, dass deren Desktopclient einfach eingestellt wird...

matze787 schrieb:
ich habe gerne selbst Kontrolle über meine Daten.
Aha, inwiefern hast du das bei Passkeys nicht? Nutzt du irgendwelche sozialen Medien? Oder die Suchmaschine von Google? Ich hoffe nicht, sonst ist dein Anspruch widersprüchlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich habe mich - zugegebenermaßen - noch nicht intensiv mit Passkeys beschäftigt. Nach meinem Verständnis entspricht das aber grob einem "login with..." (Google, Apple - you name it). Muss ich sicherlich nochmal machen, aber wie gesagt: von meinem >800 Einträgen unterstützt nur ein Bruchteil Passkeys...

Und mit "Kontrolle über meine Daten" meinte ich meine Credentials, also die Kronjuwelen. Nicht "nur"meine personenbezogenen Daten im Sine der DSGVO.

Dann könnte ich Dir noch Enpass empfehlen. Das funktioniert unter MacOS aber nicht komfortabel, trotz Safari Plugin. Unter iOS reibungslos. Eventuell kriegst Du damit sogar Deine 800 Einträge migriert, habe ich aber nicht ausprobiert. Ich kopiere aktuell immer noch meine Einträge von Enpass in den Schlüsselbund.

Zum Schlüsselbund bin ich auch erst umgezogen, als iCloud die E2E Verschlüsselung bekommen hat. Das genügt mir persönlich.

user_zero schrieb:
Dann könnte ich Dir noch Enpass empfehlen.

Enpass habe ich theoretisch sogar (alte Lifetime-Lizenz), aber das ist ja auch nur ein PW-Manager. Ich suche eine einzelne 2FA-Anwendung...

Aber warum kopierst Du die Einträge einzeln? Der Schlüsselbund hat doch eine Import-Funktion?

Zuletzt bearbeitet:
Ups, habe ich die übersehen? Offensichtlich. Danke für den Hinweis.

Bei der Gelegenheit miste ich aber auch gleich aus und übernehme nur aktive Schlüssel. Außerdem sind es bei mir nur 120 und nicht 800, das würde ich mir in Deinem Fall auch nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, ich habe das gerade mal probiert und meine Einträge übertragen. Bei "normalen" Logins hat das tatsächlich gut geklappt.

Ich habe aber auch einige Secure Notes, die sind irgendwie auf der Strecke geblieben. Da ich ausschließlich Apple-Endgeräte verwende, macht es wohl doch Sinn, sich mal näher mit dem Apple Schlüsselbund zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und derchris
Und ich habe Deinen Thread mal als Anlass genommen, die letzten 5 Einträge manuell in den Schlüsselbund umzuziehen.

Ich bin auch dorthin umgezogen, da ich nur noch Apple-Kram verwende und das Teil 2FA mitbringt. Mit einem vollwertigen Passwort Safe ist der Schlüsselbund aber nicht zu vergleichen. Versuche mal, ein PW zu ändern, das geht nur über die Website, nicht direkt in der Anwendung. Oder auch die Funktion, sensible Daten wie PIN abzulegen und beim Betrachten nicht anzuzeigen, fehlt. Stattdessen gibt es nur ein Freitextfeld für Notizen. Angeblich funktioniert das Teil sogar unter Windows, das habe ich vor dem Wechsel zu MacOS aber nicht mehr ausprobiert und jetzt isses zu spät, habe keinen Windows Client mehr in der Hütte. :)

Es fehlt schon noch was, das stimmt. Auch die GUI (und generelle das Verstecken unter "Einstellungen") ist gar nicht so Apple'esque wie man es eigentlich kennt.

Viel fehlt aber nicht mehr. Bei den sicheren notizen funktioniert das bei mir aber gut. Der Inhalt des Freitextfelds wird nicht angezeigt, bis ich "anzeigen" wähle und mit dem Systempasswort authorisiere. Warum das wieder nicht mit Touch ID (Mac) funktioniert, verstehe ich nicht.

Mit sicheren Notizen meinst Du aber nicht das Feld „Notizen“ am jeweiligen Passwort Eintrag, oder? Der Inhalt dieses Felds wird mir immer angezeigt, kann ich nicht verdecken.

Du kannst in der Schlüsselverwaltung im Reiter "Sichere Notizen" genauso solche erfassen...:

1712247543432.png

Blöde Frage, wie navigiert man zu Deinem Screenshot? Dort komme ich weder über Einstellungen > Passwörter, noch über Einstellungen > iCloud hin.

Tja, das ist das, was ich mit seltsamer GUI nannte. Rufe mal über die Spotlinesuche die "Schlüsselbundverwaltung" auf, dann kommt folgender Screen - da dann auf "Schlüsselbundverwaltung öffnen". Geht geiler...

1712249472619.png

Ich hab mir das als Shortcut nun ins Dock gelegt...

Uff, na das ist ja meilenweit von der Enpass Funktion entfernt, ein neues Feld zu erstellen, welches den Inhalt nur nach Klick einblendet. Und dazu auch noch direkt an dem Passwortdatensatz. Werde ich so vermutlich nicht nutzen, habe aber eigentlich auch keine sensiblen Daten in Notizform.

Jupp, da muss Apple noch nachbessern. Notizen habe ich auch nicht soooo viele, sind mehr so Archiveinträge (Softwarelizenzen, PIN/PUK etc.).

Für Webseiten funktioniert der Schlüsselbund, auch bei mehreren Accounts, aber schon sehr gut. Und ich werde nun auch auf Passkeys umstellen, wo immer es möglich ist. Danke nochmals für den Hinweis!

Edit: ich bemerke gerade, dass man diese sicheren Notizen offenbar gar nicht Auf iOS Geräten aufrufen kann. WTF?🤬

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben