2x 4K-Display mit 60Hz und GTX 1070TI?

Nick Roßbach

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Moin,
vor ein Paar Tagen hab ich mal so richtig zugeschlagen. Zusamen mit einer MSI Geforce GTX 1070TI habe ich mir 2 4K-Displays von Samsung auf den Tisch gestellt.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Die GraKa hat einen HDMI Ausgang und 2 Displayport Ausgänge. Ein Monitor ist per HDMI angeschlossen und läuft schön flüssig mit 60Hz. Der andere ist an den Displayport-Ausgang angeschlossen, jedoch über Adapter DP-HDMI an den HDMI-Eingang des Monitors. Dieser läuft jetzt mit 30Hz, was nicht wirklich toll aussieht.
Habt ihr Tipps, wie ich den zweiten Bildschirm mit 60Hz laufen lassen kann, trotz dass ein HDMI-Out fehlt? Kann ich die beiden Monitore an den einen HDMI anschließen mit irgend einem Adapter? Oder kann ich aus dem DP noch 60Hz rausholen?
Danke für eure Hilfe.
 
@TE
Um welche Samsung Monitore handelt es sich?
 
Vergiss HDMI und nimm DP. Ein Zitat aus der Produktbeschreibung.

Lieferumfang: Samsung U28E590D 71,12cm (28 Zoll) Monitor schwarz, Netzteil, Netzkabel, Signalkabel(HDMI und DP), CD (Software/Treiber/Handbuch)
Dem Monitor liegt sogar ein DP Kabel bei.
 
Okay, hat sich erledigt :) Ich danke euch zweien wie verrückt. Ich dachte immer, HDMI wäre die bessere Wahl... man lernt nie aus. Sorry für die Zeitverschwendung und schönen Abend noch :)
 
@BlubbsDE
Meiner läuft auf HDMI 2@60hz gefühlt besser als wie mit dem DP@60hz.
 
Und was soll da gefühlt besser laufen? Wenn es anders läuft, dann liegt es einfach an anderen Einstellungen. Seitens des Treibers oder Monitors.

Nick Roßbach schrieb:
Ich dachte immer, HDMI wäre die bessere Wahl... man lernt nie aus.

Dann hätten GPUs wohl mehr HDMI 2 Ports, als DP Ports. HDMI ist eine TV Multimediaschnittstelle. Und hat vielfach grobe Nachteile beim PC. Und niemals Vorteile.
 
@Nick
ebenso :)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und was soll da gefühlt besser laufen? Wenn es anders läuft, dann liegt es einfach an anderen Einstellungen. Seitens des Treibers oder Monitors.
gut erwischt^^ Das war zugebenener Weise an der Umstellung von 29:1 Moni auf 4-k(Spieleinstellungen).Aber warum soll ich es nochmal umstecken....läuft dann was besser?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben