2x Dual Channel vs 1x Dual Channel bei einer Dual Channel CPU?

R3habMonster

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen alten Arbeitsspeicher aufrüsten von 2x8GB 2400Mhz DDR4 auf 32GB 3200Mhz. Ich habe mir nun, hauptsächlich aus Kostengründen 4x8 GB Riegel gekauft. Ich arbeite mit dem 1151 Mk. 1 Sockel, der ja nun gar kein Quad Channel unterstützt. Hat es irgendwelche nennenswerten Nachteile oder sogar Vorteile zwei Dual Channel zu betreiben? Wäre es besser 2x16GB zu nehmen?

Der Rechner wird zu eigentlich allem gemischt Genutzt. Gaming, Desktop, Bild- und Videobearbeitung.

LG und bin schon gespannt auf eure antworten

Der Hauptnachteil von 4x8GB ist, dass der maximal mögliche RAM Takt meist niedriger ausfällt. Wenn du mit 4x8GB deinen Wunschtakt und deine Wunschtimings stabil erreichst, dann ist das abgesehen von wenigen Watt mehr Stromverbrauch besser.

Bis auf das es mit 4 RAM-Modulen mal Zicken machen kann, gibt es kein Nachteil. Mit 2 Modulen hast du die Möglichkeit weitere 2 Module bei Bedarf dazu zu stecken.

Dual Rank (nicht zu verwechseln mit Dual Channel) ist leicht schneller als Single Rank pro Kanal. Du hast also mit 4 Single Rank Modulen auf 2 Speicherkanälen einen leichten Geschwidigkeitsvorteil. Manche 16GB Module sind aber auch Dual Rank, sodass man diesen Vorteil auch mit 2 Modulen haben kann.

Ansonsten gibt es zwischen 2 oder 4 Modulen auf 2 Speicherkanälen keinen Unterschied. Beides ist Dual Channel.

cvzone schrieb:
Dual Rank (nicht zu verwechseln mit Dual Channel) ist leicht schneller als Single Rank pro Kanal. Du hast also mit 4 Single Rank Modulen auf 2 Speicherkanälen einen leichten Geschwidigkeitsvorteil. Manche 16GB Module sind aber auch Dual Rank, sodass man diesen Vorteil auch mit 2 Modulen haben kann.

Ansonsten gibt es zwischen 2 oder 4 Modulen auf 2 Speicherkanälen keinen Unterschied. Beides ist Dual Channel.
Also meine jetzige Konfiguration sind 2x 2x8GB jeweils dual rank

Kurz, ja es wäre besser 2x16GB zu nehmen.
Wenn du willst, tausch um. Wenn nicht, kein Beinbruch aber verschenkte Performance.

elefant schrieb:
kein Beinbruch aber verschenkte Performance.
Kann man pauschal nicht sagen. Wenn die 4x8 genauso schnell laufen, wie die 2x16GB macht es keinen Unterschied. Sind die 2x16GB sogar nur neuere Single Rank Module, sind die 4x8 sogar schneller.

Natürlich können 4x8 manchmal mehr Probleme machen oder oft nicht maximales OC im Vergleich zu 2x16 erreichen, das ist ja bekannt.

Will man aber einfach nur XMP laden und läuft die Kiste dann sauber, ist es mit 4x8 ggü 2x16 besser oder gleich.

h00bi schrieb:
Der Hauptnachteil von 4x8GB ist, dass der maximal mögliche RAM Takt meist niedriger ausfällt.
Nicht auf Intel-Plattformen... das paßt schon so.
Vorteil: Der Intel Speicherkontroller schaltet mit vier RAM-Riegel automatisch in den Dual Rank Mode, was die Performance leicht erhöht.

zonediver schrieb:
Nicht auf Intel-Plattformen... das paßt schon so.
Vorteil: Der Intel Speicherkontroller schaltet mit vier RAM-Riegel automatisch in den Dual Rank Mode, was die Performance leicht erhöht.
Doch, auch auf Intel Plattformen. Mehr Riegel = mehr Last auf den IMC, egal welcher Hersteller.

PS: auch die AMD IMCs können mit Dual Rank umgehen ;)

Powl_0 schrieb:
Doch, auch auf Intel Plattformen.
Gehgehgeh - wo is denn diese "Weisheit" her? In den letzten 21(!) Jahren hab ich sowas "noch nie" auf einer Intel-Plattform gesehen - nur bei AMD ist das Usus... also was erzählst du da?
Welche Intel-Plattform schaltet den Takt bei RAM-Vollbestückung runter?

Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Welche Intel-Plattform schaltet den Takt bei RAM-Vollbestückung runter?
Es geht nicht um automatisches runterschalten. Es geht darum, wie viel Takt bei XMP oder manuellem Einstellen stabil möglich ist. Und da ist auch bei jedem Intel IMC mit mehr Ranks früher Schluss. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern liegt unausweichlich in der Natur der Sache. Mehr Ranks = mehr IMC Last = weniger Maximaltakt.

PS: bei Intel gibts in der offiziellen Spec keinen unterschiedlichen RAM Takt pro Rank Zahl, weil Intel da von Haus aus immer tief stapelt und somit effektiv die garantierte Spec für Vollbestückung angibt. Ich mein ernsthaft, wie lang hat Intel zB DDR4-2400/2666/2933 als max spec angegeben, obwohl ihre IMCs locker flockig auf 4000+ kamen?

Powl_0 schrieb:
Es geht nicht um automatisches runterschalten.
Nocheinmal: Bei "welcher" Intel-Plattform wird der RAM-Takt reduziert, wenn vier RAM-Riegel verbaut werden?
Von "automatisch" war nie die Rede - wo kommt das jetzt her?
Das "automatisch" bezog sich auf das Umschalten des Speicherkontrollers von Single- auf DualRank, "wenn vier RAM-Module verbaut werden", und "nicht" auf die Takt-Reduktion... genau lesen!

zonediver schrieb:
Nocheinmal: Bei "welcher" Intel-Plattform wird der RAM-Takt reduziert, wenn vier RAM-Riegel verbaut werden?
Von "automatisch" war nie die Rede - wo kommt das jetzt her?
Bitte, lies meinen Kommentar vollständig.
Und der Takt wird bei jeder Intel Plattform theoretisch reduziert, wenns anders nicht stabil läuft ;)

Nur wie gesagt ist deren Spezifikation so lachhaft konservativ angegeben, dass es halt auch mit Vollbestückung immer klappt.

Dass der Intel IMC bei Quad oder Dual Rank schneller dicht macht als bei Single Rank, merkst aber selbst du, sobald es an sportliche XMP Profile oder manuelles OC geht.

Powl_0 schrieb:
Bitte, lies meinen Kommentar vollständig.
Und der Takt wird bei jeder Intel Plattform theoretisch reduziert, wenns anders nicht stabil läuft
Geh bitte... echt jetzt? Alter Schwede...

Dass du mit 2666er Kit nichts davon merkst, ist klar.

Keine Plattform, weder AMD noch Intel, reduziert automatisch den Takt. Aber auf jeder Plattform belasten 4 Module den Controller mehr als zwei. Daher kann unter Umständen XMP out-of-the-box nicht sauber laufen oder das mögliche OC fällt geringer aus, als es mit 2 Modulen möglich gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Vier Module sind meist von der Performance her besser als zwei. Selbst Mischbestückung verschiedener Hersteller, wie bei mir, sind kein Problem. Sollte man langsameren Speicher, auch von den Timings her, zu schnellerem stecken, wird dann der schnellere dem langsamen angepasst. Sodass es immer sinnvoll ist gleich schnellen Speicher zu nutzen.

Hier noch zwei Videos mit Benchmarks zum besseren Verständnis.

R3habMonster schrieb:
Also meine jetzige Konfiguration sind 2x 2x8GB jeweils dual rank
Nein, es wird wohl jedes Rammodule Singleranked sein (SR) und wenn du alle vier verbaust ist sind alle 4 dann im Dualchannel Modus. Alle 4 also Vollbestückung ist aber ebenso (Dualeranked) da Pro Channel zwei Singelranked Module dann wieder Dualranked ergibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Iguana Gaming schrieb:
Vier Module sind meist von der Performance her besser als zwei.
Liegt halt an 4x Single Rank = 2x Dual Rank. Wenn du 2x Dual Rank hast nimmt sich das nichts zu 4 Modulen. Man muss also drauf achten, was man kauft. Ideal sind 2x 16GB Dual Rank.

4x 16GB Dual Rank sind dann Quad Rank, aber das bringt kaum etwas und belastet den Speichercontroller noch mehr als es 4 Single Rank Module eh schon tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben