2x 4K oder 1x Ultrawide an meinem Laptop?

qk8nfn

Newbie
Hi,

Ich habe ein ThinkPad T14s (Typ 20T0) mit i7-10510U Prozessor und folgenden Anschlüssen:
  • 1 Type C (USB 3.2 Gen 2 + DP 1.2 + PD 3.0 + Thunderbolt)
  • Type C (USB 3.2 Gen 2 + DP 1.2 + PD 3.0)
  • HDMI 1.4

Bei Intel steht, dass die Grafikeinheit dieser CPU max. 4096x2304 schafft. (24Hz HDMI, 60Hz DP)

Ich würde nun gerne entweder zwei 4K Monitore oder einen Ultrawide (5120x2160) mit je mindestens 60Hz anschließen.
Der integrierte Laptop Bildschirm könnte dabei auch deaktiviert sein, sofern das irgendwas hilft.

Welche Möglichkeiten habe ich, ohne einen neuen Laptop kaufen zu müssen?
Oder bin ich fest auf max. 1x 4K Monitor beschränkt?

Danke im Voraus!

willkommen im Forum

Die Beschränkung ist soweit richtig und gegeben.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...en_1_Intel/ThinkPad_T14s_Gen_1_Intel_Spec.pdf
HDMI supports up to 4096x2160@24Hz
USB-C supports up to 4096x2304@60Hz
Thunderbolt supports up to 4096x2304@60Hz

genau das ist das was der Laptop kann. mehr geht nicht. 1x 4k per HDMI und 1x 4k per USB-C müsste aber gehen.

Willst du das ganze über eine Verbindung /Dock anschließen... neuer Laptop.

Oder aber auch theoretisch ein Displaylink Dock.
Displaylink Docks sind, vereinfacht ausgedrückt externe Grafikkarten. Das Bild wird intern im Laptop vorberechnet, dann aber vom Displaylink Treiber in einen USB Datenstrom verpackt, ans Dock geschicht und dort werden erst die eigentlichen Displayport oder HDMI Signale erzeugt. Zwischen Laptop und Dock fließen aber keine "echten" Bildsignale wie DP oder HDMI.
Ob das eine praktikable Lösung ist, kommt ein bisschen drauf an, was für Bildinhalte bei dir anstehen.
Denn die Leistung des Grafikchips im Dock und Bandbreite der Daten USB Verbindung ist doch limitiert. Bei hauptsächlich statischen Bildinhalten funktioniert das. Hat man aber viel Bewegung im Bild, und dazu zählt dann auch Hochauflösende Videos, wirds schnell eng. Dann liegt zwischen dem Displaylink Dock und den Bildschirmen theoretisch 4k@60Hz an. Aber vorne dran zwischen Laptop und Dock ist massiv Flaschenhals, so dass die gefühlte Geschmeidigkeit eher keine 60Hz sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: qk8nfn, Lupus M und TomH22
Danke für deine Antwort. Ein neuer Laptop kommt hier wahrscheinlich erst mal nicht in Frage.

Bildinhalte sind größtenteils statisch. Browser, Excel und anderes Office Zeug.
Hier und da vielleicht mal ein Video auf YouTube, aber das muss nicht auf 4K laufen.

Ich schaue mir diese DisplayLink Docks gerne mal an.

Wie sieht es denn mit einer Grafikkarte in einem externen Gehäuse aus?
Wäre das eine Möglichkeit?

Über ein TB Dock müssten doch aber auch 2 x 4K60 funktionieren.

Mein Gen 10 i5 im Elitebook pack das auch. Und mein Latitude mit i5 Gen 9 hats auch gepackt.

species_0001 schrieb:
weißt du wie es hier mit del 10th Gen Thinpad aussieht?
Wenn die GPU nur max. HBR2 Geschwindigkeiten kann und kein DSC, dann erfordert 2x 4K60 2 getrennte DP Verbindungen durch Thunderbolt. Und das ist etwas das dieses Thinkpad nicht hat (andere mit TB3, speziell alle mit Dual TB3 ports haben es). Erst mit TB4 wurde es verpflichtend beide DP Verbindungen anzubieten. Da wurden aber auch die anderen DP Features verpfichtend, so dass man das auch per DP MST machen könnte.

@SaxnPaule Der Kern der Einschränkungen bei den 15W / U CPUs bis zu dieser Generation (ich habe das glaube ich nicht nachgeschlagen für CPUs älter als 8th gen), ist das die nur 3 DDI Ausgänge haben (multifunktional DP, HDMI, DVI). Die 45W / H CPUs hatten auch damals schon 5 davon.
Dh. die Hersteller müssten hier extra Kopfstände treiben um integriertes Display, 2 DPs für TB3, 1 Ausgang für HDMI und einen für USB-C bereitzustellen. Lenovo lässt deshalb schlicht den 2 DP durch TB3 komplett weg und HDMI und USB-C Ausgang teilen sich einen DDI Port, weshalb nur entweder oder geht.

HP hat in der Vergangenheit bei ähnlichen Situationen den DDI Port des integrierten Displays als 2. DP für TB genutzt. So dass doch 2 DPs verfügbar waren, solange das interne Display aus ist. Und es gab wohl auch gaaanz selten Notebooks mit integrierten MST-Hubs so dass die Bandbreite dynamisch aufgeteilt werden konnte. Aber die Mehrheit der TB3 Notebooks die das Problem umschiffen sind schlicht H-CPUs die nicht so eine Portknappheit haben oder aber die 10th gen G -CPUs (Ice Lake = premium 10th gen 15W), die die TB3 Controller schon in die CPU integriert hatten, mit stärkerer und neuere iGPU und auch 5 DDI Ports.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
eGPU ist nicht zwangsläuifig teuer.
Ja wenn man schon Komponenten hat kann das günstiger werden. Wobei die T und niedriger Thinkpads zusammen mit nur 1 DP durch TB3 auch oft noch nur 2 PCIe Lanes hatten. Nur für Desktop wird das wahrscheinlich noch gehen, aber dann nochmal garstiger und am Limit als normale TB3 eGPUs. Und die vielen alten Gehäuse die man vermutlich gebraucht bekommt sind dann wahrscheinlich auch noch Alpine Ridge und grundsätzlich schon PCIe-limitiert. Da darf man dann der erste sein, herauszufinden, ob man die schlechte Bandbreite von Alpine Ridge noch halbiert oder ob das nur ein absolutes Durchsatzlimit ist, das egal wird, wenn man schon durch 2 Lanes limitiert wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und species_0001
Die Aorus Box läuft mit 4 Lanes und voller Bandbreite bei mir am Elitebook. Welcher Chipsatz da drin ist, weiß ich aber nicht.

Ich habe ja auch gezielt vom Thinkpad Txx mit TB3 gesprochen. Die und alle E / L Thinkpads vor TB4 sind bekannt dafür genau die Einschränkungen in Lanes und DP Verbindungen zu haben. Wobei ich jetzt nicht selbst ausführlich nachgeschlagen habe, ob es da Ausnahmen gibt. Weil hier rennt Lenovo in kein Hardwarelimit. Die CPU hat genügend PCIe Lanes dafür.
Mehr es gab mit TB3 quasi 3 verschiedene Controller für Hosts:
  • Dual Port, hat immer 2 DP Eingänge und 4 PCIe Lanes
  • Single Port, mit 2 DP Eingängen und 4 PCIe Lanes
  • Single Port, Sparvariante, mit nur 1 DP Eingang und nur 2 PCIe Lanes
Lenovo hat hier also die Sparvariante gewählt. Mutmaßlich, weil sie den 2. DP eh nicht hatten und ihnen PCIe Performance und Informiertheit der Kunden egal war. Das mag HP gerne anders gesehen haben, habe ich keinen Überblick. Dell zB ist auch bekannt dafür, dass sie nur TB3 mit 2 DPs genutzt haben. Und wenn das keine Option war, gab es halt gar keinen TB3 Port. Und nur 2 Lanes gab es glaube ich nur in seltenen Kombinationen wo die CPU nicht genügend Lanes hatte.

Und nur der Vollständigkeit halber: natürlich könnte der Hersteller den Dual Port Controller nehmen und dann einfach nicht alle Eingänge oder Lanes anschließen. Ist nur extrem selten, weil dann hätten sie vermutlich auch Geld sparen können mit einem kleineren Controller. Bei Maple Ridge / TB4 gibt es die Sparbrötchen Variante einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben