2x 80mm oder 1x 92mm

Uwe F.

Captain
Hallo
Ich möchte meinen PC noch leiser machen.
Das Gehäuse ist ein einfaches Modell, auch schon etwas älter.
Leider bietet es nur die Möglichkeit 5x 80mm Lüfter einzubauen.

1x oben
2x hinten
2x vorne

Netzteil- und CPU Lüfter sind nahezu unhörbar, siehe Sig.

Die GraKa hat einen Accelero S1, kein Lüfter.

Z.Z. habe ich hinten 2x 80mm montiert, Temp. geregelt, aber man hört sie auch schon bei niedrigster Drehzahl, mir noch zu laut.

Temperaturen sind soweit O.K.
max. 65 Grad - CPU @ 4 GHz bei Prime
max. 85 Grad - GraKa bei Furmark

Die Lüfter sind auch schon älter, vermutlich deshalb die Geräusche

Nun meine Frage, macht es Sinn, hinten erneut 2x 80mm zu verbauen oder soll ich das Gehäuse auf 1x 92mm hinten und 1x 92mm vorne umbauen.

Ich kann es leider nicht mal soeben ausprobieren, weil ich die entsprechenden Ausschnitte aus den Blechen heraus sägen muß.
Mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke.

Danke.

Gruß Uwe

Wenn es dir hauptsächlich um die Lautstärke geht solltest du entweder zweo 92mm Lüfter verbauen oder dir direkt ein neues Gehäuse kaufen was die Monatage von 120mm oder auch 140mm Lüftern erlaubt.

CaTFaN! schrieb:
...dir direkt ein neues Gehäuse kaufen was die Monatage von 120mm oder auch 140mm Lüftern erlaubt.

Genau das war nicht die Frage.
Da ich das Gehäuse mehrfach habe, kommt ein anderes Gehäuse nicht in Frage.

Gruß Uwe

Ich habe dir zwei Möglichkeiten vorgeschlagen. Das mit dem Gehäuse wäre die Alternative gewesen. Ich denke jedoch nicht das sich die Anschaffung neuer 92mm Lüfter sowie der Aufwand am Gehäuse selbst letztendlich lohnen wird.

Hinten kannst du auf jeden Fall schonmal einen 80mm Lüfter abmontieren, zwei brauchst du eigentlich nicht... Schonmal drüber nachgedacht die Lüfter einfach über Molex @5V laufen zu lassen?

Da ich das Gehäuse mehrfach habe, kommt ein anderes Gehäuse nicht in Frage.

Das hast du nicht erwähnt ;)

Bei nur 1x 80mm hinten, reicht die Zirkulation bei Volllast nicht mehr aus, und die Temp. der GraKa steigt auf 92 Grad an.
Bei Vollast setzt das System etwa 250W in Wärme um, das Meßgerät zeigt 285W an.

Gruß Uwe

Ja was will man denn dann sonst noch da machen? ;)

Ein neues Gehäuse wäre sicherlich die klügste Wahl wenn es dir um Lautstärke geht aber das hast du ja ausgeschlossen. 92mm Lüfter werden auch nicht viel bringen zudem es mit Bastelaufwand verbunden ist. Du kannst versuchen ob die Lüfter @5V über Molex ruhig genug laufen - mehr kannst du da nicht machen. Ansonsten wirst du um neue 80mm Lüfter nicht herrumkommen.

Wie alt sind denn deine Lüfter? Es gibt auch durchaus leise 80 und 92 mm Lüfter. Wenn du die Möglichkeit nutzen kannst, PWM-Lüfter zu nehmen, wäre das am Besten.

Falls es wen interesseiert, ich habe mir 3x 80mm und 1x 92mm Lüfter gekauft.
Es sind alles Arctic Cooling Fx Pro TC.
Montiert folgendermaßen:
1x oben
2x hinten
1x 92mm an der GraKa befestigt (Accelero S1). Der quirlt gleichzeitig die Luft von unten nach oben.

Den oberen Lüfter habe ich nicht mehr angeschlossen, da die Temp. auch ohne ihn vollkommen O.K. sind.

GraKa - 70 Grad bei Furmark
CPU - 65 Grad bei Prime @ 4GHz und -0,110V Vcore

Dabei ist das ganze PC sehr sehr leise, auch bei Volllast.
Das Problem ist nun, das ich den Monitor höre :mad: , ebenso das leise Rauschen der Lautsprecher.
Die Temp. Fühler sind unten am Boden befestigt, dadurch drehen sie eigentlich immer mit den angegebenen 500Upm.
Jedenfalls so niedrig, das die Lüftersteuerung auf dem Board die Drehzahl nicht erkennt.
Dadurch werden die Lüfter nicht lauter und der Luftdurchsatz reicht trotzdem.

Gruß Uwe

Na bitte, geht doch!

...entweder bist du Lautstärke technisch zu verwöhnt oder ich zu abgestumpft^^ was hast du denn für einen Monitor?

Siehe Sig.
HP ZR24w

Also, die Festplatte in meinem NB ist um Welten lauter, als der PC.

Gruß Uwe

Zurück
Oben