dgschrei schrieb:
Und das ist imo auch gut so. Denn wenn ich mir Mafia 2 anschaue ( habe das 1er geliebt) dann sollte auch tunlichst keiner außer Rockstar North seine Finger an GTA legen. Sicherlich Mafia 2 war jetzt kein schlechtes Spiel, aber von der Klasse eines GTA eben doch meilenweit entfernt.
Das soll ruhig das Team machen, das seit jeher für die Serie verantwortlich zeichnet. Zumal ich sowieso kein Fan von dieser Idee bin, die Entwicklung eines Spiels nun immer auf mehrere Studios aufzuteilen. Am besten noch in verschiedenen Ländern, damit dann die eine Hand endgültig nicht mehr weiß, was die andere macht. Software Entwicklung hat sofern nur irgendwie möglich immer an einem Ort stattzufinden, da nur so eine anständige Kommunikation zwischen den Teams gewährleistet ist.
Ob man GTA IV besser findet oder Mafia 2 ist denke ich einfach Geschmackssache. Mafia 2 ist einfach näher an Mafia als GTAIV an der GTA3-Trilogie ist.
Ich bin selbst GTA Fan der ersten Stunde und fand nach einem genialen GTA (1) samt gelungenem Addon, einem brauchbaren GTA 2 und einem erträglichen GTA3 auch Vice City und San Andreas toll. Mit GTAIV wurde ich allerdings nie warm. Was hauptsächlich an Niko "Die Heulsuse" Bellic liegt. Ich kenne kein Spiel mit einem unsympathischeren und unnachvollziehbareren Hauptcharakter. Der redet stundenlang davon wie schlimm die ganze Gewalt ist und so weiter und in der Mission vorher und hinterher legt man ca. 60 Schergen um.
Auch ansonsten finde ich, dass GTAIV einfach weniger "lustig" ist als die vorherigen Teile: Die Story selbst ist doch vergleichsweise ernst, die Radiosender und das TV-Programm aber sind weiterhin im typischen GTA-Stil Persiflagen.
Spielerisch hat GTAIV sehr viele Missionen die mit vergleichsweise wenig Aufwand erstellt wurden und sich meistens in "fahr dahin, baller rum, fahr da weg" erschöpfen. Ich habe da prinzipiell auch nicht viel gegen, man sollte es aber nicht nur ab und an schön einpacken, sondern immer!
Außerdem hasse ich diese Freundekaspereien. Das ist für mich echt nur verlorene Lebenszeit.
Zusammenfassung: GTAIV hat keinen Panzer.
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass Rockstar weiß, dass sie viele Leute mit GTAIV ins Gesicht geschlagen haben und das mit TBOGT wieder gut machen wollten: Das hat wieder interessante, überdrehte GTAIV Charaktere und Missionen, kein geschwollenes Gelaber des Hauptcharakters, keinen Zwang zu Freundschaftsmissionen und sogar eine Art Panzer. Damit ist es allein dafür verantwortlich, dass ich mich mit GTAIV dann doch wieder versöhnt habe.
Zu Mafia 2: Ich finde es ist von der Story her wieder ganz toll, auch wenn dieses Spielprinzip mit den zwei Handlungszeiten wohl von Driver Parallel Lines inspiriert ist, ist es ein toller Kniff. Die Missionen sind wie im ersten Teil abwechslungsreich und es wirkt halt abermals wie ein Mafia-Film zum Mitspielen. Erfreulich finde ich, dass der Leerlauf auf ein Minimum reduziert wurde. Insgesamt habe ich daher mit Mafia 2 deutlich mehr Zeit verbracht als mit GTAIV (IMO hoher Wiederspielwert!).
Die Kritik am Spiel kann ich nicht ganz nachvollziehen: Es ist halt kein GTA, sondern ein Spiel in dem einen ab und an mal die Welt vollkommen offen steht. Darüber hinaus wurde oft über das Ende lamentiert. Es ist nicht offen, alles ist geklärt.