ArturiusRex
Cadet 2nd Year
@Looniversity @Nickel an und für sich ist das nicht besonders schlimm. Technisch gesehen entladen sich alle Kondensatoren im Netzteil wenn es vom Strom getrennt wird und diese laden sich schlagartig wenn man die Leiste einschaltet. Eigenschaft von Kondensatoren ist sich so schnell wie möglich aufzuladen mir dem maximalen Strom der zur Verfügung steht. In allen Netzteilen sind hingegen Bauteile verbaut die den Strom begrenzen aber auch jedes Mal enorm belastet werden. Ich habe das früher mit der Leiste auch gemacht bis ich nach ca 1 1/2 Jahren das Schutzbauteil im Netzteil tauschen musste🤷♂️. Seither habe ich eine Master-Slave Leiste wo der PC an Master hängt und permanent am Strom ist und der Rest erst zuschaltet wenn der PC angeht. Ich als Elektroniker kann dazu auch sagen das bei den ständigen ein und ausschalten an der Leiste es evtl auch zu schlagartigen Aufladungen der Kondensatoren auf dem Mainboard kommen kann und das evtl das Problem der Erstellers dieses Beitrags sein könnte da Intel sehr Strom hungrig ist. Einschaltspitzen sind nicht zu unterschätzen.