Pelzameise schrieb:
Welchen Lüfter hast du denn auf deinem Grand Kama Cross?
Aber auch die SilentWings bei 5V machen Geräusche, vor allem aber in diesem Fall die Luft wenn sie durch das Lochgitter strömt. Wenn du etwas basteln willst, kannst du die ja mal rausschneiden.
Und noch was: Hast du einen in der Front drin? Dort schleifen komischerweise die SilentWings an der Frontabdeckung. Bei deinem System würde ich dir aber empfehlen, beide Lüfter in den Deckel, bzw in den Deckel und hinten rein zu setzen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, einen an die, sicher im Grenzbereich arbeitende, GraKa zu setzen, und den anderen oben oder hinten ans Gehäuse.
Auf dem Grand Kama thront der von Scythe mitgelieferte 140er Lüfter. Dieser ist jedoch wirklich extrem leise. Ich kann ihn nur wahrnehmen wenn ich das Case öffne und ein Ohr daneben halte.
Auf deinen Vorschlag hin habe ich den vorderen Silent Wing umgebaut. Er ist nun oben am Deckel befestigt. Dadurch ist die Geräuschentwicklung tatsächlich deutlich leiser geworden. Vielleicht sind bei der Montage in der Front ungünstige Luftverwirbelungen entstanden?
Ich bin nun sehr gut mit dem Betriebsgeräusch zufrieden. Mein Monitor (bzw. dessen Netzteil) sind im betrieb lauter als mein Rechner
Nun haben sich jedoch zwei Kleinigkeiten ergeben...
Zum einen schließt der Deckel des Midgard nicht mehr richtig, da der Silnt Wing wohl einige mm zu Hoch gebaut ist. Außerdem lässt sich das Kabel nur schlecht zwischen Deckel und Case wegführen.
Außerdem denke ich über den Luftstrom im Gehäuse nach...
Den oberen Silent Wing Lüfter habe ich nun saugend angebracht, so dass frische Luft in das Gehäuse strömt. zusätzlich saugt der auf dem Kama Cross installierte Lüfter (Top-Blower) kühle Luft über CPU und Mainboard.
Der andere Silent Wing (auf der gehüserückseite installiert) befördert dann die erwärmte Luft aus dem Case hinaus.
Macht das so sinn? Meine übrigen Komponenten, insbes. die 5770 Silent Cell verlangen nach einem halbwegs guten Luftstrom. Möchte da auch für die bevorstehenden Sommertage gerüstet sein.
Danke für die Anregungen bisher!
P.S. Eine Möglichkeit die Umdrehungszahlen der, an die externe (beim Midgard mitgelieferte) Lüftersteuerung angeschlossenen, Silent Wings auszulesen gibt es nicht, oder?