2tes Mainboard in 2 Jahren

@Looniversity @Nickel an und für sich ist das nicht besonders schlimm. Technisch gesehen entladen sich alle Kondensatoren im Netzteil wenn es vom Strom getrennt wird und diese laden sich schlagartig wenn man die Leiste einschaltet. Eigenschaft von Kondensatoren ist sich so schnell wie möglich aufzuladen mir dem maximalen Strom der zur Verfügung steht. In allen Netzteilen sind hingegen Bauteile verbaut die den Strom begrenzen aber auch jedes Mal enorm belastet werden. Ich habe das früher mit der Leiste auch gemacht bis ich nach ca 1 1/2 Jahren das Schutzbauteil im Netzteil tauschen musste🤷‍♂️. Seither habe ich eine Master-Slave Leiste wo der PC an Master hängt und permanent am Strom ist und der Rest erst zuschaltet wenn der PC angeht. Ich als Elektroniker kann dazu auch sagen das bei den ständigen ein und ausschalten an der Leiste es evtl auch zu schlagartigen Aufladungen der Kondensatoren auf dem Mainboard kommen kann und das evtl das Problem der Erstellers dieses Beitrags sein könnte da Intel sehr Strom hungrig ist. Einschaltspitzen sind nicht zu unterschätzen.

Das ist für Netzteile schon lange kein Problem mehr, die sind darauf ausgelegt.
Und auch die Hersteller wissen, dass die Leute in der Regel alle Steckdosenleisten nutzen.
Hatte schon erwartet, dass so ein Beitrag wieder kommen musste von jemandem.
Ich nutze seit über 20 Jahren Leisten und trenne komplett vom Strom und hatte dadurch noch nie Schäden an der Hardware.

@Nickel schön zu sehen das es bei dir so ist ich selbst habe Elektronik gelernt und arbeite in dieser Branche sein 35 Jahren und habe als bei meinen be quit den Bauteile wechseln müssen. Nach langer Korrespondenz mit dem Support von BeQuit wurde mir auch angeraten das nicht über eine Steckdosenleiste zu schalten. Nachdem ich letztes Jahr mein System neu gemacht habe und ein NT von Corsair gekauft habe, habe ich bei denen die selbe Antwort auf die Nachfrage bekommen. Fakt ist das die Hersteller das auch wissen das auch bei neuen Produkten dieses Schaltverhalten eine sehr hohe Belastungen für die Schaltung, ist und nie 100% gewährleistet werden kann das diese alles anfängt auf Dauer.

Persönlich möchte ich noch anbringen das ich ausschließlich die technischen Seite erklären wollte und wie es physikalisch nun mal so ist. Wenn jemand das anders sieht ist das okay

ArturiusRex schrieb:
Nach langer Korrespondenz mit dem Support von BeQuit wurde mir auch angeraten das nicht über eine Steckdosenleiste zu schalten.
Ich glaube dir das, aber es überrascht mit trotzdem.

Nickel schrieb:
Ich nutze seit über 20 Jahren Leisten und trenne komplett vom Strom und hatte dadurch noch nie Schäden an der Hardware.
Was mir Probleme gemacht hat ist offenbar die Schreibtischlampe mit kleiner (20 Watt?) Leuchtstoffröhre (ja, das Teil ist uralt), weil ich zu faul war die separat auszuschalten (und es nicht besser wusste) habe ich die mit dem Schalter an der Mehrfachsteckdose mit geschaltet. Der Einschaltstrom hat dem Schalter in der Leiste auf Dauer offenbar nicht so gut bekommen und eines Tages wollte der nicht mehr. Naja, doof, jetzt mit der Ersatz-Leiste weiß ich es besser und der Schaden hielt sich zum Glück in Grenzen.
(@ArturiusRex Ist das aus deiner Sicht plausibel oder habe ich da Murks ergooglet?)

@Looniversity ja so alte Lampen gerade Leuchtstoffröhren können dazu führen da bei dem Strom den die zum anlaufen ziehen eine minimaler Lichtbogen im Schalter entsteht und die Kontaktsuche verbrennt irgendwann ist dann kein Kontakt mehr. Bei solchem Verschleiß kann es sogar zu anderen Auffälligkeiten oder Ausfällen kommen aber das ist hier nicht das Thema 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Mich tät ein Bild von der Oberseite des Boards interessieren. Speziell bei Bild 1 .
Wie kommt es überhaupt dazu, dass der ganze Rechner demontiert wird? War der Verdacht, es ist die Hauptplatine, schon da?

Die Ruß-Streifen verteilen sich ähnlich wie verhärtetes Lötfin auf Grafikkarten-Platinen.

Zurück
Oben