2x 512 DDR oder 1x 1024 DDR ?

Boomslang

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
347
Hallo ich habe eine allgemeine Frage zu Arbeitsspeicher:

Was ist besser, günstiger, schneller, ect.?
  • wenn ich mir 2 mal 512 Riegel oder
  • einen 1024 Riegel kaufe ?
natürlich davon ausgeganagen, dass die Rams abgesehen vom Speicher gleiche Werte (Latencen ect.) besitzen.
 
für welchen Chipsatz? für welchen Modus (Dual oder Single channel) brauchst du den Ram?

Für welche Anwendungen brauchst du ihn? Musst mir schon sagen für was ... dann kann ich dir vllt weiterhelfen!

Grundsätzlich sind 2x512 MB DDR 400 CL2 im Dualchannel modus schneller als 1x1024 MB
 
Wenn dein Mainboard Dualchannel unterstützt sind 2x512 definitiv schneller. Günstiger als ein 1024er Riegel dürften sie auch allemal sein.
 
komt drauf an welches System Du dein eigen nennst ;)

ein AthlonXP System 1 Riegel
P4 System 2 Riegel
Athlon64 Sockel939 System 2 Riegel
 
Ich habe nicht vor welche zu kaufen, das hat mich nur mal interessiert. :D

Damit wär meine Frage auch schon beantwortet.
Danke!

Grüße Boomslang

edit:
und was ist mit Athlon 64 Sockel 754 System? auch 2 schneller?
 
billiger und besser zum aufrüsten ist meistens der GB Riegel.

Allerdings braucht man ja bei P4 Boards und A64 So. 939 2 Riegel, damit DC funktioniert.

Also wenn du ein AXP (Der DC vom Nforce2 bringt eh nicht "so" viel), A64 So. 754 oder ein altes P4 board hast dann 1 Gig, ansonsten 2x512 MB
 
Dann unterstützt mein MSI K8t neo fis2r kein dual channel? :utrocket:

Mist!

Nya was solls ;) . Nochmal danke.

Grüße Boomslang
 
Wie schon gesagt, liegt ganz am Board bzw. Chipsatz, für Dual Channel Boards sind ausnahmslos zwei gleiche riegel zu empfehlen, aber bei einem nicht Dual Channel fähigen Chipsatz (Bsp. KT600 o. I845) kann ein Modul durchaus besser sein, wenn zB. nur wenige Speicherbänke vorhanden sind, allerdings unterstützen nicht alle älteren Boards 1GB+ Module.

Da zumindest bei Markenriegeln meist zwei 512er günstiger sind als ein 1GB Modul kann man trotz alledem in ein nicht Dual Channel fähiges Board zwei Module einbauen, zu beachten ist nur, ob Single oder Double Sided, denn einige Board haben probleme mit mehr als einem Double Sided Modul, daher beim Kauf drauf achten bzw. Anleitung studieren ;)
Also einfach mal Preise Vergleichen :)
 
Gonzo71 schrieb:
...

ein AthlonXP System 1 Riegel
...


na das stimmt aber nciht ganz. habe nen XP. Wenn ich single channel laufen lassen ca 20%langsamer als wenn ich die beiden bausteine im dualchannel laufen lasse.
 
Zum Übertaken war früher immer 1x Riegel im Vorteil.

Dank Dual Channel und besseren Riegeln, ist das heute kein Problem mehr.
 
Warum sollte auf einem nicht Dual Channel System ein einzellner 1GB Riegel schneller sein, als zwei 512MB Riegel?

Der Speichercontroler kann bei 2 Riegeln die doppelte Anzahl an Active Rows offen halten, ergo ist die Chance doppelt so hoch diese(n) nicht beim nächsten Zugriff wechseln zu müssen (was ja bekanntlich wertvolle Takte braucht).
Das gleiche gilt bei Double Sided vs. Single Sided Modulen.
 
Es gibt auch sehr wenige Module die CL2 besitzen beim 1024 MB Ram da gibt es nur eine Hand Voll. Da Profitiert der Hersteller AMD sehr, beim a64 ist der SpeicherController im Kern ;) nicht mehr auf dem Board.

@TyphoX du hast Recht beim Sockel 754 ist diesen Problem sehr groß was Single und Double Side bestücken des Rams angeht.
Das was Gonzo71 meint kann man verstehen oder nicht ;) ich verstehe es :D
Der Athlon XP ist sehr Stark von Chip abhängig selbst einige Hersteller wie ASUS haben nForce2 Boards auf dem Markt gebracht ohne DualChannel also kann man nicht alle Chips über einen Kamm Scheren.
Ich könnte so viel noch schreiben nur belasse ich es mal ;)

Gruß Raberduck
 
und dann gibt es ja noch die nforce2 Boards die Dualchannel mit 3 Riegeln können, ist das dann nicht eigentlich schon Triplechannel? :lol:
 
Zurück
Oben