2GB oder doch 4GB ?

B

BaserDevil

Gast
Hallo,

BF4 ist ja nun aller Munde. Jetzt denke ich über eine neue Grafikkarte nach. Soll eine 770er werden. Spieleauflösung beträgt 1680x1050. Werden nun für volle Details doch 4GB benötigt oder sind auch 2GB ausreichend? Sind immerhin ca. 90 Euro Unterschied. Man findet keinerlei Tests im Netz zu der Frage.

770er mit zwei GB reicht, Alternative dazu eine 280X, die hat drei GB.

Wenn du Markenoffen bist, würde ich dir eine R9 280X ans Herz legen. Diese hat 3GB

Ich würde mir keine Graka unter 3GB VRAM kaufen.

Also 770er mit 4GB oder AMD mit 3GB VRAM.

Für deine Auflösung reicht eine 7950 locker mMn.

Hallo,

so eine Turbine wie die 280X sollte eigentlich nicht in den Rechner. AMD hat zwar was aktuell an der Lüfterreglung geändert, aber auch nur halbherzig. Außerdem ist völlig unklar ob die das Temperaturlimit angehoben haben. Sonst bringt das alles nichts. Was nützt mir eine superschnelle Karte wenn die sich wegen einem Temp.Limit von 65°C selbst limitiert. Kann man sich schenken.

Wir reden hier über eine 280X keine 290(X). Für die 280X gibt es Custom-Lösungen wie Sand am Meer.

2gb für 1080p, 4gb+ für 1080p+ (aka 27zoll+ eyeinfinity setups) und da dau nichtmal in 1080p spielst, reichen 2gb vollkommen.

Hallo,

leider gibts bei PCGH keinen Hinweis mit einem Vergleich der gleichen Karte mit mehr oder weniger Speicher.
BF4 Detailgrad High (nicht Ultra) sieht schon richtig gut aus.

@ jeri: gilt das auch für BF4 in Ultra?

Hallo,

okay, ich mach nochmal einen Reset und mach mich nochmal schlau inkl. AMD Karten ...

Hängt von Deiner Software ab, geht es nur um BF4?

Oder vielleicht um Plane-X in 1024er Auflösung (oder ist das auch zu extrem?)

naja Hisn wir gehn davon aus er ist ein 0815 gamer .

da sind bei nicht ma full hd 2gb genug.
bf4 frisst bei ultra 3xmsaa und hboa dings da 1,5gb.
hab 2x580 im Sli bin mit dem setup absolut am vram limit.

theoretisch gibts aber nicht genug Vram Hisn bekommt die 6gb ja auch easy voll.

Ich mag nur keine Pauschalen. Ist Plane-X nicht ein ganz normaler Flugi? Und ich dachte es gibt viele Leute die Flugis fliegen^^
Es gibt auch die Gegenseite.
DiabloIII in Vision-Surround. Gerade mal 500MB Auslastung vom VRAM.

Deshalb würde ich nicht alle über einen Kamm scheren.

Was ist mit den zig Skyrim-Fans. 3 HD-Mods rein, und schon sind 2GB zu wenig.
Ist das jetzt nicht 0815?

naja leute die microsofts x plane und co zocken wissen um die anforderungen und rücken auch mit der sprache raus.

aber ja pauschalisieren ist dumm.

Der normale Gammer ist aber eben keiner der 3 oder 4 HD mods zusammen nutzt, wen dann 1 von ner Fanseite son fertig teil :)

Du vergisst das du absolut nicht der Standart bist bei weitem nicht.
Selbst ich mit 2x580 bin schon am obersten ende von Normal eher Aktuell im unteren unnormal.

ich mein er spielt nicht ma auf FHD

du springst woll bei 3xFHD Multi monitor rum :)
Das ist ja nochma eine ebene über den 2,5k x 1440 Leuten mit 27-32 zoll

Wenn wir mal echte Daten sprechen lassen und diese global, weltweit nehmen, sieht es so aus:
http://store.steampowered.com/hwsurvey?l=german
Bitte nicht so viel falsches Hörensagen weitertragen. Wir sind hier nicht bei der BILD :)

Am meisten verbreitet sind:
Vram 1GB
CPU Kerne: 2

Punkt :)
Bin mir fast sicher, dass man in 2-3 Jahren mit einer 3GB AMD Karte genau so abstinkt, wenn eine GTX 770 mit 2GB in die Knie gehen würde. Das eine 1Gb rettet im Notfall auch nix mehr. Schön ist es natürlich, wenn man mehr hat. 260PS sind auch angenehmer als 60.

@bttn
die verlinkte Seite von dir ist mal wieder ein guters Beispiel von schlechter Auswertung der Statistik.
Es werden nämlich genauso viele CPUs mit 4 Kernen benutzt wie mit 2 Kernen ;-) 44.41% (4 Kerne) , 46,68% (2 Kerne), beim VRAM dürfte es sich ähnlich verhalten.

Zurück
Oben