2TB Corsair MP510 ist da und nun fehlt eine Schraube

tackleberry

Banned
Sorry Leute aber ich muss mir mal eben Luft machen.

Habe mir die 2TB Corsair MP510 gekauft. Als Mobo dient ein X470 Strix von Asus. Als ich endlich das Dark Base 900 Pro Rev. 2 (erwähne ich weil das jedes Mal ein mega Pain in the Ass ist bei dem Gehäuse) auseinandergenommen habe und die ganzen Mobo Abdeckungen abgebaut hatte, staunte ich nicht schlecht.

Um die SSD in dem M.2_1 Slot des Mobos zu verbauen benötigt man eine sehr dünne Schraube von etwa 7mm Länge. Ansonsten kann man die SSD nicht fixieren. Diese ist natürlich weder bei Asus im Mobo Lieferumfang noch bei Corsair. Ich dachte eigentlich ich hätte hier Premium Produkte gekauft. Haben die Hersteller mittlerweile eigentlich komplett den Arsch offen? Beim Mainboard sind ca. 20 Sticker im Lieferumfang aber keine solche Schraube.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen?

Die Schrauben zum Fixieren der M.2 SSDs liegen immer dem Mainboard bei, entweder in einer kleinen Tüte oder sie sind schon direkt in den Abstandshalter geschraubt. Laut Handbuch S.12 ist bei Deinem Board eine Tüte mit M.2 Schrauben teil des Inhalts der Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja. man kann die Schraube beim Asus Support ordern, dürfte auch kostenlos zu dir kommen.

Ein Freund von mir ist in den PC Laden um die Ecke, man hat ihm so eine Schraube freundlicherweise sogar geschenkt.

PS: lag meinem ROG auch nicht bei

Ich hatte bisher nur Boards, bei denen die Schrauben bereits im Slot saßen. Also nur rausschrauben, SSD rein und wieder reinschrauben. Wundert mich, dass Asus da keine Schraube beilegen soll.

Sers,

hab ebenfalls das Asus Strix x470 und bei mir waren die Schrauben dabei, für jeden der beiden Slots inkl. Abstandshalter.

Hmm, wenn diese Schraube fehlt, könnte man fast meinen, dass das Board schonmal jemand hatte. Bei all meinen Boards, seitdem es M.2 gibt, war eine Schraube dafür dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Soulblighter schrieb:
Sers,

hab ebenfalls das Asus Strix x470 und bei mir waren die Schrauben dabei, für jeden der beiden Slots inkl. Abstandshalter.

Strix oder Prime? War die Schraube eingeschraubt oder in einer Tüte?

Die sind bei jedem Board mit M.2 Slot dabei. Sie sind nicht standardisiert. Da macht es keinen Sinn, sie einer SSD beizulegen.

Ja beim board dabei. Lag bei mir auch mit drin

Naja, im Karton war sie mit Sicherheit als dieser ASUS verlassen hat und interessanterweise passiert es scheinbar nur wenn die M.2 nachträglich verbaut wird... - zugegeben ist diese 3x4cm Tüte recht klein.

Dass diese Schraube zum Lieferumfang des Mainboards gehört ist auch logisch und steht auch so im Handbuch.
Den Lieferumfang nach erhalt der Ware zu kontrollieren ist aber auch die Aufgabe des Käufers - der Verkäufer wird dafür nicht mal eben vorbeikommen.

Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Habe mir die 2TB Corsair MP510 gekauft. Haben die Hersteller mittlerweile eigentlich komplett den Arsch offen? Beim Mainboard sind ca. 20 Sticker im Lieferumfang aber keine solche Schraube.
Wie schnell passiert es das man so eine kleine Tüte übersieht und sie im Müll landet?
Bei Asus anrufen und fragen ob sie eine Schraube zusenden können.

Robo32 schrieb:
Naja, im Karton war sie mit Sicherheit als dieser ASUS verlassen hat und interessanterweise passiert es scheinbar nur wenn die M.2 nachträglich verbaut wird... - zugegeben ist diese 3x4cm Tüte recht klein.

Dass diese Schraube zum Lieferumfang des Mainboards gehört ist auch logisch und steht auch so im Handbuch.
Den Lieferumfang nach erhalt der Ware zu kontrollieren ist aber auch die Aufgabe des Käufers - der Verkäufer wird dafür nicht mal eben vorbeikommen.

Anders als in der Anleitung abgebildet sind in meiner Tüte zwei Abstandshalter in Silber und zwei silberne Schrauben, die viel zu kurz für M.2_1 sind. Für M.2_2 würden sie passen...

Mein Workaround war eine der langen Schrauben vom NVMe Kühler für die Fixierung der SSD zu nehmen. Der NVMe Kühler wird eh nochmal von einen Mittelstück mit einem anderen Kühler(?) auf dem Board per Schraube verbunden und ist damit auch mit nur einer der langen Schrauben fixiert.

Abstandshalter reinschrauben, SSD drauf und dann mit einer der Schrauben festmachen.

tackleberry schrieb:
sind in meiner Tüte zwei Abstandshalter in Silber
Die gehören in die Gewinde im Board, die Schraube kommt dann in den Abstandshalter und fixiert die SSD, so dass diese danach perfekt parallel zum Mainboard verläuft.

Holt schrieb:
Die gehören in die Gewinde im Board, die Schraube kommt dann in den Abstandshalter und fixiert die SSD, so dass diese danach perfekt parallel zum Mainboard verläuft.

OMG. Macht sinn aber mal ehrlich, wer kommt da bitte drauf, dass man den Abstandhalters in das Gewinde montieren muss und dann die kurze Schraube...

Zurück
Oben