2x 2048 MB DDR1 auf Asus A8N-SLI möglich?

DragonofSilence

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
19
Hallo,
die Titel sollte alles sagen. Ich habe ein Asus A8N-SLI (ohne weitere Namenszusätze) und darauf einen X2 3800+. Da ich aber etwas mehr arbeitsSpeicher haben möchte hab ich mich mal so umgesehen und bin auf http://geizhals.at/deutschland/a269732.html gestoßen.. Da es aber der einzige seiner Art ist würde ich gern wissen ob das funktioniert, oder ob die Riegel zu groß sind für mein Board. Ich könnte natürlich einfach 4x 1024 MB nehmen, aber AMD meint das mein Prozessor 4 Riegel nur mit 333 MHz takten kann, was auch nicht so toll ist.

Ich würde mich freuen jemand weiß ob das funktioniert.

Danke schonmal

Grüße
 
Das ist ein Kit aus 2 x 1GB Modulen es gibt keine DDR1 Module mit 2GB
 
Das lohnt nicht, Vollbestückungen machen nur Probleme und der Umstand mit den max. 333Mhz ist dir ja schon bewusst.
Der Artikel von dir ist im übrigen ein Kit (2x1024MB).

Bevor du also 100€ für Speicher ausgibst, würde ich einfach ein solides Board (Asus M3A) und ein DDR2 Kit mit 2x2GB nehmen.
Das A8N-Sli ist ein S939-Board und hat PCIExpress. D.h. du kannst die Grafikkarte und die CPU behalten. Das Board und die speicher, die du momentan hast, kannst du verkaufen.
Damit sollten bereits rund 40€ drin sein, wenn du dich für den Verkauf entscheiden solltest. Du müsstest also rund ~65€ draufzahlen, was vollkommen i.O. geht. (dazu wärst du ja mit dem von dir ausgesuchtem Speicher auch bereit gewesen)

62€ Board: http://geizhals.at/deutschland/a320714.html
42€ Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a315507.html

Da kannst du dann sogar noch nen Phenom nachrüsten, falls du das mal möchtest. z.B. der hier!
Oder hast eine super Plattform, um einen MultimediaPC draus zu machen (wegen der Möglichkeit die recht schnelle und gute IGP zu nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonen Schwachsinn, seit wann ist 939 und AM2 denn miteinander kompatibel? Ne neue CPU muesste also auch gekauft werden.

Aber wenn ich mich nicht irre springt bei Ebay immer noch was ganz ordentlich fuer 939er Prozessoren raus. Besonders fuer die Dual-Cores.
 
DragonofSilence schrieb:
Hallo,
die Titel sollte alles sagen. Ich habe ein Asus A8N-SLI (ohne weitere Namenszusätze) und darauf einen X2 3800+ [...] AMD meint das mein Prozessor 4 Riegel nur mit 333 MHz takten kann, was auch nicht so toll ist.
Mann hast du ein Glück das ich Experte in Sachen Sockel 939 gerade auf deinen Thread stoße.
Also erstens:
Vergiss, was muh2k4 geschrieben hat, es ist geistiger Dünnpfiff, ich kann echt nicht verstehen wie man mit soviel Unwissen auch noch posten kann...
Zweitens:
Du willst aufrüsten? Von wieviel RAM auf wieviel RAM? Genauere Aufrüstinfo wäre hilfreich.
Bis 1024 MB vorhanden: Aufrüstung bzw Ersetzen der Module lohnt.
2048 MB vorhanden: Aufrüstung lohnt (fast) nicht, nur in Sonderfällen (Videoschnitt vlt.) mit speziellem RAM (Single-sided Module siehe unten)

Ich möchte schonmal, wie du auch schon richtig von AMD bestätigt bekamst, auf die Eigenschaften der 939-Speichercontroller (ja, bei diesen CPUs sitzt der Speichercontroller _in_ der CPU), nicht den RAM, eingehen:
Dual Channel: Brauchst also immer 2 gleich bestückte Module.
Sezifikation:
DDR-400 nur bis 3 rows per channel: Okay das übersetz ich dir: Rows heißt direkt Reihen, hier heißts aber x-seiten, also meint es in Deutsch: DDR-400 geht nur bei 3-Seiten RAM, und RAM Module können doppelseitig mit Speicherchips bestückt sein,
und je Speicherkanal (ist ja Dual, sprich 2-Kanal, gehen 2 doppelseitige Module =4 Seiten RAMs rein.
Wichtig ist hier eins: 1GB Module sind hier immer doppelseitig (2 rows) (2Stk = 2GB)
Unm die vollen 3 rows des DDR-400 Spielraums auszuschöpfen, braucht man also zusätzlich 512MB Module , und hier spezielle "Single-Sided" Module (1 row) (2Stk = 1GB)
Maximal bei DDR-400 gehen also 3GB aufs Board. 2 *1GB (je 2-seitig) & 2 * 512MB (je 1-seitig)

Also je nach dem was du jetzt für RAM in deinem System hast, (ich tippe mal auf 2 doppelseitige 512er DDR-400 Module), wirst du ihn _ersetzen_ müssen wenn du dir die 2 * 1 GB Mushkin holen willst, da sonst der Speichercontroller bei 4 rows den Speicher auf DDR-333 runtertaktet (wirklich nicht zu empfehlen).

Hoffe ich konnte helfen,

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt auch gerade sagen....sockel 939 ist und bleibt nunmal 939. und nich am2 oder am2+.

meines wissens nach gibt es kein board für sockel 939 mit ddr2 ...der controller is nichmal ddr2 fähig glaube ich....

würde versuchen deine teile zu verkaufen und auf 775 oder am2 zu wechseln. die 4GB vollbestückung auf dem a8n sind nicht so wirklich zu empfehlen.
 
Sorry Leute aber ihr geht die Sache Falsch an !

Es müssten betreffende Fakten noch angegeben bzw. genannt werden.

1.) Welches Betriebsystem nutzt du denn ?

2.) Man sollte auch die Speichergrenzen zu 32 und zu 64 bit Betriebsystemen kennen.


In der Regel kann ein normales 32 Bit Windows XP ohne Probleme bis Maximal 3.5 GB Ram verwalten. Alles darüber Hinaus wird über eine art "fast Page" mode verwaltet was wiederrum den Speicherzugriff verlangsamt. Unter Windows 2000 kann man locker 4 GB Ram verwalten und auch nutzen da Windows etwas "tricky" mit dem Speicher umgeht und so im vorteil gegenüber Windows XP ist. Windows Vista kann hier locker über 4 GB Speicher verwalten ,wäre aber aufgrund der heutigen Sicht sinnlos da es kaum Anwendungen im Privaten Bereich gibt die soviel Speicher überhaupt PERMANENT nutzt !.

Bei Hardwarezweifel ob und wenn wie und wo die Hardware wieviel Speicher verwalten kann, wäre es immer hilfreich mal ne Mail an den Hersteller des Boards zu schreiben ( auch wen man hier zu faul dafür ist) und Ihn danach Fragt wieviel Maximalen Speicher überhaupt das Board verwalten kann. Wären es (Beispiel) nur 3GB so wäre das Thema so oder so erledigt. Wären es 4 oder mehr dann müsste man sich überlegen welche Speicher und auch hier den Hersteller des Boards danach fragen. Wer es sich recht einfach machen will kann entweder auf der Herstellerseite oder mit Nachfrage beim Hersteller sich auch die Speicherkennungen geben lassen ( Hersteller ,Bezeichnung ,etc.) und nur die Speicher nutzen die der Hersteller angibt. Mit den Speichern kann man zu 99,9 % sichersein das dese auch auf dem Board arbeiten. Alle anderen nicht erwähnten wurden entweder nicht auf dem Board getestet oder der Hersteller hat diese nicht für ds Board freigegeben. Somit sind alle anderen Speicher die man nutzt ,die nicht vom Hersteller zertifiziert sind, auf eigenes Risiko in Benutzung !.


Ende der Diskussion.


:)
 
@Fx82ES "Ende der Diskussion"?
Bitte gehts noch?

1) Bist Du nicht mal der Threadersteller
2) Deine Tips sind a) sehr unpräzise und b) echt schräg

Ein 32bit Betriebssystem adressiert maximal 4GB, allerdings liegen im oberen Speicherbereich die Hardwareeinstellungen, daher können nur 3-3,7 GB genutzt werden. Dies ist übrigens abhängig von der Hardware, nicht vom OS. Daher ist auch die Aussage "Vista kann locker über 4GB verwalten" Müll. 32bit kann halt nicht. Mal abgesehen davon, was ist ein "normales WinXP"?

Und nochwas: Adjektive klein, Verben klein, Substantive groß, Interpunktion ist auch ne Idee

DragonofSilence, halt Dich an FXStars Aussagen, dass hat schon Hand und Fuß, zumindest mehr wie bei Einigen anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@FX-Star S939 etwas her , war das aber nicht so das man manuell denn takt wieder auf 400 MHz setzen konnte ?!

sonst hast du aber recht

@Fx82ES
schleiss mich mal demm hier an :
2) Deine Tips sind a) sehr unpräzise und b) echt schräg c) einfach falsch


Fx82ES schrieb:
Unter Windows 2000 kann man locker 4 GB Ram verwalten
Falsch redest du von Windows 2k oder windows 2k server das ist nicht das gleiche 2k Prof kann max 4GB ,die servervarianten bis 64GB



Fx82ES schrieb:
Ende der Diskussion.

seit wann beendest du die Diskussion, irgendwie bist du hier kein mod
hast dich grad mal hier angemeldet aber schon Rumkommandieren!


@DragonofSilence

mehr information , aber so würde ich auch sagen verkauf deine einzelteile bei ebay und kauf dir DDR2 !
denn es ist in denn seltesten fällen noch sinnvoll, in ein DDR1 system, noch geld zu investiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt .. ich habe Sockel 939 und AM2 durcheinander gewürfelt. Entschuldigt!

Dennoch ist die Aussage, dass es sich nicht lohnt richtig. So müsste es in dem Fall halt noch eine CPU werden. Bspw der X2 4850E in 45nm.
 
@fx-star:

kann man also pro channel nur maximal einen doppelseitigen und einen einseitig bestückten ramriegel benutzen, sprich dualchannel mit ddr400 funktioniert nur, wenn ich nur einseitig bestückte ramriegel benutze, oder kann ich auch pro channel einen doppelseitigen und einen einseitigen benutzen? ich hab nämlich in meinem alten pc (auch sockel 939) 4x512 MB, allerdings weiß ich jetz nich, ob die riegel da ein- oder doppelseitig sind. ich hatte aber oft das problem, dass der pc abgestürzt ist. wenn ich also den fehler mit der ram-bestückung gemacht habe, würde das die abstürze erklären, da ich nämlich im bios manuell 400 MHz für den ram eingestellt habe, und damit wäre ja der controller etwas überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde keine volllbestückung bei S939 machen ,es kann gut gehen oder eben schlecht!

im Ideal fall taktet der RAMauf 333 MHz was meines wissens nach man manuell korrigieren kann !
schlimmsttenfall wird die kiste instabill !

wie die anderen schon gesagt haben für

S939 Dual Core bekommst du sehr viel geld bei ebay
Mobo & RAM auch, damit kannst du dir bestimmt die neuen komponeten finanzieren bzw teilfinazieren !

wenn ich mich richtig erinnere hat einer für ein S939 ASUS Mobo 60€ bekommen^^

aber am besten du suchst die gleichen komponeten bei ebay und beobachtest die dann , dann weißt du wieviel du kriegst !

und AM2+ mobo, X2 4850e & 2-4GB RAM sind wirklich günstig zu bekommen!
 
Hey.. danke erstmal für die vielen so schnellen Antworten..
ich hätte bei geizhals wohl mal auf einen link klicken soll.. hab nämlich nur durch das Menü geklickt und da Stand unter 2 GB dieser als ein Modul-Speicher. Blöde sache...

Nochmal zu meiner Hardware.
ich hatte bis vor kurzen 2 Crucial Ballistix 1GB Kit (PC3200) also quasi 4*512 MB, wie jemand anderes im Thread auch. Das lief eigentlich so einigermaßen, aber nach einigen Abstürzen hab ich germerkt das ein Kit ausgestiegen ist, da hab ich die Garantie geltend gemacht und wollte den nunersetzen..

Betriebssysteme hab ich ne menge.. MSDNAA machts möglich.. zur Zeit Vista Business 64 und Kubuntu 64..
aber das soll hier nicht das Thema sein.. mit der Speicherverwaltung kenn ich mich aus.. zumindest in dem Punkt..

Danke besonders an FX-Star ;)
so ähnlich hab ich mir das auch gedacht.. Danke für die Bestätigung.
Was jetzt noch aussteht:
ich glaub die Crucial Dimms sind DoubleSide... das würde heißen die kann ich nicht verwenden wenn ich die von dir beschriebene Konfiguration herstellen will.. ist es da sinnvoller 2*1Gb auf 400MHz oder 2*1GB+2*512MB auf 333MHz zu betreiben.

und mal angenommen ich nehm deine Konfig. mit dem single side 512ern.. da würde sicher kein DualChannel gehen.. macht es dann überhaupt sinn?..

Danke nochmal !!
 
Nu muss ich auch ma senf dazugeben :D
4 mal 1024 laufen ohne probs mit 400 mhz wenn das manuell eingestellt ist und das bios aktuell ist,Double oder single ist dabei völlig egal,hier entscheidet meistens die revision des processors ,und nicht das mainbord!!,im notfall die spannungen anpassen,ich hab 4 mal 1024,Double sided!!, module im dual channel mit 450 mhz laufen 2,7 volt mit asus a8n32 sli deluxe. Die konfiguration mit 2 mal 512 und 2 mal 1024 sollte die systemleistung nicht beschränken,bzw. keine probleme verursachen,wenn die latenzen dementsprechen angepasst werden.

Bei mir ist nur das problem mit dem speicherdurchsatz,was aber an vista 64 bit liegen könnte.
 
hmm..naja ich hatte mit dem prozessor den ich jetzt benutze und nem dfi lanparty ultra-d sowas auch mal getestet.. sprich die 4 angesprochenen module etwas hochgetaktet..

http://web237.server-drome.com/000/soo.jpg
http://web237.server-drome.com/000/soo2.jpg

das ganze lief nur testweise ein paar stunden, weil die werte können dem system denk ich nicht lange gut tun.. komisch an der sache war aber.. das egal bei welchem takt immer so n paar macken auftraten..also das system lief nie richtig rund.. sogar bei untertakten nicht.. ..ich denk mal das kann nur an den vollbesetzten bänken gelegen haben.. . (das system lief mit den gezeigten werten übrigens am stabilsten)^^.. .

ich denk ich werde mir erstmal ein kit kaufen, und gucken wie der mit meinem 2*512er kit zusammen arbeitet und dann entscheiden ob ich eventuell noch 2*1024Mb kaufe..
 
Versuch mal die ansprechzeit der rams zu erhöhen,manche Boards stellen zu niedrige zeiten ein,z,b 5,5 ns,eine erhöhung auf 6,5 oder 7 ns wirken wunder und kosten kaum leistung.
 
alta ... was sich hier die Meinungen spalten ?????

er will mehr ram ... ok

er hat geld ... ok

beratung ?

ich will ja nix sagen aber warum hab ich 4 module drin und trotzdem dual 400mhz ?

keine Ahnung warum ihr behauptet es könnte nur manuell justiert werden... das liegt nicht am Sockel sonderm am Board ... Ansonsten hat Asus irgendwas anders gemacht und ich wüsste nicht das es so wäre ...

Ich stand für 6 Monaten für der selben entscheidung mehr ram ... ich sage mal so

2048 mb ram reichen meistens ... vor allem wenn die restliche umgebung dem entspricht

da du einen dual core hast wäre es wichtig zu wissen, ob du den Takt des Cpu erhöht hast,
denn es steckt noch viel Potenzial bei entsprechender Kühlung ...

Dies wäre allerdings nur Ratsam falls deine Restlichen Komponenten danach verlangen ...

Deine Grafikkarte wäre eine Info Wert damit man abschätzen kann, ob sich der Ram lohnen würde, denn ich nehme an du willst den PC zum Spielen nutzen.
Solltest due Das geld für mehr in betracht ziehen würden ich auch leichtes Oc mit in diese Frage einbeziehen, denn wenn das kein Thema wäre würde sich der Ram wechsel auch nichtmehr lohnen.

Nun noch eine paar Zeilen aus meinem Erfahrungsschatz ...

Mein sprung von 1gb auf 2gb ram brachten enoremen schub sowohl in der Bediehnbarkeit als auch beim spielen und laden sowie dem installieren

der sprung auf 3 gb brachte nochmal eine kleinen schub der aber meiner Meinung nach gebremmst wurde (xp 32 bit = 3gb) 4gb kann ich nicht adressieren, davon gehe ich mal bei dir auch aus

der eigentliche Performance gewinn ab 2 gb waren bei mir Graka und cpu upgrades.
von einer 7900gt auf eine 8800gts und von einem 3700 Venice Single Core auf einen 4200X2 mit erhöhtem Takt bis hoch auf 2,8 ghz mit 280fsb.

Durch ram löst man nicht alle Probleme nur die Kombination macht es.
Es sei denn, mann will nicht die Gesamtperformance erhöhen sondern speziell die Leistung des Rams, dann müsstest du allerdings auch irgendwo defizite im Ram-Leistungsbereich dagnostiziert haben (extrem lange Ladezeiten und boot vorgänge) ist dem so kann man auch ohne kombo aufrüstung zu neuem Ram greifen

Solltest due 4gb ind btracht ziehen, rate ich dir eher zu 3 gig dual channel wegen 32bit sys

2x1024mb und 2x512mb

machts gut ihr *******

by LaZz
 
ich glaub du hast das nicht so ganz verstanden.. problem ist das bei allen sockel 939 athlons bei 4 double side dimms nur ein speichertakt von 333 MHz unterstützt wird.. alles drüber ist glückssache.. das ganze liegt 100% am prozessor und nicht am board, denn die speicherverwaltung befindet sich im prozessor!! .. wenn 4 dimms bei dir gehen hast du entweder dieses glück oder du hast einfach keine doubleside dimms.. .. aber danke trotzdem das du dich damit beschäftigt hast..

weiß jemand ob es inkompatibilitäten vom A8N-SLI zu folgenden Speichern? und welchen sollte ich nehmen?
http://geizhals.at/deutschland/a202397.html
http://geizhals.at/deutschland/a242574.html

Übertakten würde ich natürlich gern, da ich weiß das die cpu ne menge potential hat.. ;)

okay.. danke euch schonmal
 
Das hat nix mit Single- oder Double-Sided zu tun, sondern wie der Speicher organisiert ist.

Das Zauberwort dabei ist "RANK".
Die alten A64 konnten 6 Ranks, die neuen (ab Sandiego/Venice-Core) können 8 Ranks. Und den Speicher brauchste beim A64 ja nicht mitzuübertakten, stellste im Bios schön auf z.b. 266Mhz und schon kannste den A64 hochziehen, und übertaktest den Speicher dabei nicht. Ganz geschickt ist es wenn Du eine Kombination findest um Deinen OC-Durst zu stillen und dabei den Speicher mit genau 400Mhz zu betreiben.
 
aber darum gehts doch bei dem single und double side.. . hat auch FX-Star schon erkärt..
Single-Rank = single side ram
double rank = double side rank

bei 4 double side dimms macht das 4*2 ranks und das sind 8.. und die machen das problem aus, was du da erwähntest..
ich hab mal irgendwann ein diagramm gesehen (von amd) in dem dargestellt welche module man wie anordnen kann und sollte.. hat das mal jemand für meinen Tolendo gesehen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben