Dual Channel und Single Channel?

Meelook26 schrieb:
Wenn du genau hinschaust steht sogar in CPU Z das XMP aktiv ist
Ne du, das ist nur das XMP-Profil, was da angezeigt wird. Dein eigentlicher Takt steht gleich im ersten Screenshot unter "Memory". Und da siehst du klar nur 1064.1MHz DRAM Frequency.

Edit: So sieht das z.B. bei mir aus mit DDR4-3600CL14.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
Meelook26 schrieb:
Wär cool wenn du mir sagen könntest welche raus müssen xD Ich bin mir sicher das ich ohne Anweisung die falschen raus ziehe :D
Kenne mich nur mit ASUS aus, bei Asrock kann ich dir nichts zu sagen.

Meelook26 schrieb:
Dann geh doch mal ins UEFI und schau da nach, ob die RAM-Taktfrequenz dort angezeigt wird. Ansonsten eine zweite Meinung einholen, z.B. über HWInfo - das zeigt dir auch die genauen Taktfrequenzen, Spannungen und Timings deines RAMs an.

Raptorlake schrieb:
Kenne mich nur mit ASUS aus, bei Asrock kann ich dir nichts zu sagen.
Ok trotzdem danke ^^ Versuche es gleich mal
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Dann geh doch mal ins UEFI und schau da nach, ob die RAM-Taktfrequenz dort angezeigt wird. Ansonsten eine zweite Meinung einholen, z.B. über HWInfo - das zeigt dir auch die genauen Taktfrequenzen, Spannungen und Timings deines RAMs an.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    44,8 KB · Aufrufe: 30
Die Module sind auch richtig gesteckt, würde da nix weiter mischen. Du hast aktuell pro Kanal genau 3 Ranks - 1x Single- + 1x Dual-Rank Modul in Kanal A und 1x Single- + 1x Dual-Rank Modul in Kanal B. Also alles richtig. Du kannst noch probieren, XMP zu aktivieren. Aber je mehr Ranks in einem Kanal vorhanden sind, je mehr Arbeit muss der Speichercontroller in der CPU verrichten und kann zu Instabilitäten führen. Ausprobieren ist hier die Devise. DDR4-3200CL16 ist jetzt auch nicht so sonderlich hoch für die vorletzten Intel-Generationen. Die hatten ja quasi die Endausbaustufe eines DDR4-Speichercontrollers.

Habe jetzt die Single Ranks raus gemacht. War zum Glück richtig wie ich gedacht habe :D Also Slot 2 und 4 habe ich raus gemacht.

Habe jetzt auch eine höhere DRAM Frequenz

Anhänge

• 1.png
    1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 29
Hast du den überhaupt irgendwelche Problem? Wenn nicht kannst du dir den ganzen Stress auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Fujiyama schrieb:
Hast du den überhaupt irgendwelche Problem? Wenn nicht kannst du dir den ganzen Stress auch sparen.
Jaein. Schwer zu sagen. Ich habe in manchen Games schon komische Ruckler bzw FPS Drops vermerkt. Also heißt z.b: Ich stehe an einem Punkt und ab und zu dropt es mal um 10 FPS obwohl ich nichts mache. Ansich bin ich dabei aber auch pingelig. Wenn es die falschen Riegel sind sind es eben die falschen :D. 32 GB reichen ja auch.
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Jetzt passt alles. Also waren die doch nicht zusammen stabil.
anscheinend :) Noch eine zweite frage zu XMP. Ich habe im Bios ja nur ein XMP Profil das auch nicht XMP 2 heißt. Auf den Ram Riegeln steht aber XMP 2 Ready. Hängt das dann vom Board ab ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Meelook26 schrieb:
Ich stehe an einem Punkt und ab und zu dropt es mal um 10 FPS
Kann davon gekommen sein, da der Speichercontroller die nicht vertragen hat zusammen, er musste ab und zu kotzen gehen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
@Raptorlake :D haha ok. Danke für die ganze Hilfe :) Hoffe jetzt ist es gut so. Ich schicke nochmal Bilder von allem. Falls euch was auffällt sagt es einfach ^^

Anhänge

• 1.png
    1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 25
  • 2.png
    2.png
    13,7 KB · Aufrufe: 23
  • 3.png
    3.png
    14,1 KB · Aufrufe: 23
  • 20241214_154326.jpg
    20241214_154326.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptorlake und Naru
Eigentlich gehören Sie in A2 und B2. So stehts auch im Handbuch.
Slot 2 und 4 wären das.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Naru und Raptorlake
Da ich dein anderes Thema gerade durchgelesen habe, wäre es schön wenn du berichtest, ob die Ruckler der Vergangenheit jetzt angehören.

Sieht gut aus :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26
Wenn du den Speicher änderst, also z.B. zusätzlich neuen einbaust, deaktiviert sind XMP oft einfach. Das müsstest du dann explizit nochmals aktivieren (und schauen, ob es stabil ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Meelook26
CerealKiller schrieb:
Eigentlich gehören Sie in A2 und B2. So stehts auch im Handbuch.
Slot 2 und 4 wären das.

Gruß
Heißt also beide Riegel einen weiter nach rechts ? Macht das jetzt einen großen Unterschied oder ist das egal?
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Da ich dein anderes Thema gerade durchgelesen habe, wäre es schön wenn du berichtest, ob die Ruckler der Vergangenheit jetzt angehören.

Sieht gut aus :daumen:
Ja werde ich machen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Raptorlake
A2 und B2 sind nur zweite Garnitur.
Egal, um wie viele Ränge (Ranks) ein Graf aufsteige, ein Fürst (A1, B1) wird aus ihm trotzdem keiner. 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Meelook26 und Raptorlake
Zurück
Oben