2K Monitor mit 75 HZ - FPS für "flüssige" Darstellung - ich blicks nicht mehr :(

Triple Buffer "Dreifachpuffer" ist der Buffer, der verhindert das bei V-Sync die FPS halbiert oder geviertelt wird. Es einfach ein zusätzlicher Bildspeicher für die Bildausgabe. Triple Buffering ist im Borderless Window Mode /Window Store Games immer aktiv. Bei den meisten Engines ist es integriert und immer aktiv.
Man kann es in einigen Spielen deaktivieren, aber nicht über den Treiber, soweit ich weiß. Die Einstellung dort gilt nur für OpenGL Anwendungen. Wie sich das mit G-Sync verhält, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
GTA5 isn Paradebeispiel für gute Optimierung genauso wie Witcher 3, solche Titel findet man nicht all zu oft.

Was Battlefield 5 angeht das mag wohl keine Nvidia Karten und schluckt AMD bedeutend besser.
Hatte letztes Jahr noch ne GTX1080 dort kam es auch immer wieder zu unsauberen Frametimes und damit auch Ruckler.

Auf der Vega64 hingegen ist es fast immer Butterweich, mit der Ausnahme dass nach oben hin die Leistung (pure FPS) fehlt im Vergleich zu stärkeren RTX Karten.

Im Netz gibt es das ein oder andere Video welche Vegas vs RTX Karten zeigen und wenn man sich dort die Frametime Balken anschaut wird das Problem offensichtlich.

Ist zwar traurig dass ein AAA Spiel solche Probleme hat aber ändern kann mans wohl selber auch nicht.
Abseits davon läuft aber DX12 bei mir ebenfalls nicht, ständig miese Ruckler etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman und olligo
GTA5 und gute Optimierung. :D 4-Kern-Krüppel, dem HT nichts bringt.

Aber hat es Dreifachpuffer? Die FPS droppen bei einem 144Hz-Monitor mit abgeschalteten Free-/G-Sync auf 72 oder 48FPS, also eher nicht. Dann eher Dreifachpuffer vom Treiber? Aber ob deswegen die Figuren in besagten Zwischensequenzen ruckeln? Oder werden die nur mit 60FPS gerendert? Animierte Vorhänge mit Physikberechnung werden auch mit geschätzt 30FPS gerendert, da diese auch auf 60FPS vom Spiel ruckeln.
 
@Banger
Für einen 4 Kern-Krüppel bringt das Spiel aber viel mehr auf die Wage als so manch anderes Spiel und "Neu" ist es eben auch nicht mehr, zu einer Zeit wo es nur halbe FX Prozessoren oder 4 Kerner von Intel gegeben hat für den Mainstream also durchaus beachtlich.
Aber abseits davon gehts um die Frametimes und die sind dort eben sauber, Battle for Azeroth ist auch nur ein 1.5 Kern-Krüppel, läuft aber unter DirectX12 seit Patch 8.1 besser denn je, was sich auch am der äußerst flüssigen Bildwiedergabe bemerkbar macht.

Das hat mit der Menge der genutzten Kerne rein gar nichts zu tun, da gehts um Optimierungen um sowas zu erreichen und die fehlen bei ca. 95% der Spiele auf dem Markt.
Abseits davon ist Hyperthreading so ziemlich das Letzte was man gebrauchen kann in Spielen, das verursacht ebenfalls schlechtere Frametimes, das ist kein Ersatz für fehlende Kerne oder mangelnder Leistung von eben Diesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: videonorman
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, den 75 HZ Monitor so zu betreiben,
dass in Games bei 1440p die 60 FPS flüssig möglich sind.

GTA 5 macht es ja vor.

Irgendwo fehlt einfach nur ein Hacken oder eine Einstellung :(

Bin frustriert.

Denn wenn man mal rechnet : 60 FPS zu 75 FPS sind fast 22% mehr an Leistung, die erbracht werden müssen.
 
Zurück
Oben