2x 120mm Lüfter (sehr leise)

Ja, hab sie auch schon selbst durchgemessen.
Sie sind imho mit Abstand die besten in der Preisklasse ;)

Edit:
eLoop: ähnlich gute Leistung, eher für Radiatoren geeignet und sollte nicht im Pull eingesetzt werden (da er sonst rauscht)

So wollte ich die Lüfter platzieren:

Unbenannt.png

Eigentlich stelle ich mir die Frage, wieso ich überhaupt Lüfter benötige. Mein Thermalright Macho kühlt den Prozessor ausreichend gut. Reicht der eine CPU Lüfter nicht aus?

Ein langsam laufender Rückwandlüfter sollte ausreichen, wenn die Festplatte(n) nicht nennenswert heizen. So ein 65W-Intel ohne Spielegrafikkarte ist völlig harmlos.

Wenn es dir wirklich nur um leise geht und dir die Lüfterleistung etwas weniger wichtig ist, kann ich die SilentWings-Lüfter absolut empfehlen.

Die Silentwings sind sogar bei 1000rpm nicht zu hören :)

Aber es gibt noch keine SW3 wie hier schon ein paar mal geschrieben, afaik.

"Nicht zu hören" ist relativ ;)
In meinem alten Lancool waren mit die 120er Silent Wings immer zu laut, wenn sie gleichzeitig noch genügend Wärme aus dem Gehäuse befördern sollten. Hatte aber auch einen hitzigen 1055T und eine 4950 verbaut, von daher...

Die Venturi lassen sich übrigens auch auf bis zu 2,6V (~360 U/min) runterregeln, sofern es die jeweilige Steuerung hergibt.
Wenn man keine größeren Ansprüche hat beziehungsweise einfach nur etwas Luft ohne große Geräuschkulisse bewegt werden soll, dann könnte man aber auch ein paar Pure Wings 2 nehmen. Die sind für ihren Preis durchaus solide und für die meisten (sofern sie nicht mit 12V laufen) immernoch als sehr leise einzuordnen. Aber das steht und fällt mit den persönlichen Gewohnheiten und Erwartungen.

bei dem Gehäuse würde ich den CPU-Lüfter oben raus blasen lassen ( Kühler evtl. drehen), das Netzteil die Luft mit aus dem Gehäuse rausbefördern lassen ( evtl. umdrehen) und dann vorn 2x Silent Wings 2 entkoppelt reinhängen. Das ist die günstigste Version mit guten Lüftern.

Die günstigste Version ist ein hochwertiger, gedrosselt laufender Lüfter hinten oder oben. Mehrere Lüfter sind bei einem derart sparsamen, minimalistischen System ohne Grafikkarte und ohne Festplatte sinnloser Overkill.

Passt denn irgendwas an der Temperatur nicht?
Wenn ich das richtig gelesen habe, verwendest du den Rechner ja ohne extra Grafikkarte. Heize dem rechner doch mal eine Stunde mit Prime95 ein und schau, ob die Temperaturen und/oder Lautstärke des CPU-Kühler-Lüfters zu stark ansteigen. Falls alles ok ist, kannst du dir die extra Lüfter auch sparen.

Ich glaube es waren 55°C bei 20 min Prime. CPU Lüfter lief bei etwa 800rpm

Die Temperatur ist völlig harmlos, und sollte nicht zu der Annahme verleiten, dass Gehäuselüfter noch eine weitere nennenswerte Senkung bewirken könnten.

Die mit Abstand größte Schwachstelle (thermischer Widerstand, an dem die größte Temperaturdifferenz entsteht) ist der Übergang zwischen Prozessor-Die und Heat Spreader (dem Alugehäuse), deshalb setzen konsequente Overclocker auch genau da an:

http://www.overclock.net/t/1568357/skylake-delidded

Dein Macho wird bei 55° CPU-Kerntemperatur wahrscheinlich nicht eimal fühlbar warm, selbst ein "unendlich guter" Luft- oder Wasserkühler würde nur noch wenig ändern, weil auch der die Raumtemperatur nicht unterschreiten kann.

Zurück
Oben