2te SSD einbauen

tnxdo10

Newbie
Moin,
hätte hier eine Frage und zwar habe ich momentan in meinem PC eine SSD(255GB) und eine HDD(1000GB) verbaut. Ich wollte mir jz eine SSD mit 1 TB zu legen bzw. die

Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 1TB M.2 2280-​

Soll ich dann die neue SSD mit der alten austauschen oder soll ich beide verbauen, lohnt sich das oder kann es irgendwelche negativen Aspekte auslösen?

Danke im Vorraus!

Wenn du zwei Steckplätze hast, kannst du die neue SSD einfach ergänzen. Wenn du Windows neu auf die neue SSD installieren möchtest, solltest du bei der Installation am besten alle anderen Festplatten physisch abstecken. Sonst könnte es Probleme mit dem Bootloader geben. Nach der Installation dann wieder anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Lass die alte SSD drin, stört doch nicht und Speicherplatz hat man nie genug und besorge dir eher eine 2 TB große NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
leg dir keine nv3 zu, sondern eine kioxia g3 plus oder lexar nm790

• Gefällt mir
Reaktionen: snaapsnaap
tnxdo10 schrieb:
Soll ich dann die neue SSD mit der alten austauschen oder soll ich beide verbauen, lohnt sich das oder kann es irgendwelche negativen Aspekte auslösen?
Kommt drauf an, was du mit der neuen SSD vor hast. Eine große Partition für Windows+Programme+Spiele(+Daten) ist flexibler in der Handhabung. Andererseits, warum 255 GB wegwerfen, wenn du sie schon hast?

1 TB zu kaufen halt ich für keine gute Idee mehr - kauf 2 TB.
Was machst du dann bei 1 oder 2 TB mit 1/4 TB? Früher hätte man auf die kleine vielleicht das Windows rauf und den Rest für Daten oder Anwendungen, aber ich denk, heute packt man eher alles auf eine Platte. Die große HDD vielleicht für Backup und die kleine SSD ist zu kaum mehr was nützlich. Aber man kann sie natürlich mal reinpacken und für irgendwas nutzen.

Nilson schrieb:
Kommt drauf an, was du mit der neuen SSD vor hast. Eine große Partition für Windows+Programme+Spiele(+Daten) ist flexibler in der Handhabung. Andererseits, warum 255 GB wegwerfen, wenn du sie schon hast?
Hatte eigentlich nur vor Spiele drauf zu haben und gespeicherte Spielaufnahmen
Ergänzung ()

ApolloX30 schrieb:
1 TB zu kaufen halt ich für keine gute Idee mehr - kauf 2 TB.
Was machst du dann bei 1 oder 2 TB mit 1/4 TB? Früher hätte man auf die kleine vielleicht das Windows rauf und den Rest für Daten oder Anwendungen, aber ich denk, heute packt man eher alles auf eine Platte. Die große HDD vielleicht für Backup und die kleine SSD ist zu kaum mehr was nützlich. Aber man kann sie natürlich mal reinpacken und für irgendwas nutzen.
Könnte ja theoretisch alles zu Windows+ Apps auf der kleinen lassen und Spiele auf einer 2TB NVMe

Dann bau sie zusätzlich ein, leg die Steam-Bibliothek drauf, und gut ist. Die alte einfacht weiter behalten. Die Vorteile Windows auf die neue zu legen sind minimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und tnxdo10
Was für ein Motherboard hast du?

Eher ne 2TB einbauen und aus der kleinen einen "USB-Stick" machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben