2k 27Zoll Gaming Monitor gesucht bis 500€

LeifErik

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen :)

Ich bin auf der suche nach nem neuen Monitor bis max. 500 €. 2k reicht mir erstmal aus. 4k nur wenn im Budget und natürlich die Qualität stimmt. Monitor wird vorrangig fürs Gaming gedacht. Eine gute Farbtreue wäre mir da wichtig.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? - Full HD (1920x1080) und WQHD (2560x1440) wenn im Budget auch UHD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? - 144Hz wären nice
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - reaktionsschnell sollte er sein. IPS wäre nice, aber nur wenn im Budget und schnell
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - Aktuell habe ich ne RX5700 XT, da aber nicht auszuschließen ist das ich in Zukunft mal wieder zu einer Geforce greife, wäre beides nett.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - HDMI, Displyport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nen (Ur)alten 24 Zoll von Philips und de 27 Zoll Asus VS278H (60hz). Der Asus soll als zweiter Monitor behalten werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Aktuell folgende: RX 5700 XT RedDevil von Powercolor
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbar ist wichtig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

lg 27gn800 b ... selbst grad gekauft ... bin begeistert

Hi,

wenn WQHD langt werfe ich mal diesen in den Raum.

LG UltraGear 27GN850-B

ps: scoutone dein 800er ist leider nicht höhenverstellbar oder?

Höhenverstellbar ist schon wichtig.

@psy187 deiner hat wohl nur G-Sync. Da ich aktuell noch Radeon habe käme der nicht wirklich in Frage. Oder kann der auch FreeSync und es steht bei Amazon nur nicht dabei?

Edit: Falsch gelesen. Kann beides. Danke.

DELL S2721 DGFA oder einen LG 850er: Vergleich. Alle sind G-Sync und AMD FreeSync Premium (Pro) Compatible.

Habe den Dell seit Frühjahr selbst und bin sehr angetan. Konnte ihn jedoch im Angebot etwas günstiger als aktuell erstehen.

LG UltraGear 27GN850-B
Einfach ein super Preis/Leistungs Verhältnis.
Ergänzung ()

LeifErik schrieb:
@psy187 deiner hat wohl nur G-Sync. Da ich aktuell noch Radeon habe käme der nicht wirklich in Frage.
Ah ok habe es gerade gelesen...na dann ist der ja eher nichts :)

MfG

Keine Ahnung warum die Leute das alte Modell gekauft haben, denn das aktuelle ist zum identischen Preis zu haben:

LG 27GP850

Das ist ein sehr guter Gaming Monitor mit einem Nano IPS Panel und 165Hz. AMD Freesync und Nvidia Gsync sind auch vorhanden.
Ergänzung ()

Der 27GN850 hat auch AMD Freesync…

Diese drei sind bspw. einen Blick wert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob und wie sind der G-Sync-kompatible Frequenzbereich von 60-165Hz des LG im Vergleich zu den beiden anderen 48-165Hz bemerkbar macht. Oder ob die Specs hier einfach nur nicht richtig angegeben sind. Mir wäre wichtig, dass der Sync-Bereich bei Bedarf auch unterhalb von 60Hz greift. Spielt bei einer AMD natürlich keine Rolle.

Dell bietet 3 Jahre Garantie, Free Sync Premium Pro und vermutlich einen besseren Service.

https://geizhals.de/?cmp=2452244&cmp=2425113&cmp=2511796&active=1

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell sieht auch nicht schlecht aus. Hat ja wohl auch nen Display von LG.

Danke für die bisherigen Empfehlungen.

Bin mit dem Dell wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich noch mal an die Einstellungen heran musste, weil Rot etwas zu stark ausgeprägt war. Mit ein wenig manueller Kalibrierung liefert er aber ein sehr natürliches Bild.

Ein paar User berichteten, dass sie mit dem LG-Panel Schwierigkeiten hätten und über Kopfschmerzen und gereizte Auge klagen. In diesem Fall wäre der MSI mit AU-Optronics-Panel evtl. eine Alternative.

Und das IPS-Panel ist nichts, wenn man in dunkler Umgebung aus seitlichen Blickwinkeln auch mal gerne Filme schaut, weil das IPS-Glow dann stört und Kontraste und Schwarzwert auffrisst.

Dann sollte man sich nach einem VA-Panel umschauen.

@Vigilant Ah Danke für die Info. Das müsste ich dann mal testen ob die Kopfschmerzen bei mir auch auftreten würden. Und auch wegen der Kalibrierung.

Bezüglich Filme ist kein Problem. Ich schaue keine Filme am Rechner. Dementsprechend ist das ohne Bedeutung für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Berichte dann bitte mal wie es bei deinem LG mit Backlight Bleeding und IPS Glow aussieht. Mit dem LG 27GP850 habe ich da leider wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und bin gespannt, ob es vielleicht auch gute Panels gibt. 😁

Okay das Ding ist jetzt da. Macht auf dem ersten Blick nen guten Eindruck. Jetzt nur die Frage wie zum Teufel stelle ich das Ding richtig ein?

@Vigilant Kannst du mir da behilflich sein. Zwar sind Einstellungen individuell aber ich Blick bei dem Monitor null duch xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Das kommt ein wenig auch auf den persönlichen Geschmack und evtl. den Aufstellungsort an. Und jedes Gerät ist auch etwas anders. Hilft nur ausprobieren. Habe auch etwas Zeit gebraucht, bis es passte. Ich kann aber gerne meine Parameter teilen, auch wenn sie für den DGF sind. Das ergibt hier natürliche Farben und einen Gamma-Wert von 2,5, also knapp L*.

Beim Einstellen hilft:

https://www.eizo.de/monitortest/
https://www.testufo.com/ghosting
https://shop.burosch.de/

Achte beim einstellen auf einen passenden Abstand von min. 50cm.

Helligkeit 25%, Kontrast 70%. (Ist mir ein Rätsel, wer in normaler Umgebung mit mehr als 25% Helligkeit klarkommt, ohne die Netzhaut einzubüßen).

Game:
Game Enhance Mode: Off
AMD FreeSync Premium Prio: On
Response Time: Fast oder Super Fast (am besten mit testufo anschauen, was besser ausschaut. Wenn überhaupt ein Unterschied festzustellen ist).
Dark Stabilizer: 0

Display:
16:9
RGB
Sharpness 60
Smart HDR: Off

Preset Modes:

Custom Color
Gain (RGB): 93%, 94%, 98%
Offset: Alle 50%
Hue (RGBCMY): Alle 50%
Saturation: 45%, 40%, 50%, 50%, 40%, 50%

Windows-Einstellungen Bildschirm:
Dell Color Profile, D6500
1659635166422.png

Nvidia Systemsteuerung:
1659635315775.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Kenshi96, enrico1 und eine weitere Person
@Vigilant Danke schonmal. Zumindest die Einstellungen für den Custom Mode haben das Bild schon verbessert.
Leider ist der AMD Treiber Müll im Vergleich zu NVIDIA (mit ein Grund warum ich überlege wieder zu einer Geforce zu wechseln. aber anderes Thema)

Und an der Schriftsättigung muss ich auch noch was ändern. Andererseits. Hatte ich bisher nur max. 1080p Monitore. Die Umstellung im Destkop auf 1440p ist erstmal ungewöhnlich. So wie damals auf TFT und 1080p ^^.

Ich werd mich die Tage mal melden. Wie es ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Das kommt ein wenig auch auf den persönlichen Geschmack und evtl. den Aufstellungsort an. Und jedes Gerät ist auch etwas anders. Hilft nur ausprobieren. Habe auch etwas Zeit gebraucht, bis es passte. Ich kann aber gerne meine Parameter teilen, auch wenn sie für den DGF sind. Das ergibt hier natürliche Farben und einen Gamma-Wert von 2,5, also knapp L*.

Beim Einstellen hilft:

https://www.oktop.de/acer-ed270up

Achte beim einstellen auf einen passenden Abstand von min. 50cm.

Helligkeit 25%, Kontrast 70%. (Ist mir ein Rätsel, wer in normaler Umgebung mit mehr als 25% Helligkeit klarkommt, ohne die Netzhaut einzubüßen).

Game:
Game Enhance Mode: Off
AMD FreeSync Premium Prio: On
Response Time: Fast oder Super Fast (am besten mit testufo anschauen, was besser ausschaut. Wenn überhaupt ein Unterschied festzustellen ist).
Dark Stabilizer: 0

Display:
16:9
RGB
Sharpness 60
Smart HDR: Off

Preset Modes:

Custom Color
Gain (RGB): 93%, 94%, 98%
Offset: Alle 50%
Hue (RGBCMY): Alle 50%
Saturation: 45%, 40%, 50%, 50%, 40%, 50%

Windows-Einstellungen Bildschirm:
Dell Color Profile, D6500
Anhang anzeigen 1246719
Nvidia Systemsteuerung:
Anhang anzeigen 1246721
Danke für deinen Tipp! Bei klappt es wunderbar!

Huch!!

Jetzt ist schon Mitte September und ich hab gar keine Rückmeldung gegeben.

Ich bin super zufrieden mit dem Monitor. Mein alter Asus steht als zweit Monitor daneben und die Bildqualität ist echt nen Unterschied.

Pc-Spiele in 2k zu daddeln macht echt Bock :)

Nochmal danke an alle und vor allem an dich gerichtet @Vigilant

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Artropan
Zurück
Oben