2TB Platte versteckt 5GB

L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen
ich habe ein Problem?
also meine 2 te festplatte ( insgesamt 3 verbaut) wo Musik , Filme und so drauf sind wird sehr oft als 1995GB angezeigt nach einen Neustart wird dann mal wieder 2000GB angezeigt dann nach nächsten Neustart wieder nur 1995GB

solte ich mir da sorgen machen ?

es handelt sich um eine 2TB Sata3 Seagate ST2000Dl003 mit 64 MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
mich wunderts, dass überhaupt 1995GB angezeigt werden, und nicht 1,8 TB ...

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows werden normalerweise 1862 GB angezeigt bei einer 2 TB Platte

Wo genau wird das angezeigt?
Eigentlich sollten bei ner 2TB Platte überhaupt keine 2000GB angezeigt werden.^^

Zuletzt bearbeitet:
über ashampo hdd control wird das angezeigt
aber unter arbeitsplatz auch nur das halt dann bytes fehlen also die 5 gb da in bytes ihr wisst ja wie das aussieht :D

Dann freue dich übre 132 GB mehr... bei mir Samsung F4 stehen auch 1863 GB in der Anzeige;)

meinst du jetzt die anzeige in bytes oder in Gigabytes das macht dann schon einen unterschied

Die Anzeige mit 2000GB kann so nicht stimmten, wenn dann 2000GiB

Natürlich hat eine 2TB Platte in Wirklichkeit nur ca. 18xx GB an echtem Platz. Leider "verrechnen" sich alle Festplattenhersteller schon seit Anbeginn zu ihren Gunsten da sie durch 1000 anstatt wie in der Computerwelt üblich durch 1024 teilen und so auf ihre in meinen Augen Falschangaben kommen. Kann sein das einige Programme sich dem inzwischen angepasst haben und auch "falsch" rechnen. Die 5GB Schwankung lässt sich damit aber nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
nach einen Neustart wird dann mal wieder 2000GB angezeigt dann nach nächsten Neustart wieder nur 1995GB

unter arbeitsplatz auch nur das halt dann bytes fehlen also die 5 gb da in bytes

solte ich mir da sorgen machen ?
Ich würde mir Sorgen machen, dass ab 87% Befüllungsgrad Datenverlust droht, solange die Ursache nicht geklärt ist.

hab mal 2 bilder gemacht
also wie gesagt je nacht neustart zeigt mal windofs richtig an dann mal wieder hdd control also mach mir da schon so meine gedanken drüber was da los ist oO
Ergänzung ()

jetzt nach herrunter fahrne paa sek warten und neustart wieder 2000gb also irgendwie mach ich mir da doch sorgen :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 190
  • 2.jpg
    2.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 197
  • 1.jpg
    1.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 179
Installier Dir HD Sentinel und mache in jeder der beiden Situationen 2000/1995GB
Menü: Report /Save TXT Report
und stell die beiden in den Anhang

ok hab ich gemacht das programm zeigt mir auch diesne speicher verlust an

was auffält wenn pc komplett aus ist und gestartet wird sind 2000gb angezeigt wird er neugestartet ohne komplett herrunter gefahren zu werden kommt das mit den 1995gb pc muss dann erst wieder komplett aus gemacht werden um die 2000gb wieder herzustellen

einen daten verlust konnte ich noch nicht bemerken hoffe das bleibt auch erstmal so
Ergänzung ()

sollt ich mir jetzt sorgen machen oder is das vll sogar normal ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine Platte hat ein Problem: Sie ist vom Kapazitäts-Schluckauf befallen. :D

einmal sagt sie
Sektoren Gesamt . . . . . . . . . . . . . . . . : 3896995512
dann wieder
Sektoren Gesamt . . . . . . . . . . . . . . . . : 3907029168

was eine Schwankung von 10033656 Sektoren oder 5,137GB oder 4,873GiB bedeutet.

Da Deine Partition immer gleich groß bleibt(1863,0GiB), die Platte sich aber manchmal kleiner (1858,2GiB) gibt,
wird das spätestens, wenn nur noch 12% der Kapazität frei ist (derzeit noch 84% frei) erhebliche Probleme bereiten, weil dann in dem Bereich geschrieben und gelesen wird, welcher mal da ist und mal nicht.

Technisch kann ich mir das erklären, sowohl die Verkleinerung als auch die Rückkehr des ursprünglichen Wertes nach einer Poweroff/on Sequenz der Platte; nur in welcher Ecke der Übeltäter steckt, kann ich jetzt noch nicht erkennen.

In Frage kommen (in willkürlicher Reihenfolge)

- Board-BIOS (normalerweise macht derartigen Unsinn nur Gigabyte, das hast du aber nicht)

- irgendeine super-duper-über-drüber-Schwachsinnssoftware, welche zB ein System Restore per BIOS-Auswahl im Notfall wieder auf die Systemplatte klatschen soll, diese aber wegen der Unfähigkeit deren Programmierer irgendwas unkontrolliertes macht.

- ein Virus

Da Du bis jetzt nicht gepostet hast, welche Hardware Du da hast, wäre es jetzt an der Zeit, darüber zu informieren. Auch, ob Du irgendeine der schnuckeligen Beigaben des Rechners (auch nur testweise) ausprobiert hast.
Wenn das alles keine Anhaltspunkte liefert, können wir schrittweise versuchen, den Aufenthaltsort des Übels herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
also :
asus m4a89td usb3/pro
1090T amd phenom
12 gb cosair vengence ram

windows wurde erst vor kurzen mehrmalig neu gemacht da es paa probs mit den board gab
also würd ich virus ausschließen da der fehler schon was länger da ist

son sicherheits programm is mir nicht bekannt was z. backups erstellt :D

einzige was ich für festplatten nutzen is das hdd control von ashampoo was ach super funzt

da noch grantie drauf ist die platte an sich nichtmal 1 jahr alt ist wär vll umtauschen das beste ?!

Ich meine. es liegt nicht an der Platte - die tut nur, was die Software an Befehlen absetzt.
So ein Wahnsinnsprodukt ist zB Xpress Recovery, und ich kann nicht aussschließen, dass ein anderer Hersteller aus Konkurrenzgründen ähnlichen Schwachsinn abgesondert hat.

naja den " fehler" hab ich erst seit zirka 5 wochen zumin ises mir vorher nie aufgefallen das echt was komisch
Ergänzung ()

ich sicher jetzt mal meine daten lösch das volumen und erstell neues mal sehen obs dann immernoch ist auch mal schauen obs auftritt wenn platte leer is
Ergänzung ()

habe jetzt mal zum test das volumen gelöscht also das keien portion drauf is da komtm das selbe bild dann pc aus normal neustartetn 2000 dann neustart 1995 also irgendwas muss ja dann beim neustart pasieren

Das war zu erwarten.
Lade Dir mal HDAT2 - von hier eine der ISO-Versionen runter (je nachdem, wie der Brenner angeschlossen ist) und brenn Dir eine CD damit. Beschreibung findest Du > hier <
Dann bootest Du statt Windows von der CD; beim ersten Mal nach Power-Off, beim zweiten Mal nach Restart (Strg+Alt+Del).
Navigiere jeweils vom Main Menu ==> Hidden Areas Menu ==> Overview of Hidden Areas
Beim ersten Mal sollte da in der ersten Zeile der User Area unter LBA End der gleiche Wert wie in der untersten Zeile, 3907029167, stehen.
Beim zweiten Mal wird für die User Area unter LBA End der Wert 3896995511 zu finden sein.
Da wird dann interessant, ob die fehlenden 4,9GiB in der Zeile HPA oder DCO zu finden sind.

Schön wäre ein Bildchen vom Handy zur Dokumentation in den Anhang.
Damit wäre mal klargestellt, ob dies vom BIOS oder einem der BootROMs verbrochen wird.

Wenn es dort verbrochen wird, werden wir dem grausamen Spiel ein Ende setzen.

so habs mit der lite version geschafft
vor den 3 platten is wenn ich pc aus hatte und so starte imemr ein gelbes ! wenn ich alt strg ... drücke bleibt das so wenn windows gestartet ist und pc neugestartet wird wird hinter der 2TB platte das ! rot aber nur wenn windows gestartet wa

was ich noch hinzufügen muss
wenn dieser 1995gb "fehler" auftritt startet auch das autostart programm was auf der 2tb platte liegt fehlerhaft
sprich es öffnet ein fenster was normal immer minimiert startet also fals das hilft

Anhänge

• !rot.jpg
    !rot.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 124
  • !gelb.jpg
    !gelb.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 119