2x 512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX PCI-E SLI vs. 1024 MB NVIDIA Geforce 9800GX

dirk7

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein neues PC System zusammen zu stellen.

Jetzt habe ich eine Frage zu den aktuellen Grafikkarte.

Welche Grafikkarte liefert mehr Leistung,:

1024 MB NVIDIA Geforce 9800GX2 PCI-E oder
2x 512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX PCI-E SLI

Die Grafikkarte soll entwender mit einem

Intel Core 2 Quad Q6700 4x 2.66Ghz oder
Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 2x 3.0Ghz

zusammenspielen.

Bestückt wird das System mit

4096MB DDR2 Dual Channel 800Mhz (PC6400)

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Dirk
 
Die 2x 512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX PCI-E SLI bringen mehr Leistung.

Allerdings würde ich mir im moment keine 9800 GTX im SLI kaufen, da diese noch teuer sind. 2 8800 GTS 512 tun es auch.
 
Die 9800GX2 hat auch nur 512MB. Ein 98GTX SLI bietet mehr Leistung, aber man braucht ein grottiges Nforce Board.
 
Die nForce sind gar nicht so grottig wie der liebe Floschmann immer sagt und einige nachplappern
(is nich bös gemeint doch auf dauer Nervt das " nForce is Schrott; Nvidia Boards sind schlecht, inkompatibel und könen nix etc)

einzig der 680i hat durch schlechte taktbarkeit und viel Verbrauch die gesammten chipsätze in Verruf gebracht. Die 7x0i Chip sind ca 1 % langsamer als Intel und verbrauchen auch nicht mehr soviel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur der 680i wäre, würde hier keiner son Radau machen:D
 
Jo, das sehe ich genauso! Aber so ist das nunmal! Einer sagt was und jeder glaubt den Quatsch, auch wenn er es gar nicht sagen kann labbert er das dann noch weiter! Am besten kaufen und ausprobieren! Die Quads gehn mittlerweile auf dem nForce gar nicht mal mehr so schlecht! Die Intels sind in der Hinsicht immernoch ein bissel besser aber Nvidia hat ganz schön aufgeholt mit der 780 und 790er Reihe!

gruss
 
Wären die gut hätte ich jetzt noch eins ;)

Quad ging gerade so auf FSB333, 4GB RAM waren unmöglich, ohne NB-Zusatzlüfter ist das Ding abgekackt. Das ist gut? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ein 650i, habe ich das richtig in Erinnerung?
 
Also ich hatte bis jetzt fast nur nvidia chipsätze, zwar für AMD, aber ich war damit immer hochzufrieden.
z.b. die FX 5200 von nvidia war auch scheiße, sind deswegen alle grafikkarten von nvidia scheiße?
Nein!
also verallgemeinert nicht immer, nur weil ein produkt nicht so super war, heißt das noch lang nicht das alle produkte scheiße sind.back to topic, würde immer noch zu den zwei 8800 GTX im Sli raten, aber nur wenn du auch wirklich in extrem hohen auflösungen zockst
mfg
 
Wenn 80% der Chipsätze Müll sind, kann man das schon verallgemeinern, außerdem ist der 7x0i zwar passabel, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib mal in die Forensuche Striker Extreme und Q6600 ein. Da wirst du sehr viel negatives finden.

So fern man nicht vor hat SLI zu nutzen, rate ich jedem von einem NV Chipsatz ab.
 
Ich auch, aber es ist für mich kein Kritikpunkt an SLI dass ich Nforce Boards benutzen muss bzw darf.
Da fallen Mängel wie die Treiberprobleme, Mikroruckler, Lautstärke, Stromverbrauch und PL mehr isn Gewicht
 
Vor meinem jetzigen Intel war ich immer AMD-Anhänger und hatte auch einige Nforce-Boards (Nforce 2,3,4 SLI). Zu dem Zeitpunkt war ich mit diesen auch hochzufrieden.
Nachdem ich aber das erste mal einen Intel-Chipsatz drauf hatte wusste ich erst mal was das Wort "Stabilität" und Zuverlässigkeit" bedeutet.

Im Grunde hatte ich mit den Nforce immer Problem ohne es wahrzunehmen. Meistens waren das Treiberprobleme. Das übelste was mir damals passiert ist das ich den IDE-Treiber bei meinem Nforce2 installiert hatte und danach das System neu aufsetzen musst da sich WindowsXP danach verabschiedet hat.
Erst nach einer Recherche in diversen Foren stellte ich fest das der IDE-Treiber ne Macke hat und man doch besser den Standart-IDE von Microsoft nehmen soll. Und das soll Kundenfreundlich sein?

Ich würde derzeit freiwillig kein Nforce-Board mehr nehmen. Von daher hat die 9800GX2 schon ihre Daseinsberechtigung!!
 
Drankolz schrieb:
Ich auch, aber es ist für mich kein Kritikpunkt an SLI dass ich Nforce Boards benutzen muss bzw darf.
Da fallen Mängel wie die Treiberprobleme, Mikroruckler, Lautstärke, Stromverbrauch und PL mehr isn Gewicht

naja, ich habe jetzt seit 2 Wochen ein SLI-System aus zwei 8800GTS 640MB auf nem nforce 650i.

Treiberprobleme: Null, ging absolut problemlos.
Mikroruckler: bei den meisten, für mich wichtigsten Spielen null
Lautstärke: was denn für ne Lautstärke? Die 8800GTS hört man null, auch zu zweit nicht. Weil entweder laufen die Lautsprecher oder das Headset. Wen juckt da der Lüfter???
Stromverbrauch: Im Windows 20W (wurde durch ein neues NT auf null gebracht, in Action ~120W (logo, das ist halt die Mehrperformance).
PL: war bei mir top, habe mich für 150 Euro über das niveau jeder neuen Singlekarte katapultiert.

Hier scheinen ne Menge Experten rumzulaufen, die jeden Mist nachplappern, ohne selbst was probiert zu haben.
SLI ist nach meiner Erfahrung ne gute Sache. Und mit nem neuen MB (nforce 790) bekomme ich dann auch 2x 16lines und habe nochmal ca. 20% Mehrleistung.

@Frader: nforce2 ist wohl auch Schwachsinn, das war ja noch in der Steinzeit :freak:. Wen juckt heute noch n schlechtes nforce2???

@all: probiert mal lieber was aus, als jeden Quatsch nachzuplappern. ICH bin jedenfalls froh, das ich das gemacht habe ;).
 
Quatsch ist gut, du kannst doch jetzt nicht sagen, dass hier alle nachplappern, wenn es von Usern und von Artikeln aus diversen Hardwaremagazinen breichtet wird. Aber Gratulation, dass bei dir 4gb Ram laufen, dass ist bei dem Board eine Besonderheit. Microruckler, Treiberprobleme (wegen Multi GPU) und Lautstärke haben rein gar nichts mit dme Board zu tun, sowie Microruckler.
 
wobei ich da auch die Nachteile von SLI angesprochen habe; was für mich (obwohl ich die Diskussion gestartet hab) mehr mit dem Thema zu tun hat als der Streit über Boards:D
 
Baumnarr schrieb:
Wenn 80% der Chipsätze Müll sind, kann man das schon verallgemeinern, außerdem ist der 7x0i zwar passabel, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.
So ein quatsch, nur weil du deinen intel nicht so hoch übertakten konntest ist das mainbord schlecht. dann kaufs dir nicht und fertig :freak:
aber deswegen behaupten alle bords wären bullshit ist...... hatte bis jetzt 5 bords mit nforce chipsatz und noch nie ein problem damit.
mfg
 
Baumnarr schrieb:
Microruckler, Treiberprobleme (wegen Multi GPU) und Lautstärke haben rein gar nichts mit dme Board zu tun, sowie Microruckler.

Ich habe nie über mein Mainboard gesprochen. Wenn wir das tun würden, würde ich darauf verweisen, das es scheinbar eines der meistverkauften des letzten Jahres und eines der bestbewertetsten (siehe z.B. bei alternate) ist. Dazu ist es noch preisgünstig. Zugegeben scheint es schwankende Qualität zu geben, wobei meines (*aufHolzklopf*) vom ersten Tag an mit allen von mir verwendeten Speichern (Kingston 533 und unten genannten) problemlos läuft. 2x BIOS-update gemacht, auch keine Probs mit.

Meine Antworten bzgl. Ruckler, Treiberprobs, Lautstärke und Stromverbrauch waren auch nicht an Dich gerichtet, sondern an Drankolz.
Und ich habe versucht ihn mit meinen Erfahrungen zu widerlegen, weil ich eben aus eigem probieren viel bessere Ergebnisse habe, als die gesammelten Negativbeispiele aus allen möglichen Test und Foren.
Ich sage JA zu SLI. Und das wie gesagt selbst mit nem lahmen 650er nforce. Wenn die neuen nforces besser sind, umso besser :).

Tip an den Fragenden: Ich würde jetzt ein gutes SLI_MB kaufen und eine 9800GTX dazu. Die sollte erstmal bei weitem genug leisten.
Später dann, wenn sie billiger wird und ein Auslaufmodell ist(so in ca. 9-12 Monaten), würde ich die zweite dazukaufen um SLI in Betrieb zu nehmen. Damit bist Du dann auf jeden Fall schneller als die beste 10800GX2, oder wie die neuen Karten dann auch immer heißen mögen.
Also, so habe ich das gemacht, und es gibt nix daran zu bereuen.

Zumal ich nicht wüßte, wofür man jetzt schon 2 9800GTX brauchen würde. Man müßte schon ne Riesenglotze dranhängen, um den Kaufpreis für 2 zu rechtfertigen.
Oder falls Du wirklich jetzt schon enorme Grafikleistung brauchst, dann würde ich jetzt lieber 2 8800GTX kaufen, solange es die noch gibt. Die sind ja auf großen Monitoren der neuen 9800er eh überlegen. Siehe Test hier von der HP.
 
Zurück
Oben