2x GTX 260 SLI

Jack_Rabbit

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
[ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung des Forums]

ich möchte mir in mein System eine 2te Grafikkarte einbauen. Meine erste ist eine Point of View GTX 260, und genau die selbige möchte ich mir jetzt noch einmal selbst einbauen (kriege sie um ca. 180€ bei Amazon).

Habe an dieser Stelle 3 Fragen:
- was genau muss ich bei der Installation der Karte beachten? Sprich: gibts beim manuellen Einbau gewisse Schritte oder Dinge die ich beachten muss (ich habe ein ASUS P6T Deluxe Motherboard)
- muss ich, sobald ich die Karte platziert habe, nur in den Nvidia Optionen etwas umstellen ("auf SLI stellen" - und falls ja, wo finde ich diese Option?) oder muss ich auch z.B. im BIOS etwas ändern?
- Kann mir einer etwaig Testberichte für meinen Upgradeplan linken? Ich hab nur vor geraumer Zeit mal gelesen, dass ein SLI Upgrade mit 2 identschen Grafikkarten einen Leistungsboost von bis zu 80% bringen kann (heißt das denn für mich Laien auch, dass ich einfach 80% mehr FPS habe? Oder wie kann man diese 80% definieren?)

liebe Grüße und im voraus Danke für die Hilfe
Jack_Rabbit

Hi,

ein 80% leistungsschub ist ein wenig Übertrieben. gehe mal von ca. 40% aus. Um auf sicher zu gehen, würde ich vorher den Treiber Löschen, Rechner runter Fahren, zweite Grafikkarte einbauen, hochfahren, und den Treiber neu Installieren. Es dürfte alles dann erkannt werden, und automatisch auf SLI eingestellt sein.

Im Treiber von Nvidia wird dann auch eine extra Schaltfläche erscheinen, um SLI auch zu Deaktivieren!

Bedenke jedoch, das SLI nur etwas bringt, wenn du auch dementsprechend Hohe Auflösung Fährst. Auf eine Auflösung z.b. 1280x1024 lohnt sich SLI nicht. Leistungstechnisch wirst du auf ca. GTX285er Niveau liegen

Zuallerst wäre interessant wieviel Speicher deine 260er hat denn die mit 896mb Speicher würde ich nicht als SLI betreiben da du dann recht schnell ans Limit kommen wirst. Ausserdem sollte geklärt werden ob dein Board SLI auch unterstützt und wenn ja wie? (manche unterstützten es aber z.b. nur mit 4x anbindung)
Was den performanceboost angeht kommt es aufs Spiel drauf an, bei einigen wirst 70% Steigerung haben bei anderen wirst 0% Steigerung haben. Ausserdem braucht jedes Spiel ein SLI Profil würde dir also empfehlen dich vielleicht nochmal näher damit zu beschäftigen ob das auch wirklich das richtige für dich ist denn SLI ist schon noch einiges an herum gefrickel und viele Probleme.

Hallo nochmal, und erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

- Mein Karte hat 896mb Speicher - inwiefern bedeutet das aber, dass ich "schnell ans Limit kommen werde"?
- Und die Auflösung, mit der ich spiele, sollte an sich nicht das Problem sein.
- Dass mein Board SLI unterstützt, weiß ich (Asus P6T Deluxe) - was ich aber nicht weiß, ist ob se mit "4x anbindugn" läuft (wobei ich auch ka hab, was das denn sein soll)
- ne frage zu den einstellunge: alles was ich also machen muss, is bei den treibereinstellungen etwas umstellen - bzw. sie neu installieren und es sollte es automatisch erkennen?
- zudem noch ne enorme noob frage: der sli-kabel, mit dem ich die karten dann verbinden muss (is doch so, oder?), ist immer bei der karte dabei?

@Jack_Rabbit:
Wenn man ein SLI fährt, möchte man mit Hilfe der gewonnen Rechenkraft sicher auch höhere Qualitätsstufen fahren, diese aber brauchen wiederum oft mehr VRAM, so daß 896 MB schnell zu wenig sind, und dann ausgelagert werden muß. Denn bei zwei KArten im SLI (oder auch im Crossfire, was es ja bei ATI gibt) addieren sich nciht die Speicher, sondern die Karten nutzen nur ihren eigenen Speicher.
Anbindung heißt, mal einfach dargestellt, ob die KArten auf 16, 8 oder nur 4 Spuren die Daten über den Steckplatz an das MoBo liefern, entscheiden ist dabei der PCI-Slot mit der niedrigsten Anbindung. viele Boards bieten z.B. zwei PCI-E-Steckplätze an, aber nur einer ist mit 16x angebunden, der andere mit 4x, also ist das ganze SLI-Gespann auf 4x eingeschränkt.
Das mit den Treibern ist ungefähr so, nur es gibt halt oft für Spiele kein SLI-Profil in den Treibern, also kennt der Treiber keine Optimierung für die Aufteilung der Bildberechnungen auf zwei Kerne und es geht viel Leistung verloren. Also muß man manchmal etwas tricksen, z.B. Umbenennung der .exe auf einen Namen, für den es ein gutes Profil gibt.
Die Kabel sollten der Karte beiliegen, afaik

Gruß
9pinking
Edit: habe gerade mal nachgeschaut, das P6T Deluxe bietet auf den ersten beiden Slots jeweils 16 LAnes an, das sollte also keine Bremse sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke 9pinking

ich kann also aus deiner antwort mitnehmen:
- motherboard ist bei mir an sich kein problem
- speicherauslastung bei den grafikkarten könnte den leistungschub einschränken
- nicht alle spiele unterstützen sli

hm.. das ganze ist dann doch etwas "eingeschränkte", wie ich es mir erhofft hatte :-) - muss ich mir nochüberlegen, ob dieses upgrade mir knappe 180€ wert sein soll.

meine gedanken dahinter sind einfach die solchen: mein system ist mittlerweile ca. 1 jahr alt und funktioniert an sich immer noch einwandfrei. da ich mir aber nicht in 6-12 monaten eine grafikkarte für 300-400e kaufen möchte, um wieder auf dem aktuellsten (auf einem akzeptabel spielbaren) stand zu sein, hätte ich mir diese sli alternative überlegt. das "problem" dabei ist, dass ich, wenn ich mich für sli entscheide, dies schnellst möglich tun möchte. ich befürchte nämlich ein wenig, dass ich in 6-12 monaten keine point of view gtx260 mehr finden werde. bereits jetzt, ist sie nicht mehr so leicht zu finden und eine aus ebay möcht ich mir dann eigentlich nicht besorgen.

lg
jack

Gedankenanstoß von mir:
Wenn Du die 260GTX verkaufst, in etwa drei bis vier Monaten, dann sollte der Fermi hoffentlich mal draußen sein. Dann kannst du schauen, ob Du Dir dann nicht vllt für die 230-260€ (Verkaufspreis GTX und 180€ gesparte Inverstition jetzt) entweder eine Mittelklasse Fermi (wenn es denn eine geben wird?) oder alternativ eine z.B. HD5850 von ATI holst, die dann hoffentlich im Preis so weit runter gegangen sein werden. Dann hast Du in etwa die Performance von dem jetzt angepeilten SLI ohne die Probleme der Dual-GPU und kannst sogar auf DX11 setzen, was mit dem SLI gar nicht möglich ist.
Nur mal so als Anregung zum Überlegen, wobei man mit der Spekulation auf den Fermi halt vorsichtig sein muß.
Gruß
9pinking

Zurück
Oben