2x GTX 780 ti vs. R9 295 X2

Cazu

Cadet 1st Year
Hallo !

Ich hätte mal eine Noob-Frage und hab mich extra deswegen hier angemeldet:

Ich spiele mit dem Gedanken mir in naher Zukunft ein Multi GPU System zu bauen.

Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen 2x GTX 780 ti und R9 295 X2.
( Natürlich kenne ich die logischen Unterschied wie: 2x GTX braucht 2 Slots, ich meine eher
Performance Unterschied... zu welchem Kauf würdet ihr mir raten und warum ? )

Heute läuft ja noch das Hammer Angebot der R9 wie sicher viele von euch wissen.
Würdet ihr an meiner Stelle zuschlagen ?
Oder doch lieber 780 ti SLI ?

Danke für eure Antworten.

Ich möchte dir jetzt nicht einfach kommentarlos den Test verlinken, aber eig bleibt nicht viel mehr übrig. Dort steht alles drin, was du wissen musst. Zu den Risiken der 295x2 im Bezug auf die Stromzufuhr usw.

Selbst ein selbsternannter "Noob" sollte Google benutzen können...

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-radeon-r9-295x2-benchmark-test/

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du die Fragen so stellst glaube ich nicht, dass ein solches System für dich einen wirklichen Mehrwert bietet.

Zudem sind wir hier auch nicht dafür da alles für dich rauszusuchen. Guck dir bei google ein paar Tests und berichte an und beschäftige dich vllt auch mit den Nachteilen eines solchen Systems.

Ich würde dir persönlich von so einem System abraten und wenn überhaupt zu zwei GTX greifen, da dort meiner Meinung nach die Multigpuprobleme besser im Griff sind als bei der roten Fraktion.

Ich würde die 295x2 empfehlen, wegen dem 512 bit memory bus und den 4GB vRam ^^

Die GTX780TI hat im durschnitt aber mehr FPS (im 4K Gaming), es kommt natürlich auf das Spiel an, wie es aber bei Anwendungen aussieht weiß ich nicht ;)

Wie lautet denn dein sonstiges Sytem?
Wie SLI / CF seine Kraft entfaltet hängt auch ein wenig an deinem System.

Das Netzteil hierbei nicht vergessen.
Die beiden 780 Ti s brauchen weniger Watt-Leistung als die 295x2.

Hier kannst du mal deinen theoretishcen Watt-Verbrauch berechnen:
http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

abcdef121448 schrieb:
kommt auf die Auflösung an in der du spielst. wenns 4k oder 1440p sein soll würd ich eher zur amd karte greifen, oder zu 2 290x ;)

Was ist denn das für ein Schwachsinn "Risiken"? Denkst wohl, das ein 2er Gespann weniger Strom zieht, hä? Fanboygelaber.

Upps...falsches Zitat...meinte "Chef 17.02"

Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Was ist denn das für ein Schwachsinn "Risiken"?

Er hat aber Recht, man sollte die Hinweise aus dem Test schon gelesen haben:
Es sollte also klappen“, und trotzdem bleibt ein Beigeschmack, weil AMD zwei Normen, darunter eine zur Sicherheit elektrischer Systeme, verletzt.

Auch muss die 12V-Schiene des NTs hinter den jeweiligen 8-Pin Kabelsträngen ausreichend Leistung bieten. Darüber sollte man sich im Klaren sein!

Ich würde zu einer R9 295x2 greifen.

Der simple Grund: leistungsmässig nehmen sich ein 780Ti-SLI und die 295x2 kaum etwas (nicht spürbar).

Die 780Ti besitzt aber nur 3GB GDDR5 vs 4GB pro GPU der 295x2. Selbst bei nur einer einzelnen 780Ti sorgt der wenige VRam in bestimmten Szenarien für Nachladeruckler. Bei einem SLI verschärft sich aber noch der VRam-Verbrauch. Ausserdem ist die 295x2 für 880€ recht billig mit einer besseren Kühlung als ein Standard 780Ti-SLI. Hör auch nicht auf die Aussagen, dass SLI besser ist als Crossfire. In den neuesten Tests liegt Crossfire sogar etwas (kaum) vor SLI. Deine anderen Optionen wären ein R9 290 Crossfire eventuell+ WaKü (kaum weniger Leistung aber eventuell billiger) oder ein 780 6GB SLI. Die 6GB 780 (als nVidia-Alternative) wäre eine gute SLI-Karte, andererseits kann es sein, dass sie schwerer zu kühlen und etwas teurer als eine 295x2 ist. Ausserdem bietet der Grafikchip der 780 etwas weniger Rohleistung. Deshalb würde ich zur 295x2 greifen ;)

HOOKii schrieb:
Was ist denn das für ein Schwachsinn "Risiken"? Denkst wohl, das ein 2er Gespann weniger Strom zieht, hä? Fanboygelaber.

Upps...falsches Zitat...meinte "Chef 17.02"

Ich denke du verstehst da was falsch! Chef 17.02 hat schon Recht, wenn er auf die Risiken bzgl. der Stromversorgung einer 295x2 hinweist, denn die zieht alleine mehr als 2x780Ti im SLI (was an sich nicht der Knackpunkt ist), jedoch zieht die 295x2 die Leistung statt aus 4 PCI-E 8x Kabeln nur aus 2 PCI-E 8x Kabeln, wodurch die Kabel mit einer Stromstärke weit außerhalb der Spezifikation belastet werden!

Ließ dir dazu nochmal den Abschnitt hier durch:
Netzteil-Anforderungen
vllt geht dir dann auch ein Licht auf ;)

na dann aber zackig umändern! :D hat nich mal cb ein sli aus 780tis getestet und da lief dann der VRAM voll?
@Zensai, vielen Dank für den Link von FormatC´s Post, wollte ihn gerade suchen gehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, teilweise:

ei den Frameverlaufsdiagrammen ist vor allem Far Cry 3 auffällig. Denn dort zeigt sich, dass die drei Gigabyte Speicher der GeForce GTX 780 Ti in der Ultra-HD-Auflösung tatsächlich nicht immer ausreichend sind, um flüssige FPS-Raten zu ermöglichen. Das Spiel bricht teilweise enorm ein, die Radeon R9 290X hat dagegen kein Problem. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein VRAM-Problem, da Nvidia-Karten mit einer geringeren Speichermenge ein noch schlechteres Verhalten zeigen. Das ist aber der einzige Fall, in denen die 3.072 MB nicht mehr ausreichend sind.

https://www.computerbase.de/2013-12/geforce-gtx-780-ti-sli-vs-radeon-r9-290-x-cf/

zu beachten ist dabei, dass der Treiber schon ein wenig älter ist :D

ach ja, was bei so grakas besonders wichtig is isn großer Raum, ne große Wohnung oder n dauerhaft geöffnetes Fenster :P die Wärme muss iwie weg sonst hats schnell sommerliche Temps im Zimmer(nich auf diesen Sommer bezogen :P)

Zurück
Oben