Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

ich sag nur eins:
Enermax Magma ucma12(12cm)
is zwar auf 12v etwas laut kannst ihn ja aber auf 7 oder 5v betreiben

mehr findest du, wenn du in google:"Lüfter drosseln" eingibst.

Pelzameise schrieb:
Sind beide so laut?
Sicher, dass nichts am Rotor schleift?
Wie sieht das restliche System aus, damit man einschätzen kann wie laut der Rest ist?

SilentWings@5V sind nicht hörbar normalerweise.
...wundert mich nun auch etwas, daß die bei 5 Volt noch deutlich hörbar sein sollen.

Oder hast du die "Pure"-Modelle? Die sind nämlich nicht entkoppelt. Allerdings sind die laut Test auch nicht mehr hörbar, und zwar schon ab 7 Volt:
http://www.technic3d.com/review/kuehlungen/1099-be-quiet-silent-wings-usc-und-pure-serie/4.htm

Ich habe mein gesamtes System unlängst auf Silent Betrieb hin optimiert.
Geräuschlose SSD, passiv gekühlte Grafikkarte, passiv gekühltes Netzteil, großes schweres Gehäuse

Xigmatek Midgard mit 2 x beQuiet Silent Wings
Core 2 Quad Q8400 @ Grand Karma Cross
Gigabyte HD 5770 Silent Cell
OCZ Vertex 2 SSD
Seasonic X-Series 400W Fanless

Die Silent Wings hängen an der Lüftersteuerung, die beim Midgard mitgeliefert wird. Diese ist komplett auf Minimum gedreht.

Ich höre jedoch trotzdem ein Betriebsgeräusch.
Wenn ich einen Lüfter nach dem anderen abkopple, dann nimmt die Geräuschkulisse ab. Ohne aktive Lüfter ist der Rechner dann völlig unhörbar.

Nun sind die Silent Wings keineswegs laut. Jedoch liest man ja überall sie seien nicht mehr wahrnehmbar. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich höre deutlich, dass sie laufen.

Von einer Pure Version weiss ich übriegns nichts. Habe die Lüfter zum Preis von jeweils 18€ erstanden. Verpackung sah hochwertig aus und entkoppelt (mit diesem spezifischen Stecksystem) ist meine Version auch.

Nun bin ich natürlich leicht enttäsucht und frage mich, was ich da noch tun kann.

Lüfter tauschen ist also wenig aussichtsreich? Höre ich etwa besser als erlaubt? :-)

Welchen Lüfter hast du denn auf deinem Grand Kama Cross?

Aber auch die SilentWings bei 5V machen Geräusche, vor allem aber in diesem Fall die Luft wenn sie durch das Lochgitter strömt. Wenn du etwas basteln willst, kannst du die ja mal rausschneiden.

Und noch was: Hast du einen in der Front drin? Dort schleifen komischerweise die SilentWings an der Frontabdeckung. Bei deinem System würde ich dir aber empfehlen, beide Lüfter in den Deckel, bzw in den Deckel und hinten rein zu setzen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, einen an die, sicher im Grenzbereich arbeitende, GraKa zu setzen, und den anderen oben oder hinten ans Gehäuse.

Was kann man denn heute so für Lüfter mit 120mm empfehlen die so um die 1200 U/min oder um die 100 m³/h liegen kann man da noch zu dem Scythe Slip Stream SY1225SL12M greifen?

Ist dir die Lauststärke wichtig? Falls ja, dann greife besser zu einem 1500rpm Silent Wings USC, welcher zwar angesichts der Drehzahl sehr wenig Luft fördert, jedoch profitieren die wenigsten Kühler von noch potenteren Lüftern.
Der Enermax Cluster ist auch recht gut: http://geizhals.at/a357975.html

Für 1 oder 2 Kelvin würde ich keine deutlich höhere Lautstärke in Kauf nehmen.

mfg dorndi

Naja es geht darum 8 Platten zukühlen und da wäre bissel Druck nicht schlecht soll aber eben da der Rechner noch im Zimmer steht nicht zu laut sein.

Sie dürfen nicht nur 40°C warm werden, sondern sollen das sogar ;)

Einzelne Platten brauchen gar keinen Luftstrom, wenns 8 übereinander sind, reicht ein kleines Lüftchen.....

Aha ok wieso denn genau oder um die 40°C und nicht drunter? Was würdet ihr denn für einen leisen CPU Kühler empfehlen für ein Intel Xeon UP X3430 2.40GHz Umgebungstemp. ca. 25-30°C und eben noch an Lüftern für das Case?

Die Lebensdauer ist bei Platten, die bei dieser Temperatur arbeiten, statistisch gesehen am längsten. Ich glaube Google hat dazu auch mal eine Studie veröffentlicht.

Wegen dem Kühler schau mal in mein [HowTo] Silent-PC, bzw. in die CPU-Kühler-FAQ von Burnout.

Pelzameise schrieb:
Welchen Lüfter hast du denn auf deinem Grand Kama Cross?

Aber auch die SilentWings bei 5V machen Geräusche, vor allem aber in diesem Fall die Luft wenn sie durch das Lochgitter strömt. Wenn du etwas basteln willst, kannst du die ja mal rausschneiden.

Und noch was: Hast du einen in der Front drin? Dort schleifen komischerweise die SilentWings an der Frontabdeckung. Bei deinem System würde ich dir aber empfehlen, beide Lüfter in den Deckel, bzw in den Deckel und hinten rein zu setzen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, einen an die, sicher im Grenzbereich arbeitende, GraKa zu setzen, und den anderen oben oder hinten ans Gehäuse.

Auf dem Grand Kama thront der von Scythe mitgelieferte 140er Lüfter. Dieser ist jedoch wirklich extrem leise. Ich kann ihn nur wahrnehmen wenn ich das Case öffne und ein Ohr daneben halte.

Auf deinen Vorschlag hin habe ich den vorderen Silent Wing umgebaut. Er ist nun oben am Deckel befestigt. Dadurch ist die Geräuschentwicklung tatsächlich deutlich leiser geworden. Vielleicht sind bei der Montage in der Front ungünstige Luftverwirbelungen entstanden?

Ich bin nun sehr gut mit dem Betriebsgeräusch zufrieden. Mein Monitor (bzw. dessen Netzteil) sind im betrieb lauter als mein Rechner :)

Nun haben sich jedoch zwei Kleinigkeiten ergeben...

Zum einen schließt der Deckel des Midgard nicht mehr richtig, da der Silnt Wing wohl einige mm zu Hoch gebaut ist. Außerdem lässt sich das Kabel nur schlecht zwischen Deckel und Case wegführen.

Außerdem denke ich über den Luftstrom im Gehäuse nach...
Den oberen Silent Wing Lüfter habe ich nun saugend angebracht, so dass frische Luft in das Gehäuse strömt. zusätzlich saugt der auf dem Kama Cross installierte Lüfter (Top-Blower) kühle Luft über CPU und Mainboard.
Der andere Silent Wing (auf der gehüserückseite installiert) befördert dann die erwärmte Luft aus dem Case hinaus.

Macht das so sinn? Meine übrigen Komponenten, insbes. die 5770 Silent Cell verlangen nach einem halbwegs guten Luftstrom. Möchte da auch für die bevorstehenden Sommertage gerüstet sein. ;)

Danke für die Anregungen bisher!

P.S. Eine Möglichkeit die Umdrehungszahlen der, an die externe (beim Midgard mitgelieferte) Lüftersteuerung angeschlossenen, Silent Wings auszulesen gibt es nicht, oder?

So wie es jetzt ist würde es denke ich knapp werden für die GraKa bei heißen Sommertagen. Meine Empfehlung wäre hier, einen auf die GraKa zu schnallen, alle PCI-Blenden unten raus zu nehmen und den anderen Lüfter oben ausblasend anzubringen.
Ein im Deckel einsaugender Lüfter kämpft ja gegen die Physik an, die warme Luft strömt ja stets nach oben.

@riDDi: Ist denn vorgesehen in den Guide auch mal 140mm Lüfter auf zu nehmen?

Pelzameise schrieb:
Die Lebensdauer ist bei Platten, die bei dieser Temperatur arbeiten, statistisch gesehen am längsten. Ich glaube Google hat dazu auch mal eine Studie veröffentlicht.

Exakt. Zwischen 40° und 50° C ist die optimale Betriebstemperatur für Festplatten. Man sollte aber beachten, dass Seagate Platten zum Beispiel gerne mal wärmer werden, als die einiger anderer Hersteller.

Ich verstehe irgendwie nicht das der Preis-Leistungs-Sieger von Arctic-Cooling nicht bei den Lüfter Empfehlungen auftauchen. Liegts daran das Arctic Cooling seine Produkte weniger aggressiv bewirbt mit irgendwelchen Pseudo-Super Features wie Batman-Flügeln, Raumfahrt-Materialien oder ähnlichem?
Den 120er PWM Lüfter bekommt man für 3,50 Euro.

Nö gibt's nicht, der Thread hier ist ja auch schon ewig alt.

Außerdem schauen die wenigsten in solche Empfehlungsthreads/Sammler und erstellen leiber einen eigenen Thread mit derselben Frage die bereits in tausend anderen Threads beantwortet wurde.

Hm, stimmt. 2010. Aber gut, zumindest im Bereich Gehäuselüfter wird sich wohl nicht so viel getan haben. Naja, verlass ich mich eben auf Kundenrezessionen. Ein Thread wäre natürlich schon toll, weil er eine Menge Recherche abnehmen kann, aber die bleibt dann ja am Ersteller hängen.

Zurück
Oben