• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

>2TB-Festplatte in PC von ~2010 nicht nutzbar? Nicht mal Partitioniert in max. 2TB?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Ist es möglich eine Festplatte mit mehr als 2TB in einem Notebook von ~2010 zu betreiben, der nur "MBR" kann?

Ich dachte ja, OK, dann muss Ich notfalls Partitionieren.
Aber Mini-Tool sagt Ich könne nur maximal 2TB der HDD nutzen.
Ich habe eine 128GB-System-Partition, und jetzt noch eine 1919GB-Zweitpartition.
Der Rest von 2609,5GB ist zwar "Unallocated" angezeigt, aber es ist keine weitere Partition anlegbar.

Ein BIOS-Update gibt es wohl auch nicht...

Wenn das Notebook noch kein UEFI-Bios hat, dann muss der Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll, im MBR-Format vorliegen und MBR kann nur max. 2TB adressieren. Wenn möglich eine Steckkarten-SSD (mSATA, M.2), einbauen, sofern das Notebook solche Steckplätze hat. Dann könntest du die HDD nur als Datenlaufwerk verwenden und als GPT Datenträger initialsieren, womit dann die volle Kapazität nutzbar wäre.

@ DM
An dem Artikel lese Ich noch...

@ SiS
Unter Windows kann eine GPT-Platte genutzt werden, obwohl das BIOS sich weigert?

Ich wollte ja eh eine Partition für das System (die Partitionierung auf 128GB war ja kein Fehler), und den Rest als Datenlaufwerk.
Um z.B. 100Mbit-Video drauf speichern zu können...

Ich hatte den Boden zwar mal ab (4GB durch 8GB ersetzen), aber ob es da einen solchen Slot gibt, weiß Ich jetzt nicht.
Ich befürchte eher nicht.

Hier Daten: http://www.ruggedpcreview.com/3_notebooks_panasonic_cf31.html

Auf die Schnelle habe Ich da jetzt noch keine Daten gefunden.
Schnittstellen die noch da sind, sind Cardbus und Expresscard.

Wenn es eine SSD im alten Cardbusformat gäbe... Angeblich kann Cardbus doch 128MB/s.
Für eine SSD nicht viel, aber dann ist sie auch nicht so teuer...

Und den Expresscard-Slot hätte Ich auch nicht verschenkt.
Oder es gäbe eine Kombi SSD/USB3 als Expresscard...
Denn den Slot will Ich z.B. noch für USB3 nutzen können...
Notfalls evtl. auch Cardbus USB3, aber das hat wohl niemand gebaut, weil es ja nicht die volle Geschwindigkeit liefern könnte (keine Ahnung was z.B. eine Kinect für eine Datenrate braucht).

Außerdem gibt es noch eine Art "Media-Bay"-Schacht (keine Ahnung ob Panasonic es genau so nennt).
Für ein DVD-Laufwerk, dass Ich nicht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Für Express Card gab es mal ein paar SSDs, da aber eine aufzutreiben wird wohl schwierig, weiß gar nicht ob die überhaupt den europäischen Markt erreicht hatten. Und dann weißt du auch noch nicht, ob das Ding davon booten kann.

Expresscard mit z.B. 128GB fand Ich beim Googlen jetzt auch.
Aber auch wenn die verfügbar wären, und einen akzeptablen Preis hätten, USB3 müsste Ich dann vergessen...

Gut wäre noch eine Art Adapter vom "DVD-Port", der eine HDD aufnimmt... Die Höhe wäre für den Schacht aber ein Problem.
Oder man stopft die HDD nackt in den hohlen Schacht, USB3-Karte in Express-Card-Slot, und ein USB3-Kabel mit sehr kurzem Stecker bzw. gewinkelt.....

Oder es gäbe einen sehr kleinen Sata-Port-Multiplier (SATA-zu-USB3-Adapter sind ja auch nur noch so flach wie eine Platine plus die Buchse), so dass Ich zwei HDD an den einen SATA-Port im HDD-Schacht hängen kann.
Dann nehme Ich eine SSD zur HDD dazu.

Unter dem Link wird der "ASUS Disk Unlocker" erwähnt?
Seagate hat dies: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/218619en
Aber wenn Ich den DiscWizard 18.0.6036 installiere, ist darin keine Option, um auf der HDD eine virtuelle Festplatte zu erstellen...

Oder geht das nur bei Festplatten die an einem anderen SATA hängen als die System-HDD?
Das geht beim Notebook ja nicht.
Und wenn Ich die 5TB-Platte per USB anschließe, bräuchte Ich wohl keine solche Software.
Also gar nicht auf einem Notebook dass keine zwei HDD aufnehmen kann einsetzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Aber wenn Ich den DiscWizard 18.0.6036 installiere, ist darin keine Option, um auf der HDD eine virtuelle Festplatte zu erstellen...
Das haben die Deppen in den neueren Versionen entfernt, wenn ich mich recht erinnere. Darum ja der Hinweis auf die 14.387. Und ich seh grade, daß Google nix findet? :o Welche Versionen sonst noch das können, kann ich momentan nicht sagen.

OK, das mit der 14.387 ging in dem Satz unter.
Hatte ihn beim letzten Mal nicht ganz verstanden.

Und wie groß ist die 14.387?
Denn "463kb" sieht verdächtig klein aus, evtl. ein Trojaner...
Die 18.0.6036 hat 278MB.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine reine Datenplatte muss das BIOS nichts unterstützen, weil die komplett über den Treiber von Windows angesprochen wird, daher ist GPT hier auch kein Problem. Nur das Bootlaufwerk muss bei dir vermutlich MBR sein, weil das Notebook noch kein UEFI hat und dann ist bei 2TB Schluss. Wenn noch ein leerer Schacht für ein DVD-Laufwerk übrig ist, dann bau die vorhandene HDD dort rein und kauf dir eine normale SATA-SSD. Diese baust du in den Schacht, in dem vorher die HDD war. Die SSD ist dann für OS und Programme, die HDD für Daten. Vorher nochmal alles aufschrauben und nachsehen, ob du irgendwelche Einbaukäfige/Adapter/Platzhalter brauchst. Vor allem für den DVD-Laufwerksschacht wirst du wahrscheinlich sowas brauchen.

@ SilenceIsGolden

Ich habe Windows 10 64Bit installiert, und kann unter Windows nicht die restlichen evtl. 4,6TB erzeugen. Da kommt die erste Fehlermeldung, das geht nicht mit MBR.
Ich kann aber auch keine weiteren Partiotionen unter 2TB erstellen, weil der sich weigert mehr als 2TB der ganzen HDD zu nutzen.

"daher ist GPT hier auch kein Problem"
Hä?

Ich kann GPT gar nicht nutzen.
Auch wenn Ich vorher an einem anderen PC per MiniTool mit GPT Partitionen erzeuge, einmal 12GB und den Rest, kann Ich Windows 10 nicht darauf installieren.
Da weigert sich die Installation.
Ich muss alle Partitionen löschen, und neue erstellen.
Was dann automatisch MBR ist.

"Das Bootlaufwerk" ist das gleiche Laufwerk.
Ich habe nur ein Laufwerk, und kann auch nicht mehr anschließen in einem Notebook.

Ja, wenn es ein Gehäuse für eine Festplatte im Schacht für das einzuschiebende DVD-Laufwerk (hier der erstbeste Link: https://www.bobjohnson.com/toughbook-cf-31-dvd-multi-drive-pack ) gäbe...

Aber wenn es ein Festplattengehäuse in der Form gäbe...
Fand aber keines
Angeblich gibt es ja auch einen Akku in der Form.
Wobei Ich noch keinen fand. Der Originale hat evtl. 9 18650-Zellen, das wäre bei dem flachen Teil nicht möglich...

So ein DVD-Laufwerk ist schon selten, aber wenn Ich wollte, bekäme Ich eins, wohl Gebraucht, für evtl. 50-80 Dollar... Aber Ich habe kein dringendes Bedürfnis an einem optischen Laufwerk.
Ich hatte nur mal Theoretisiert, ob man in den freien Platz einfach nackt eine HDD einschieben könnte. Das Fach hat allerdings nur ca. 14mm Höhe vorne an der Öffnung. Dahinter würde es theoretisch mit 15mm passen. Dann würde es darin hin und her rutschen, oder evtl. gerade so einklemmen.
Dann müsste Ich aber noch vom SATA-Anschluss der HDD auf den proprietären Anschluss für das DVD-Laufwerk adaptieren. Oder wie erwähnt in eine USB3-Karte in einem ExpressCard-Slot der sich darüber befindet.
Allerdings sollte der Stecker des USB3-Kabel dann so flach gewinkelt sein, dass er nur so weit raus steht wie diese Mini-WLAN-Module, wo vorne evtl. 1-2mm raus gucken.
Denn sonst kann Ich die Schutzklappe (Wasser, Staub...) nicht mehr schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das sich Windows weigert, weil Du die Installation nicht im UEFI-Modus gestartet hast.
Aber ich glaube Du mischt hier immer noch verschiedene Probleme.
Solange die 5TB-Platte nicht booten muss, ist es doch erst mal völlig egal wie Du Dein Windows installierst. GPT/MBR ist ja nicht Systemweit sondern pro Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo gibt es den "UEFI"-Modus?
In der Installation gibt es die nicht, oder?

Im BIOS wohl nicht.
Das ist ein Notebook von 2010, das hat nur ein BIOS, kein UEFI.

Ich habe den Eindruck hier haben einige nicht alles gelesen.
Erst SiG, jetzt HisN ;-) .

Natürlich muss der von der 5TB-HDD booten.
Ich kann nur eine HDD in das Notebook einbauen.
Und das ist die Seagate 5TB-HDD.
Daher schrieb Ich, wenn es einen "Port-Multiplikator" gäbe, der direkt und ohne weitere Schnittstelle an den SATA-Port kommt, könnte Ich zwei Festplatten in die HDD-Box des Notebook packen.
Also so groß wie diese Mikr-USB3/Sata-Konverter, die nur eine winzige Platine sind, und gleich auf den SATA-Port gesteckt werden.
Wie in kleinen externen Gehäusen, die nicht viel größer sind als die HDD selbst...
Z.B. Seagate Backup Plus + 2,5".

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt. Die Info dass die 5TB-Platte das Bootlaufwerk ist, kam in #12.
Sorry. Wie konnte ich das nur übersehen^^
In #1 hätte die Info einiges an Antworten erspart^^

Ich will eine 5TB-Platte booten in einem Rechner der kein UEFI-Bios hat und die ganze Kapazität nutzen.
Das wäre ein guter Start gewesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du neben der HDD kein weiteres Bootlaufwerk einbauen kannst und das Notebook kein UEFI hat, kannst du nur 2TB der HDD verwenden. Im Übrigen habe ich schon alles gelesen, nur du scheinst es nicht verstanden zu haben. GPT ist ein Datenträgerformat und eine reine Datenplatte kann auch in BIOS-Systemen mit GPT eingerichtet werden, wenn davon nicht gebootet werden muss und das Laufwerk daher nur vom Treiber des Betriebssystems angesprochen wird und der kann seit Windows Vista GPT.

@ HisN

Naja, bei einem Notebook ist es selten, dass man mehr als eine HDD einsetzen kann :-) .

@SIG

Ich hatte es schon verstanden. Oder anders herum, nicht so weit missverstanden wie hier unterstellt ;-) .
MBR und GPT sind die Partitionstabellen.
Nur hatte Ich nie das "Problem" oder Glück dass Ich eine zweite HDD nutzen könnte...
Außer es gäbe was für Cardbus (eine normale CF-Card wird entweder nicht als Bootlaufwerk erkannt, oder ganz neu, der Rechner schmiert ab...), denn ExpressCard würde mir jede Möglichkeit für USB3 nehmen.
Und das brauche Ich noch. Express-Card mit HDD UND USB3, so etwas wäre perfekt.
Sollte vom Platz der Elektronik ja wohl passen...

Aber wenn auf der Platte das System zum starten sein muss, hat Sie leider MBR.
Das ist ja leider ein System für die ganze Platte. Man kann nicht einfach sagen "erste Partition MBR, zweite GPT" :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das werde Ich erst mal mit der älteren Version versuchen.

Habe Sie jetzt installiert, und sofort nach dem Start erscheint ein Fenster "Laufwerk mit erweiterter Kapazität (Extended Capacity Disc) zuweisen".

Hatte die aktuelle Version nicht gemacht.

Seltsam aber, Ich habe aktuell nur eine Partition mit 128GB erstellt.
Diese eine Partition plus den für Windows reservierten 500MB zeigt auch Minitool an, wo die ganzen 4,xTB Restkapazität als ein einziger unallocated space angezeigt wird...

DiscWizard zeigt mir in dem Fenster nur die 500MB-Partition, die 128GB, aber dann einen "Unzugeordnet" mit 1,87GB im linken Bereich wo auch die zwei genannten unter "Windows native Capacity" zu sehen sind, und Rechts mit einem neuen Balken von 2,55TB unter "Extended Capacity".

Soll das heißen, Ich MUSS jetzt die Nativen 2TB bzw. 2,2TB voll ausnutzen, und kann nur den Rest von 2,55TB virtuell dazu als neue Partion nehmen?
Warum? Das erscheint mir jetzt recht willkürlich 0_o.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal nachprüfen, ob der Anschluss für das optische Laufwerk tatsächlich proprietär ist. In der Regel ist es der Slim SATA, den quasi alle verwenden. Der lässt sich ganz einfach adaptieren.
Ebenfalls genormt ist die Bauform des optischen Laufwerks. Insofern könntest du eventuell um ein teures und schlecht verfügbares Originalteil herumkommen. Die Einbaurahmen verwenden intern die selben Adapter. Die Bauhöhe ist zwar auf 12,5mm begrenzt, die meisten SSDs sind aber eh nur 6,5mm hoch.

Ich würde also folgendermaßen vorgehen:
Einbaurahmen bestellen
Adapter bestellen
Überprüfen, welche der Optionen passt. Eventuell geht das mittels Handbuch, Hardware Maintenance Manual oder Erfahrungsberichten aus Foren schon vorab.

Bei Nutzung des Adapters müsstest du natürlich die SSD noch irgendwie befestigen, damit die nicht rausrutschen kann. Entkopplung bzw. Sicherung gegen Fallschäden ist bei einer SSD ja nicht nötig. Mit Glück tun es schon ein paar Filzgleiter für Möbel.

Die SSD kommt dann an Stelle des optischen Laufwerks, wird mit MBR initialisiert und ist so als bootfähige Platte verfügbar. Die HDD wird in Windows als GPT initialisiert. Zwar nicht mehr bootfähig, dafür ist die volle Kapazität nutzbar.

Die Option mit einer USB3.0-SSD dürfte ebenfalls rausfallen. Windows bootet nicht ohne größere Modifikationen von USB-Laufwerken, die Treiber werden wohl zu spät eingebunden.
Port-Multiplier müssen ebenfalls vom Mainboard und BIOS unterstützt werden. Fällt also wahrscheinlich ebenfalls raus.

​Auf jeden Fall noch viel Glück bei deinem Vorhaben. Hoffentlich habe ich nichts überlesen und mein Hardwareansatz bei der Problemlösung hilft dir weiter.

Edit: Schau mal auf eBay, der Anschluss scheint wirklich proprietär zu sein. Sieht etwas aus wie ein dünner IDE-Anschluss. Auf jeden Fall findet man dort passende Caddys:
https://www.ebay.com/p/2nd-SATA-Har...Cf-29-Cf-30-Cf-28/1231434473?iid=300946616091

Edit 2: Laut Bewertung zum verlinkten Produkt: Ist tatsächlich nur IDE und lediglich zum Vorgänger deines Gerätes kompatibel. Dann entweder selbst nochmal suchen oder den oben verlinkten Adapter ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben