2x geforce 9800gtx 1gb auf asus P5ne-sli ?

nrwsniper

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen, seit tagen suche ich jetzt schon nach Informationen ob es für mich Sinnvoll ist mir eine 2. Grafikkarte einzubauen aber ich kann mich nicht entscheiden...

Ich habe das Asus Pn5e-sli board mit 8gb corsair Arbeitsspeicher und nem intel quadcoreprozessor, 64bit windows 7 ultimate und einer geforce gtx 9800+ mit 1gb ram....

Jetzt würde ich gerne etwas mehr grafikpower haben da zb die sims 3 mit allen erweiterungen ruckelt obwohl die Hd ansich sonst komplett leer ist.

Macht es Sinn sich noch eine geforce einzubauen und wenn ja ist es egal von welchem Hersteller sie ist, hauptsache gtx 9800 mit 1gb ram?

Danke schonmal
 
Ich würde hier nicht auf SLI gehen und eher eine einzelne GPU verbauen, da gibt es eine breite Auswahl mit wesentlich mehr Leistung.

Wie viel darf denn maximal ausgegeben werden?

Gibt auch günstig shcon schnelle gebrauchte ;)
 
Wieso holst du dir nicht einfach eine aktuellere Karte? Zudem wäre interessant, wie potent dein Netzteil ist, wenn du SLI nutzen möchtest.
 
Besser eine neue Karte kaufen. Was für eine CPU hast du ?
 
Verklopf die 2 Karten und kauf dir eine anständige neue.
 
du bräuchtest wohl sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil um die 2. Grafikkarte betreiben zu können.

Nein es macht überhaupt keinen Sinn bei so einem alten System auf SLI zu setzen
 
Für Sims 3 würde es ja bestimmt schon ne 750 Ti tun - die Stromeinsparung und Wärmeentwicklung wären Welten.
Das ruckeln kommt ggf durch den mageren 1 GB VRAM.
 
Verkauf die GTX 9800 und kauf dir was aktuelleres.

Da kannst du bei einer aktuellen Karte mit entsprechender Leistung auch ganz problemlos auf SLi verzichten.
 
Macht absolut keinen Sinn.
Sli und Crossfire sind nicht zum Aufrüsten, und nicht für mittelklasse Grafikkarten gedacht. Mit der Stärksten Karte einer SLI Konfiguration ist man etwas schneller als mit dem Oberen Mittelklassemodell der folgenden Generation.

Wenn Sims3 auf einer GTX9800 nicht läuft ist deine CPU zu schwach, der Ram zu knapp, die Festplatte scheintot oder es läuft im Hintergrund zu viel anderer Kram.

Vorschlag:

Du listest deine Komponenten auf:
CPU,Ram, Betriebssystem etc...
 
Bei dem PC lohnt sich gar kein aufrüsten mehr. Das Maximale was du haben kannst wäre in die Richtung Core 2 Quad Q6700.

Und auch wichtig, was limitiert dich genau? Also das mal durchführen: Limitiert Graka/CPU. Sonst kaufst du ne neue Grafikkarte und hast nix davon.
Und auch wichtig, welches Netzteil hast du?
 
Ich tippe auch auf langsame, bzw. langsam nachladende, Festplatte, eventuell macht ne SSD dann auch eher Sinn.

Die Grafik vom Sims3 wird ich auf jeden Fall nicht als aufwändig und hardwarelastig beschreiben.
 
Hito schrieb:
Ich tippe auch auf langsame, bzw. langsam nachladende, Festplatte, eventuell macht ne SSD dann auch eher Sinn.

Solltest eher sagen, daß die Festplatte ggf. einen Hau haben könnte. Bei den normalen Platten hat sich nicht so wahnsinnig viel getan. Wenn es nur am Mangel einer SSD liegen würde, hätten wir ja früher nie vernünftig spielen können.

@TE: eine 9800 GTX heute im SLI zu betreiben, macht wenig Sinn. Zu hoher Stromverbrauch und die für die heutige Zeit gebotene Leistung, da stimmt die Relation einfach nicht mehr.

Für einen Windows XP Retro Rechner für alte XP Games wäre das eine coole Option, aber nicht für jetzige Games. Guck nach einer GTX 750 Ti. Die bietet eine tolle Leistung für den Preis und verbraucht dafür wenig Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief Sims 3 damals auf ner GT9600 512MB. Bis auf den Fakt, dass die beschissenen Geforcetreiber ständig rumgesponnen haben lief es aber flüssig. Also es liegt definitiv nicht an der GPU-Leistung, und das SLI keinen Sinn macht wurde ja hier schon geschrieben.
 
vorsicht, Sims 3 ist sehr speziell und leidet an einer verkorksten Engine. Das läuft selbst bei vollständiger Installation auf der SSD bei der 700€-Kaufempfehlung aus dem Thread "Der Ideale Gaming PC" alles andere als rund. Man muss in den Grafikeinstellungen die Details für die Nachbarschaften reduzieren, damit es besser läuft. Bestimmte Landschaften wie diese Inselwelt haben auch generell Probleme. Mods schaffen hier etwas Abhilfe durch automatisches Löschen von überlüssigen und feststeckenden Objekten. Google hilft dir hier weiter
 
Wow so viele Antworten :)

Nunja, das so viele dagegen sprechen hätte ich jetzt nicht wirklich gedacht.

Bisher bin ich ja auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Rechner, Spiele wie Battlefield 3, gta4, Crysis etc. laufen komischerweise alle auf hohen bzw höchsten Einstellungen flüssig nur die blöden Sims mucken was aber wie erwähnt von einem User am Spiel selbst liegen wird... seitdem ich alle Erweiterungen und ein großes Haus habe spinnt es...

Also Netzteil habe ich ein 650W und vor Jahren probierte ich einen Sli betrieb schon mal und war kein Problem mit der GTX 9800, alles andere verbaute schrieb ich ja bereits im Eröffnungsbeitrag.

Naja wie dem auch sei, könntet ihr mir dann vielleicht eine andere geforce empfehlen bis ca 250 € welche auch mit Battlefield und demnächst Gta5 problemlos zurecht kommt? Ich würde gerne die meisten Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen und direktx11 wäre auch toll :)

Danke für die ganzen Antworten!
Gruß
 
Das Problem wird eher sein dass die CPU limitiert, Du hast immer noch nicht geschrieben was da verbaut ist.

Als Grafikkarte würde sich in dem Preisbereich eine Radeon R9 280X oder Radeon R9 285 anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
Bin auch erst jetzt von der Arbeit gekommen und sitze vor der Kiste...

Bei Prozessor steht: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
 
ja gut das Teil wird eine moderne Grafikkarte ziemlich ausbremsen; hast nicht mal darüber nachgedacht was Neues zuzulegen und falls ja wieviel Budget max könntest rausreissen?
Bräuchtest ein neues Mainboard, neue CPU, neuen RAM und ne neue Grafikkarte - NT, HDD und Gehäuse könntest möglicherweise weiterverwenden.
 
Zurück
Oben