Nein, das hat absolut nicht mit verklärter Nostalgie zu tun.
Mafia 1 war damals natürlich etwas Neues und wir waren alle etwas Jünger, das mag wohl richtig sein. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die den ersten Teil so viel besser als den zweiten Teil gemacht haben. Ohne jetzt groß ins Detail zu gehen, ein paar Gedanken dazu:
Die Story im ersten Teil war komplexer, glaubwürdiger und einfach gut erzählt. Charaktere waren natürlich relativ einfach den üblichen Hollywood Rollen nachgedichtet, aber sehr gut auserzählt und wuchsen mit der Zeit und dem Storyverlauf. Dazu die wunderbaren deutchen Synchronsprecher, die tolle Musik von Django Reinhardt. Man konnte interessante Nebenmissionen spielen, es gab den total durchgeknallten freie Fahrt Extrem Modus. Darüber hinaus war das Spiel teilweise auch richtig fordernd. Das Wichtigste, es hatte eine wahnsinnige Atmosphäre und der Spieler hatte Zeit die stilvolle Aufmachung zu bewundern und war nie dazu gedrängt, sich in einem schlechten Actionfilm wiederzufinden und sich von überinszenierten Verfolgungsschlachten langweilen zu müssen. Selbst die hatten in Mafia einfach Stil und passten in das Setting.
Mafia 2 hingegen, war in großen Teilen einfach nur lächerlich. Wie hier schon erwähnt wurde, waren die Plottwists teilweise so hahnebüchen und unglaubwürdig, die Charaktere schwach erzählt und total blass. Vorallem die Frauenrollen. Spielerisch hat man so viel verschenkt. Das langweilige und schnell durchschaubare Kampfsystem (Gefängnis), einfallslose Missionen mit Gummiband KI, schwächen in der Grafik. Darüber hinaus haben sie mit den haufen DLCs sämtliche Glaubwürdigkeit bei der Spielerschaft verspielt, als rauskam, dass sie die Story im Haupstpiel absichtlich beschnitten haben um mit den nachgereichten Storyfetzen (die darüber hinaus so schlecht inszeniert waren) noch mehr Geld rauszupressen.
Der erste Teil war einfallsreich und mutig. Das Spiel hatte Charme und Witz und eine glaubwürde und gut erzählte Geschichte. Ganze 10 Jahre später kommt der zweite Teil, der im Prinzip an all diesen Schlüsselstellen grandios gescheitert ist. Und es war ja zu erwarten, dass nach so langer Zeit, die Erwartungen nicht gerade klein sein würden.
Im Nachhinein haben die Entwickler ja selbst zugegeben, dass sie Mist gebaut haben und viele waren unzufrieden und haben darauf hin ja auch das Entwicklerteam verlassen.
Ich habe mich vor den Kopf gestossen gefühlt und war von der lieblosen und platten Präsentation sehr enttäuscht. Für mich hat der zweite Teil nichts mit dem grandiosen ersten zu tun und eine Fortsetzung unter den selben Bedingungen kann mir gestohlen bleiben.