2x GTX 960 4g bei Ryzen 1600x

W3isserWolf

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage.

Ich möchte gerne eine 2te GTX960 4G einbauen, da ich diese extrem günstig von einem Kollegen bekommen kann.

Mein Setup:
MSI X370 Gaming Pro
Ryzen 5 1600X
16G Ram DDR4
1x MSI GTX 960 4g

Meine Frage ist nun, kann ich ohne großen Leistungsverlust die zweite 960 einbauen?
Der Ryzen hat ja meines Wissens nach nicht genug Layens um beide mit 16x zu versorgen also würde dann ja
1. 960 8x
2. 960 8x
Anschluss bekommen oder?
Also dass sich die 16x auf die 2 GraKa´s verteilt.

Ein Upgrade auf eine andere Grafikkarte möchte ich vorerst noch vermeiden, da ich die 960 für gerade mal 30€ bekommen kann.

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Tricks ;)

SLI ist tot und mit zwei so schwachen Grafikkarten erst recht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Nefiwolf und AlanK
willst du dir wirklich SLI mit zwei karten, die leistungsmäßig mittlerweile einstiegsklasse sind, antun? unterstützen deine games überhaupt SLI?

dass die lanes bei zwei grakas auf x8/x8 aufgeteilt werden hätte dir ein blick ins handbuch verraten.

Danke für deine Antwort, aber ich hatte auch nicht an SLI gedacht, wollte diese an verschieden Ausgabegeräte anschließen, eine Soll an meinen Beamer und eine an mein Curved.

Dann verkauf lieber die 2 960 und kauf dir was brauchbares, häufig ist SLI unnütz da nicht mehr unterstützt oder du hast reichlich Mikroruckler etc.
Das kann eine Intel iGPU alleine und erst recht eine 960, das ist wirklich reine Verschwendung.

Okay, danke für deine Antwort, dann werde ich die zweite 960 einfach kaufen und dann beide zusammen verkaufen, wenn die 2070 Günstiger wird. ;)

Beide GTX 960 verkaufen und eine RX 580/GTX 1060 kaufen.

Du bekommst mehr Leistung und musst dich nicht mit einer toten Technologie, wie SLI herumschlagen.

Liebe Grüße
Sven

Cardhu schrieb:
hat doch genug Anschlüsse
Das schon aber die Leistung ist so ne Sache, wenn ich die Geräte einzeln Betreibe geht das Problemlos aber beides Gleichzeitig bring die 960 ordentlich ins schwitzen :D
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Beide GTX 960 verkaufen und eine RX 580/GTX 1060 kaufen.

Du bekommst mehr Leistung und musst dich nicht mit einer toten Technologie, wie SLI herumschlagen.

Liebe Grüße
Sven

Hatte schon an eine RX580 nachgedacht, allerdings kann ich mich entscheiden ob RX580 oder 1060/1070

Hat deine eingebaute GTX 960 nicht ausreichend Anschlüsse für den Beamer + Monitor?

wahli schrieb:
Hat deine eingebaute GTX 960 nicht ausreichend Anschlüsse für den Beamer + Monitor?

Ja hat sie allerdings ist das mit der Leistung so ne Sache ;)
W3isserWolf schrieb:
Das schon aber die Leistung ist so ne Sache, wenn ich die Geräte einzeln Betreibe geht das Problemlos aber beides Gleichzeitig bring die 960 ordentlich ins schwitzen :D

Zockst du auf Beamer und Monitor gleichzeitig?
Irgendwie verstehe ich gerade nicht, wo die Leistung nicht reicht...

Sagen wir es so,
ich habe den Beamer mit 4k und auch ein 4k Monitor. Wenn ich die Sachen einzeln nutze ist die Performance okay aber wenn ich beides nutzen möchte ( Monitor 4k und beamer dann auf 1080p) geht die GraKa in die Kniehe

W3isserWolf schrieb:
Okay, danke für deine Antwort, dann werde ich die zweite 960 einfach kaufen und dann beide zusammen verkaufen, wenn die 2070 Günstiger wird. ;)

Die 2070 wird mit Sicherheit nicht günstiger als aktuelle Vertreter dieser Leistungsklasse sein. Soweit man bisher Turing bewerten kann, erscheinen 2080 und 2070 mit ihren verbauten RTX-Cores auch nicht den Aufpreis wert zu sein.

Chillaholic schrieb:
Die 2070 wird mit Sicherheit nicht günstiger als aktuelle Vertreter dieser Leistungsklasse sein. Soweit man bisher Turing bewerten kann, erscheinen 2080 und 2070 mit ihren verbauten RTX-Cores auch nicht den Aufpreis wert zu sein.

Werde mal schauen wie ich mein PC Upgraden werde, früher oder später muss ich es eh machen. ;)

Klar klappt es. Einfach ausprobieren, man kann nur dazulernen.
Ich verstehe diese Aussagen nicht, dass SLI eine "tote Technologie" sein soll.
Je nach dem, wie viel Leistung beansprucht wird, ist es eine Möglichkeit, diese zu bekommen.
Es wurde weiterentwickelt und nennt sich NVLINK.
Allerdings ist eine 1060 wesentlich schneller, das stimmt schon.

Danke für deine Antwort doof123,
ich werde es einfach mal ausprobieren mit der zweiten, schaden kann es ja nicht ;)

Leistung mit Mikrorucklern und ner Hand voll Spiele die das überhaupt kann?
Naja, abgesehen davon dass selbst nV den Support welcher hier richtig wichtig ist immer mehr fallen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben