• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2x 1GB DDR Ram für VIA KT266A gesucht!

tropalander

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
64
Hallo,
ich suche dringend 2x 1GB Ram Module, die mit dem VIA KT266A-Chipsatz - der ja recht wählerisch sein soll - kompatibel sind...

Wäre traumhaft, wenn mir jemand Hinweise geben könnte, auf was ich achten muss (Organisation etc.), oder gar direkte Empfehlungen aussprechen könnte!

Mainboard ist ein PC Chips M811 V3.1, welches laut Handbuch max. 2GB (200 od. 266 MHz) veträgt. Leider konnte ich weder eine QVL seitens PC Chips, noch Erfahrungsberichte anderer User bezüglich dieser Bestückung finden.

Deshalb hoffe ich jetzt mal auf Eure Kompetenzen, und warte mal gespannt ab... ;)


Liebe Grüße,
tropi


PS: Grund des Aufrüst-Vorhabens ist übrigens , dass die Schüssel unter XP SP3 mit 512MB zu lahm ist! Ohne ein Antivirus-Prog. gehts so lala, sobald eins drauf ist, ist es zeitweise unerträglich. Von diesem Phänomen habe ich übrigens schon öfter gelesen...
 
@tropalander hab das gleiche Board und noch 2x512Mb liegen aber leider kein 1GB.
Sind bei dir schon alle 3 Bänke belegt?
 
mein board hat nur 2 bänke... :D weiß nciht, ob 1GB reichen würden, ich lese immer mal wieder, dass selbst 1GB teilweise träge ist nebst SP3 und ner internet security suite... man muss ja auch bedenken, dass die plattform an sich schon etwas langsamer ist...
 
Also ich kann aus vielfältiger Erfahrung mit Sockel 462 Boards feststellen, dass es kaum Kompaktiblitätsprobleme gab. Weder bei KT 266a noch bei KT333 noch bei KT400 Chipsätzen hatte ich je Probleme. Meistens habe ich aber auch höher zertifizierten RAM benutzt, der dann runtergetaktet wurde (DDR 400 in DDR266 Mainboards funktioniert ja ohne Probleme).
Probleme gibt es nur in dem Punkt, dass 1 GB DDR1 Riegel schon die maximale Größe darstellen, größere Module gab es nicht. Du musst schon sehr viel Glück haben, solche Riegel heute noch zu bekommen.
Mit 256er Riegeln kann man sich zuschmeißen (Die hab ich sogar noch zu liegen), 512er sind schon seltener und 1 GB gaaanz selten (Ich hab noch zwei davon in meinem HTPC zu Laufen).
Problem ist ausserdem, dass Deine Mainboard ja leider nur 2 Speicherslots hat.

PS: Ich hab noch ein Uralt-Notebook am Laufen. 2*512 MB DDR1 Notebook RAM und WinXP SP3.
Das läuft eigentlich ganz vernünftig. Eigentlich reicht es doch, wenn man nur einen aktuellen Virenscanner und die Windows-Firewall installiert, eine Internetsecuritysuite ist auch nicht besser und macht nur das System lahm. Auf dem NB hab ich Antivir und die Windows FW, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tropalander mein Board hat 5 Bänke ich hab 1,5GB und verbraucht wird bei Windows XP SP3+ Kaspersky Internet Sec. und sehr viel Müll von meiner Schwester fast max. 40% davon.
Wenn du 512MB haben willst melde dich dann per PN^^.
 
@BArtmensch: Das Rankommen ist nicht so schwer, geizhals, amazon und ebay offerieren da ja genug günstige Möglichkeiten um die 20-25 Euro für ein Kit... Nur haben viele Verkäufer KT266A nicht erwähnt in de rKompatibilitätsliste, KT333 oder KT400 dafür schon, und in einigen Foren habe ich schon gelesen, dass 1GB Riegel nur als 512er erkannt werden etc. ...

Wie sieht es denn mit diesen Modulen hier aus? Würden die laufen?
Ergänzung ()

@SourceCoder: Danke fürsa Angebot, aber 512 nutzen mir nichts, weil ich ja 2x 256 drin habe... Brauche also quasi ein "neues" Kit...
 
@tropalander kommt eigentlich auf dein Board an es gibt welche die unterstützen max. 266mhz und es gibt die unterstützen beides.

In meinem habe ich DDR-400 mit 400 MHz, obwohl Board nu 266mhz kann dann wird er automatisch runtergetaktet.
 
Ja um die Taktung der Bausteine ging es mir jetzt weniger... Eher um die Oragnisation (Single-/Double-Sided -> 8x128MB Chips/16x64MB Chips), ob da Probleme/Erfahrungen mit KT266A/1GB Modulen vorhanden sind...
 
Es sind für dieses MB nur SDRAM - hiervon gab es meine ich nur 512MB-Module - als SS-RAM - es ist kein DDRI-RAM -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kommen 184-Pin DDR SD-Ram Module zum Einsatz!
 
Also ich muss sagen, Probleme mit DDR Ram sind mir da eigentlich nicht mehr bekannt.
Ich kenne das Problem nur vom alten KT133(A) Chipsatz, der konnte mit den zuletzt produzierten Speichergrößen beim SD RAM 133 nicht mehr umgehen.
Aber solange der Speicher so aussieht wie auf dem Bildern (solange soviele Speichermodule auf dem RAM-Riegel verbaut wurden) sollte es keine Probleme geben.
 
Denke auch, wenn nicht, kann ich sie ja wieder zurück schicken, oder einfach wieder verkaufen...


EDIT: @Bartmensch: Kannst du mir viell. auch zu nem Netzteil bis 30 Euro Raten für ein Athlon XP System? Würde das Bequiet System Power 300W ausreichen, deiner Meinung nach? Sieht ja bei 3.3V und 5V ganz ok aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal die Kingstons genommen... Mal schauen, kleinere Module kann ich ja immer noch einbauen :D
 
Also falls Du noch Sockel A Ersatz CPU brauchst...
Ich hab da noch ein paar Duron 1600er zu liegen.
 
Die CPU (2400+ Thoroughbred B) läuft bis dato einwandfrei, aber danke ;)

Wie schon erwähnt, brauche ich nur noch ein neues Netzteil (für möglichst wenig Geld) und ich bin ich nicht 100%ig sicher, ob ein BeQuiet System Power 300W ausreichend wäre, auch wenn 150W/3.3V+5V genug sein sollten, oder? Was meinst Du denn?
 
@tropalander ich habe ein Athlon XP 2200+ und mit allem eine 250W Netzteil ^^ und läuft ohne Probleme.
 
und was für eines wenn man fragen darf? mich würden mal die ampere bei 3,3V und 5V interessieren... was hast du noch dran? und was für ne grafikkarte?
 
Athlon XP 2200+
1,5GB RAM
MS-6380V3
ATI 9500 Pro
19Zoll Bildschirm
 
:D

jetzt noch das was auf dem netzteil steht und ich könnte mir ein bild machen... :cool_alt:
 
Zurück
Oben