2x 2GB RAM eingebaut, jedoch werden nur 2942MB erkannt. (Vista 32Bit)

Sequoia

Lt. Commander
Hallo,

heute habe ich in mein Notebook 2x 2GB DDR2 800 eingebaut. Soweit so gut.

Nun werden jedoch nur 2942MB erkannt (CPU-Z zeigt allerdings richtig die 4GB an).

Mir war ja klar, dass weniger unter einem 32Bit OS erkannt werden, aber ich dachte immer, es werden 3,6GB erkannt, und nicht nur 3GB.

Ist das dennoch richtig so?

Grüße

Vista 32 Bit unterstützt halt keine 4GB. Es erkennt meistens zwischen 3 und 3,5GB (hat glaub was mit dem Board zu tun).

Das könnte sein, und auch hinkommen...

Ist eine ATI x1700 mit 256MB Dedicated, und eben noch 512 vom RAM, meine ich.
Aber vorher, mit 2GB hat das Book auch 2048MB angezeigt :-\

*edit*
das Bios zeigt auch nur 2942MB an. Und wie gesagt, CPU-Z erkennt die 4GB korrekt.
Hmmm

Na dann weiste doch wo das Problem liegt.
Am Bios.

Wenn Du kein neues bekommst war die Investition wohl fürn Arsch. Was steht denn über die maximale Speichermenge im Handbuch? Gibts nen Schalter "Memory-Remapping" im Bios?

hmmm...
Naja. Wenigstens werden 3GB angezeigt.

BIOS Update gibt es keines. Schon a bissel wenig mit den 2GB, die angegeben sind

Vista 64Bit bringt in dem Fall rein gar nichts. Das BIOS vom Notebook kann einfach nicht mehr verwalten. Da hilft auch kein 64Bit System (Stichwort Memory Remapping).

Geh mal in dein Windows Task Manager und schau was dort unter "Physikalischer Speicher (KB) angezeigt wird. Der Wert, der dir dort angezeigt wird ist massgeblich, nicht der Wert der dir von CPU-Z oder Bios oder whatever angezeigt wird.

Kudd3l schrieb:
Geh mal in dein Windows Task Manager und schau was dort unter "Physikalischer Speicher (KB) angezeigt wird. Der Wert, der dir dort angezeigt wird ist massgeblich, nicht der Wert der dir von CPU-Z oder Bios oder whatever angezeigt wird.

2942MB :(

Dann ist doch alles in Ordnung und dein Notebook kommt auch mit den 4GB klar. Windows stehen 2942MB zu Verfügung.

Warum von den 4GB unter Windows XP in deinem Fall nur 2,942 GB adressierbar sind, kannst du hier nachlesen. Es ist aber kein Fehler, sondern liegt an den Eigenschaften eines 32bit Betriebssystem.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

MfG

Kann trotzdem noch sein, dass das Notebook mit den 4GB nicht umgehen kann. Frag doch auch zur Sicherheit mal beim Hersteller an.
Dann noch am Rande die vorsichtige Frage, was du mit 4GB im Notebook anfangen möchtest?

Nein, das kann nicht sein wenn ihm der Taskmanager 2,9xx GB anzeigt.
Was der Taskmamager vom Betriebssystem anzeigt ist die Liververwaltung und wenn dort 2,9xx GB angezeigt werden, sind sie auch nutzbar. Wenn das Board nur mit 2GB zurecht kommen würde, würde ihm die Liveverwaltung nicht 2,9xx anzeigen.

Wer sich für die Details und Zusammenhänge interessiert sollte sich diesen Artikel durchlesen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Artikel zum Fazit und dort Punkt 3.
Wir wissen ja bei dem Mainboard im Notebook nicht, ob dieser Punkt gegeben ist.

devebero: Das Notebook ist mein Haupt PC, und RAM kann man nie genug haben, auch gerade, wenn man viel Videobearbeitung macht (dafür ist die Notebookleistung ja mehr als ausreichend, auch gerade mit der neuen HDD).

Würde das Book nur mit 2GB klar kommen, so würden dann dort auch nur 2048MB angezeigt werden, oder?

Also meine Grafikkarte zwackt 256MB vom RAM ab, wie ich in den Details nachlesen konnte.

Würde das Book nur mit 2GB klar kommen, so würden dann dort auch nur 2048MB angezeigt werden, oder?

Exakt! Deine Grafikkarte zwackt ab, Festplatte zwackt ab, diverse Prozesse zwacken ab u.s.w., weil sich alles in dem gleichen Adressierungsberich bewegt der für ein 32bit System verfügbar ist.
Umgehen lässt sich das nur mit einem 64bit Betriebssystem, vorrausgesetzt dein Bios bietet eine Option wie Memory Remapping. Gibt auch Boards wo es nicht extra aufgeführt ist, aber automatisch aktiviert ist bei einem 64bit OS.
Zu bedenken ist jedoch, das wenn du z.b. Vista 64 verwendest, das OS deutlich mehr Ressourcen verbraucht. Dann kann es zwar die kompletten 4GB adressieren (Memory Remapping vorrausgesetzt), aber es verbraucht halt auch deutlich mehr RAM. bei Vista64 sind das schnell mal >1GB, so das dir eventuell 2,9 - 3GB bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch wenn das Book mit nur 2GB zurechtkommt würde mehr angezeigt werden.

@Kudd3L

Schau mal den Satz aus dem von dir verlinkten Artikel:

Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt.

Also selbst mit 64Bit OS ist noch nicht der Erfolg garantiert.

Du machst Videobearbeitung auf einem Notebook? Funktioniert das prinzipiell Problemlos? Ich hätte nicht zuletzt wegen der HDD-Leistung Bedenken.

Zurück
Oben