2te Grafikkarte bekommt kein IRQ ?

DerModo

Lt. Junior Grade
Hallo

Infos:

Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe Sockel 939
CPU : amd athlon x2 4200+ @ 4800+
4gb ram
Grafikkarte: Geforce 8600GT passiv pci-e
weitere infos : https://www.computerbase.de/forum/threads/wacom-pl-400-wie-anschliessen.775446/

Problem:

Also ich habe jetzt ein Wacom pl-400 welches eine eigene Grafikkarte braucht
das ist eine
Grafikkarte 2: Trident Video Accelerator 3D Cyber 9397 PCI

Für die gibt es nur Treiber für WinXP aber da hab ich extra ne Festplatte für eingebaut
und alles läuft
das Wacom wird auch gefunden
Grafikkarte auch
DOCH das Problem hab vor der Grafikkarte2 im Gerätemanager ein" ! "

haben jetzt schon alles ausprobiert und die letzte lösung die uns eingefallen ist , die grafikkarte kriegt kein IRQ ..
Sie steht auch in den Hardware resourcen nicht drin

Habe jetzt schon alle zusatzkarte und alles mögliche vom Motherboard ausgestellt aber hat nicht geändert ..

Kann mir jemand weiterhelfen?

ich würde gern endlich das Tablett benutzen doch es scheitert jetzt an der Übertragung der Grafikkarte ... :(

Aufzählung der sachen die schon ausprobiert wurden:
In einem anderen Xp rechner eingebaut --> Funktioniert ohne Probleme ALLES

Hat nichts gebracht
anderen PCI slot
Alle unwichtige Hardware ausgebaut
Steckkarte vom Mother board ob dual oder single video card ausgebaut,beide modi ausprobiert
PCI grafikkarte als primäre grafikkarte ( startet dann kein windows )

achso ja der Treiber ist richtig, gibt keinen anderen und der hat auf dem anderen XP rechner geklappt ...

hab aber auch eifnach aus Testzwecken schon andere ausprobiert aber ohne erfolg

also ich weiß einfach nicht weiter und hoffe jemand kann mir helfen :)

ich hoffe auch ich hab alles verständlich geschrieben wenn nicht schonmal sry :(

ACPI aktiviert oder deaktiviert? Falls es wirklich nen IRQ Problem sein sollte.. Quizfrage, ist die HW ziwschen den beiden System gleich?

Was sehe meine Augen im anderen Thread... Nforce4 Board? Bis vor 2 Wochen leider auch eins gehabt.. PCI Problem sind da mehr als bekannt.. kannst du die PCI Latenz erhöhen von 32 auf 64? (im Bios meistens möglich)

Zuletzt bearbeitet:
freestaler schrieb:
ACPI aktiviert oder deaktiviert? Falls es wirklich nen IRQ Problem sein sollte.. Quizfrage, ist die HW ziwschen den beiden System gleich?

Was sehe meine Augen im anderen Thread... Nforce4 Board? Bis vor 2 Wochen leider auch eins gehabt.. PCI Problem sind da mehr als bekannt.. kannst du die PCI Latenz erhöhen von 32 auf 64? (im Bios meistens möglich)

ACPI aktiviert oder deaktiviert?
ähm aktiviert weil hab gelesen sonst funktioniert auch nicht mehr cool&quiet usw..

HW ziwschen den beiden System gleich?
HW = was?
Also IRQ ist das letzte problem was mir einfällt weil es auch nicht bei den Hardware ressorcen auftacht ...

kannst du die PCI Latenz erhöhen von 32 auf 64? (im Bios meistens möglich)
ka schau ich mal nach und werd dann den status durchgeben ^^

UPDATE

also sowas was du meintest hab ich nicht gefunden es gab aber 2 Rubkriken die mit PCI zu tun hatten aber die sagen mir nix ...

1)Pci clock syncronization mode
[] Auto
[] to CPU
[] 33.33 Mhz

2)PEG Link Mode
PEG link mode [ auto ] gab es : normal ,faster usw
PEG Root Controll [auto ]
PEG Buffer Length [auto] gab es: short normal long usw

Hilft dir das weiter ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Pci Clock ist der Takt der PCI schnittstelle... Auto passt da eigentlich..wobei nimm mal den Takt deines CPU runter.. wenn du FSB taktes und dein Board das nicht sauber macht, übertaktet er die PCI SChnittstelle mit.

PEG Link MODE müsste eigentlioch PCI E Graphic Port sein.. also nicht was wir suchen..

Hallo

hab auf Auto gestellt und Cpu takt Standart
aber hat nicht geholfen

dann hab ich nochmal diesen Hardwaremonitor angeguckt und da sind mir einige Dinge aufgefallen...

Einmal das es konflikte mit pci brücke gibt und ich glaub damit ist der Adapter gemeint , der ich kaufen musste weil ich kein Com anschluss am Board hatte ....

und dann beim zweiten wo beide Grafikkarten angezeigt werden

Seh ich das richitg, das die Trident den Treiber der Nvidea mitbenutzt?
oder irgednwie das System dem dieser Karte die eigenschaften der Nvidea auch zugeschrieben hat ?

Bilder siehe Anhang

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 150
Die Trident Karte hat ja auch einen nVidia-Chip. Das mit dem Treiber wird da schon passen.

Die PCI-brücke ist normalerweise der Teil des Mainbiards der den PCI-Bus anspricht. Gibt es für das Mainboard Chipsatz-Treiber die noch nicht installiert sind?

Hab eigentlich alles installiert was es auf der Hp gab
Im geräte manager fehlt auch nichts

also ch meine dieser komische usb to com port heißt auch so aber wirst denk ich recht haben weil hab grad im gerätemanager geguckt und dort hießt er anders ... :D ( also bei der installation des adapters tauchte dieser schriftzug auf , deshalb komm ich darauf )

hab nachher sogar noch driver max drüber laufen lassen der findet ja noch aktuelle treiber

aber werde einfach noch mal die von der hp raussuchen und installieren .. irgendwas stimmt dort ja nicht ..
Ergänzung ()

also hab nochmal die gnazen treiber von der hp runtergeladen und installiert aber kein erfolg

das gibts doch nicht das keiner dazu was weiß

und vorallem das der in nem anderen xp rechner ohne probleme funktioniert hat

Ich habe nochmal an dem anderen Xp rechner getestet an dem alles funktionierte ...
und wieder klappte alles ohne Probleme

also hab ich meine Grafikkarte in dem Pc ausgebaut und tada... endlich funktionierte es :)

aber ich kann ja jetzt nicht immer die Grafikkarten ausbauen

also hab ich nochmal versucht primärer anzeigetyp von pci -e auf pci zu ändern
so hab ich schonmal ein Bild bekommen , doch er bootet nicht ...

dann hab ich dazu einfach noch meine festplatte im Bios deaktiviert

Ich habe Bild..
Er bootet direkt von der Xp platte

HEY es läuft ich glaub es ja nicht

musste mich kurz bissel mit den Treibern rumschlagen und alles war gut

jetzt hab ich nur kurz getestet und 2 mal einen Verbindungsabruch gehabt kann aber am usb port oder ka was liegen ... aber das krieg ich auch noch weg ;)

Auf jedenfall super vielen DANK für die ganze Hilfe !!!!!!!! :)))))

und zu letzt hätt ich noch eine Frage :D

Ist es möglich die IDE Platte irgednwie komplett abzuschalten ?
weil die ist ziemlich lauf auch wenn nicht nix macht bzw es ist so ein Summen ...
und ich brauch die ja nur wenn ich das Tablett benutze ...

Zurück
Oben