2x 280er Radiatoren für Corsair Crystal Series 680X

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.801
Moin!

Für einen Kumpel bin ich auf der Suche nach zwei 280er Radiatoren die in einem Corsair Crystal Series 680X nächste Woche verbaut werden sollen.

Ursprünglich war 1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 280GTS und 1x Hardware Labs Black Ice Nemesis 280GTX (X-Version) geplant. Jedoch verzögert sich die Lieferung jetzt um 1-2 Wochen und der PC soll nächste Woche zusammengebaut werden.

Nun wird überlegt welche Alternativen in Frage kommen... siehe:
https://geizhals.de/?cat=coolwradia&sort=nbew&xf=13039_Kupfer~13060_2x+140mm

Sonstiges Setup im Kreislauf:
  • AMD Ryzen 7 3700X @EK Water Blocks Quantum Line EK-Velocity D-RGB
  • MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk EK X
  • Watercool Heatkiller Tube 200 D5
  • Aqua Computer D5 Next

Würdet ihr eher auf 30er oder 45er Radiatoren setzen? Und - auf welche Modelle genau?

VG & besten Dank!
 
Ich würde auf 30er Radiatoren setzen. Der Leistungsunterschied ist unterhalb von 1200rpm vernachlässigbar und die 30er sind besser von der Kompatibilität.
Bei ganz niedrigen Drehzahlen dürfte die Leistung sogar minimal besser sein wegen weniger Luftwiderstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
silent2k schrieb:
Würdet ihr eher auf 30er oder 45er Radiatoren setzen? Und - auf welche Modelle genau?
grundsätzlich ist dicker = besser/kühler.

dick, großer lamellenabstand, langsam drehende lüfter. so hab ich das. zusätzlich hab ich mir noch 40mm shrouds gebastelt. meine radis (2x 360/45mm) sind allerdings extern.

ich denke nicht, dass es die teuersten radis sein müssen, die unterschiede sind nicht riesig. ich bin mit den magicool teilen absolut zufrieden.

für dich evtl. zwei dieser hier:
https://www.caseking.de/magicool-copper-radiator-ii-ultra-240-mm-wara-092.html

gibts auch in 30mm dicke

edit:
sry ich seh grade du suchst 280er. dann eben keine magicool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich @Rickmer zustimmen, die meisten Gehäusehersteller sind mit 120mm breiten Radiatoren deutlich kompatibler als mit den 140mm Modellen.
Von der Leistung her ist ein 360er minimal besser, dürfte aber nicht nennenswert ins Gewicht fallen.

Das Problem ist allerdings, das das Gehäuse nur maximal einen 360er Radiator in der Front erlaubt, im Deckel sowie im Boden sind es maximal 280mm.

Ich persönlich bevorzuge 30mm Radiatoren, weil man die einfacher verbauen kann, gibt weniger Inkompatibilitäten mit Kühlkörpern auf dem Board oder sonstwas.

Mit den Nemesis GTS machst du definitiv nichts falsch, gehören mit zu den besten Radiatoren und würde ich Alphacool oder EK jederzeit vorziehen bei identischem Preis.
Wie @yaegi aber auch geschrieben hat: ein günstiger Radiator ist nicht gravierend schlechter, da reden wir von Temperaturunterschieden des Wassers im einstelligen Bereich.

Bei viel Fläche kann man also ruhigen Gewissens zu günstigen Modellen greifen und viel kohle sparen (die 360er Magicool G2 kosten gerade mal 42€, ein HWLabs GTS 360 liegt bei fast 70€).
Wenn du allerdings nur zwei 280mm Radiatoren verwenden willst, würde ich nach Möglichkeit zu den besten Modellen greifen, denn so viel Fläche ist das nicht und fehlende Fläche musst du mit höherer Lüfterdrehzahl kompensieren, geht also auf Kosten der Lautstärke.

Du hast den Platz, ich würde von daher auf 3x280 oder 2x280+1x360 setzen, damit bleibt das System auch bei 35°C im kommenden Sommer leise und kühl.

Ich hab zB 420+280+360+120 komplett intern verbaut und liege unter Last im mittleren einstelligen Bereich überhalb der Raumtemperatur und das bei Lüftern, die höchstens mit 600rpm im Hochsommer laufen.
Muss man natürlich nicht so machen, aber für mich sollte eine Wasserkühlung leise und leistungsstark sein, zu jeder Zeit. Zumindest wenn man die Möglichkeit hat, Nischenbereiche wie SFF jetzt mal außen vor, denn da sind die Voraussetzungen ganz andere.
 
Danke für Eure Beiträge!

@mykoma
Der Kumpel mit dem ich zusammen den PC bauen werde hat sich jedoch auf 2x 280er Radiatoren festgelegt (1x oben 1x unten). Vorne soll kein Radiator verbaut werden weil die Grafikkarte leider SEHR lang ist und vorne auch noch der AGB verbaut werden soll.

Das Argument pro 30 mm Radiatoren finde ich gut. Das Suchfeld reduziert sich somit auf 9 Radiatoren :D (HW Labs nicht rechtzeitig lieferbar).
https://geizhals.de/?cat=coolwradia&sort=p&xf=13039_Kupfer~13045_30~13060_2x+140mm

Kann man also sagen - prinzipiell ist es somit "fast egal" und man kann sich am Preis orientieren.

VG & danke!
 
Wenn crossflow und schwarz nicht Voraussetzung sind, dann hol dir dich einfach die weißen GTS 280.

Corsair/Bitspower sind die LS von Hardwarelabs, aber die können leistungstechnisch nicht Mal mit Alphacool mithalten, dafür aber gut gefertigt. Bei Alphacool musst halt hoffen, dass du keine schiefen Gewinde oder ähnliches bekommst, sind aber sonst Nummer 2 hinter den GTS.
 
Zurück
Oben