2k Monitor zwischen 300-350€ gesucht

eselklaue

Newbie
Hallo Leute,

(schonmal vorweg gesagt: bin noch ein bisschen neu im Thema Monitore)

ich habe letztens ein Upgrade an meinem Pc vorgenommen (Gigabyte gtx970, i7 4790k, 8Gb RAM)
und möchte nun einen zweiten Monitor besorgen, um mir das Leben zu erleichtern (bei Musikproduktion
ist ein zweiter Monitor Gold wert :D). Aber ich will auch mit dem Ding richtig schön zocken können (Egoshooter,
Rennspiele, etc).

Nun habe ich mir gedacht gleich einen 2k Monitor anzuschaffen, damit sich der Kauf der GPU gelohnt hat.
Jedoch würde ich gerne nicht allzu viel Geld ausgeben. Nach meiner Recherche kamen follgende Möglichkeiten raus:

1. Acer K272HUL
Wichtig: Die Version mit den 2ms Reaktionszeit und DVI, HDMI, Displayport, Speaker.
Er war der erste, der mir bei meiner Suche ins Auge fiel, vor allem wegen dem Preis.
Die Frage ist nur: Kann man für das Geld überhaupt was anständiges erwarten?

2. Acer G277HU
Wieder ein Acer, nur 50 öcken teurer und die selbe Frage.

3. Asus VX24AH
Dieser tanzt etwas aus der Reihe, da er "nur" 23,8 zoll hat. Hat auch mit 5ms die längste Reaktionszeit, aber
ich vermute diesen Angaben sollte man sowieso nicht allzu viel Vertrauen schencken.

Meine Frage wäre nun: Kann man mit einem von diesen überhaupt etwas anfangen oder kann ich es gleich vergessen?
Soll ich vielleicht mal beide Augen zudrücken und einen teureren anschaffen? Habt ihr da vielleicht Vorschläge?

Wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte. Ich zerbreche mir schon etwas länger den Kopf darüber :D

Von den drei Monitoren, die du vorgeschlagen hast, würde ich den Asus VX24AH nehmen. Der Bildschirm besitzt ein IPS-Panel, woraus auch die langsamere Reaktionszeit resultiert. Dafür hast du aber eine wesentlich bessere Bildqualität.

Edit:
In dieser Preisklasse würde ich mir allerdings den Dell Ultrasharp U2515H kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Hätte da nur noch eine Frage: Ist eine Reaktionszeit von 6ms, wie es der Dell hat, bei Egoshootern nicht tödlich?

Ich persönlich würde auch den U2515H kaufen, oder besser den U2715, aber der ist wohl zu teuer.

Nein, 6ms sind nicht tödlich. Ich wage zu behaupten dass es dir gar nicht auffallen wird.

Von den vorgeschlagenen ist der Asus die beste Wahl wenn dir Farbtreue wichtig ist.

Übrigens ist keiner der genannten Monitore 2k ;)

Bei Shootern kommt es eigentlich nicht auf die Reaktionszeit, sondern auf den sogenannten Input-Lag an. Diese Werte schwanken bei gängigen Monitoren zwischen zehn und 20 Millisekunden - auch bei den Bildschirmen, die nominell ein oder zwei Millisekunden Reaktionszeit haben. Nimm dir den Dell-Monitor und wenn dir irgendetwas nicht passt, dann schicke ihn zurück. Den Modellen von Acer und Asus ist er allerdings haushoch überlegen.

Seit wann ist 2k = 1440p ???

btw finger von Acer lassen und potienzielle Treffer bei Prad.de gegenchecken.

Oh, dann hab ich wohl unter 2k immer was anderes verstanden. :D Sorry, bin wie gesagt neu in dem Gebiet, aber man lernt immer dazu ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!

2K ist wohl eher FullHD mit 1920x1080
und nicht WQHD mit 2560x1440.
(=
Höhenverstellbarkeit ist übrigens toll, sonst "brauchst" du Erhöhungen, damit der Bildschirm nicht so tief steht.

Zurück
Oben