Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2x 2GB RAM eingebaut, jedoch werden nur 2942MB erkannt. (Vista 32Bit)
- Ersteller Sequoia
- Erstellt am
T
Tankred
Gast
Ah, das ist wirklich recht flott. Vielen Dank für die Info.
Kudd3l
Cadet 4th Year
devebero schrieb:Nein, auch wenn das Book mit nur 2GB zurechtkommt würde mehr angezeigt werden.
@Kudd3L
Schau mal den Satz aus dem von dir verlinkten Artikel:
Wer nun aber glaubt, ein 64 Bit Betriebssystem ist das Allheilmittel, um 4 GB RAM voll auszunutzen, irrt, denn das Mainboard muß ein korrekt arbeitendes Memory Remapping bieten können, ansonsten werden auch hier maximal 3,0 oder 3.3 GB zur Verfügung gestellt.
Also selbst mit 64Bit OS ist noch nicht der Erfolg garantiert.
Ich gebe es auf, davon abgesehen habe ich das mit dem Memory Remapping unter OS 64bit erwähnt.
Nochmal, wenn sein Board nur 2GB verwalten könnte, würde ihm die Windows Liveverwaltung im Taskmanager nicht 2,9xx GB anzeigen.
Aber vielleicht kann sich jemand anderes mit KnowHow äussern um dir klarzumachen, das seine Liverwaltung nicht knapp 3GB anzeigen würde, wenn sein Board nur mit 2GB zurecht käme.
Kudd3l
Cadet 4th Year
Du kannst auch sonst mal mit CPU-Z nach deinem Chipsatz schauen. Vom Asus A8JP gibt es anscheinend diverse Modelle mit unterschiedlichem Chipsatz.
Damit liesse sich die Tatsache erlären, das es bei Notebookjournal aufgeführt wird mit maximal 2GB Support.
Hier z.b. wird es aufgeführt mit Memory Max 4096MB: http://www.cybershop.com.au/Notebooks/AsusA8JP.shtml
Damit liesse sich die Tatsache erlären, das es bei Notebookjournal aufgeführt wird mit maximal 2GB Support.
Hier z.b. wird es aufgeführt mit Memory Max 4096MB: http://www.cybershop.com.au/Notebooks/AsusA8JP.shtml
Zuletzt bearbeitet:
devebero
Rear Admiral
Ich kann das Asus nur mit i945PM Chipsatz finden.
Edit: War einer schneller.
Laut Intel kann der Chipsatz 4GB Adressieren. Aber ich hatte ebenfalls ein Notebook mit i945PM Chipsatz und da ging es trotz Chipsatz nicht.
Laut Hersteller war das BIOS dafür nicht ausgelegt. Kann also auch bei dem ASUS der Fall sein. Ich möchte nochmal betonen. Es kann sein, muss aber nicht.
Edit: War einer schneller.
Laut Intel kann der Chipsatz 4GB Adressieren. Aber ich hatte ebenfalls ein Notebook mit i945PM Chipsatz und da ging es trotz Chipsatz nicht.
Laut Hersteller war das BIOS dafür nicht ausgelegt. Kann also auch bei dem ASUS der Fall sein. Ich möchte nochmal betonen. Es kann sein, muss aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Kudd3l
Cadet 4th Year
Sequoia schrieb:Chipsatz ist der i945PM
Beim A8JP gibt es verschiedene Versionen, das mit dem i945PM hat max 4096MB
Das du nur knapp 3GB verwenden kannst, liegt an der schon angesprochenen Problematik bei 32bit Systemen. Kann man ja auch im Detail in dem verlinkten Artikel nachlesen.
Ist soweit alles in Ordnung bei deinem Notebook. Wenn dir das nicht reicht, bleibt nur der Umstieg auf 64bit, komplette 4GB hast du dort allerdings nur wenn dein Board eine Art Memory Remapping Funktion besitzt. Wie schon gesagt, manche Boards machen das automatisch (haben auch keine dezidierte Option im Bios), bei anderen muss man es erst im Bios aktivieren. Sollte dein Board das nicht unterstützen, würde auch ein Umstieg auf 64bit nichts ändern. Ob sich das wirklich lohnt musst du selber entscheiden, zumal Vista64bit circa 1 - 1,1GB verputzt von den 4GB, würden dir knapp 3GB bleiben, also etwas mehr wie es momentan der Fall ist, zumal dein OS ja auch noch was abzieht von den 2,9xx.
Solltest du in Erwägung ziehen auf Vista64 umzusteigen, würde ich bei Asus per e-mail konkret anfragen, ob dein Board eine Art Memory Remapping Funktion besitzt, wenn es nicht im Bios zu finden ist.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
MfG Kuddel
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Info!
Die Option ist im Bios nicht vorhanden (Notebook Bios sind ja eh sehr rar mit den Einstellmöglichkeiten).
Ich werde einfach mal eine Anfrage an Asus schicken!
Mein Vista nimmst sich aktuell 28% vom RAM ab (Pre-, Superfetch usw. sind aktiv)
Die Option ist im Bios nicht vorhanden (Notebook Bios sind ja eh sehr rar mit den Einstellmöglichkeiten).
Ich werde einfach mal eine Anfrage an Asus schicken!
Mein Vista nimmst sich aktuell 28% vom RAM ab (Pre-, Superfetch usw. sind aktiv)
68Marcus69
Commander
Kudd3l hat recht siehe diesen Thread, wurde vor kurzem alles noch hier bei CB diskutiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/4gb-ram-unter-win-32bit.360888/
Lies es aber ganz.
64 bit kann man völlig ausschliessen, da 3 GB unter einem 32bit BS besser sind als 4GB unter 64bit, durch 64 bit ändern sich auch die Dateigrössen, da 64 bit Dateien natürlich mehr Information beinhalten.
Womöglich bekommt er nicht für seine gesamte Hardware 64bit Treiber, manches 32bit Programm ist nur für die ersten 2GB Speicheradressierung geschrieben, kann dadurch zu weiteren Problemen führen - insgesamt bei 4GB nicht empfehlenswert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/4gb-ram-unter-win-32bit.360888/
Lies es aber ganz.
64 bit kann man völlig ausschliessen, da 3 GB unter einem 32bit BS besser sind als 4GB unter 64bit, durch 64 bit ändern sich auch die Dateigrössen, da 64 bit Dateien natürlich mehr Information beinhalten.
Womöglich bekommt er nicht für seine gesamte Hardware 64bit Treiber, manches 32bit Programm ist nur für die ersten 2GB Speicheradressierung geschrieben, kann dadurch zu weiteren Problemen führen - insgesamt bei 4GB nicht empfehlenswert.
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es ja jetzt doch mal wissen, und habe auf meiner noch rumliegenden 100GB HDD Vista 64Bit installiert (danke an MS, dass die Vista Install so schnell ist).
Bis jetzt läufts sehr gut, jedoch werden auch hier nur 2942MB angezeigt
Liegt wohl an der fehlenden Bios Einstellung...
Aber immerhin: 3GB sind noch besser als 2... Und bei den aktuellen Speicherpreisen kein wirklicher Beinbruch
Bis jetzt läufts sehr gut, jedoch werden auch hier nur 2942MB angezeigt
Liegt wohl an der fehlenden Bios Einstellung...
Aber immerhin: 3GB sind noch besser als 2... Und bei den aktuellen Speicherpreisen kein wirklicher Beinbruch