2x GTX 980 TI (durch SLI) Performancetest

Manu738

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Hallo liebe Community,
ich habe mir diese Woche zwei neue Grafikkarten (GTX 980 TI) gekauft und durch den SLI Stecker vom Motherboard verbunden. Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein Tool empfehlen könnt, dass nach einem Test Werte aufzeigt, die ich hier dann reinstelle und ihr mir anschließend sagt, ob das in etwa so passt. Am besten auch mit CPU Test. Ich komme darauf, weil ich eben bei Black Desert mitten in der Hauptstadt "nur" 30 fps habe und es etwas ruckelig ist. Sonst wenn nicht so viel los ist, passt es schon mit über 80 fps, aber ich hatte mir halt besseres erhofft.
Ich hoffe da gibt es ein passendes Tool dafür.
Infos noch zum System:

- 750 Watt Netzteil von BeQuiet
- ASUS X99 Rampage V Extreme
- Intel I7-5820K (6x 3,3 GHz
- Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD
- 2x 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
- 28 GB HyperX FURY DDR 4 Arbeitsspeicher
- Be Quiet Dark Rock Advanced CPU-Kühler

LG Manu
 
Wenn ein Spiel kein gutes sli-profil besitzt kann es durchaus passieren, dass ein System mit sli negativ skaliert.
 
Black Desert kann mit SLI nicht umgehen, wurde auch schon vom Entwickler gesagt ;)
 
Was für n Monitor bzw. welche Auflösung benutzt du?
Bei 4K Auflösung (und Ultra Details) kann es auch mal nur 30 FPS geben ;)
 
Ja 5820k reicht da nicht mal eben,zieh ihn mal auf 4 - 4,2 ghz das sollte es evtl bessern.
Ergänzung ()

BLACKDIAMONT schrieb:
Black Desert kann mit SLI nicht umgehen, wurde auch schon vom Entwickler gesagt ;)


Naja die Unreal Engine Supportet kein Sli und Crossfire,wieso auch immer.
 
@Manu738,

Mit dem MSI Afterburner und HW-Info kannst du dir alle relevanten Informationen ingame anzeigen lassen:

Siehe von User HisN dazu die Erklärung:

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Abgesehen davon würde ich

1) dringend überlegen, ob ich nicht 1 Karte wieder zurückschicke:

Denn wie von einigen hier schon angeführt ist SLI-Verbund problembehaftet:

Je nach Spiel und Treiberunterstützung:

-keine SLI-Unterstützung
-keine Verdopplung der Performance
-keine Verdopplung des nutzbaren VRAM, sondern nur einfach
-Grafikprobleme (Flackern)
-immer noch das Problem mit Mikrorucklern
-doppelter Stromverbrauch, doppelte Hitzeentwicklung
- usw. usw.

Also das steht in einem sehr schlechten Verhältnis zum Nutzen. Spare dir jetzt die zweite Karte und rüste mit der nächsten oder übernächsten Generation wieder auf. Das ist meines Erachtens nach sinnvoller.

2) solltest du deine CPU übertakten @4.2-4.5 GHz, denn mit dem SLI-Verbund kommst du (falls es denn mal optimal läuft) schnell ins CPU-Limit. Das kann die sogar schon mit nur einer Karte passieren.
 
Vielen Dank!
Also dann werde ich wohl eine der beiden Karten zurückschicken und mal meinen CPU übertakten. Verwende ich hierzu Intel Turboboost?
Wann werden die neuen Grafikkarten denn released?
Bildschirm verwende ich einen ASUS 27 Zoll mit Full HD und 144 HZ.
Genau, hab 3 x 8 GB und einmal 4 GB RAM.
 
Pascal67 schrieb:
Naja die Unreal Engine Supportet kein Sli und Crossfire,wieso auch immer.

Wie kommst du jetzt auf die Unreal Engine?

Black Desert hat eine Eigentwicklung ^^

Wobei es mit AFR2 bei UE3 Games schon geht aber es z.t wirklich Grottig läuft(Tera Online)

@unter mir
Guggst du in meine Sig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand von den Experten hier überhaupt jemals selbst ein SLI besessen oder wird hier wieder nur die weit verbreitete Meinung vertreten, dass SLI scheiße ist.

Übertakte erstmal deine CPU bevor du irgendwas zurückschickst und es im Nachhinein bereust.

In welcher Auflösung spielst du denn überhaupt?

Ich hab auf Youtube schon Skalierungen von 80-90% auf beiden GPUs in Black Desert gesehen. Ich besitze das Spiel zwar nicht aber vielleicht sollte man mal mit den Profilen etwas rumspielen.
Stichwort: nvidia INspectur und SLI-Bits.

Plug & Play ist SLI halt manchmal nicht...man muss schon bereit sein ein wenig zu lesen in einigen Fällen.
 
2016-03-14_2143343.JPG

Hier mal ein Bild, von den Tools, ohne Übertakten
 
Ist ein eindeutiges CPU-Limit
 
Wow...das sieht ja für ein MMO richtig schick aus. :)

Hab eben nochmal gelesen, dass es definitiv SLI-Support gibt für Black Desert...zwar noch nicht optimal...aber immerhin 80% maximale Auslastung auf beiden GPUs.

Der Screenshot schaut defintiv nach CPU-Limit aus...aber da sind auch ne Menge Figuren zu sehen...schätze das ist dann normal. Übertakten hilft aber bestimmt etwas.
 
Hallo nochmals, habe jetzt mal den Prozessor auf 4,4 GHz gestellt, jetzt hab ich ca 10 Frames mehr. Die 2. Graka hab ich jetzt ausgebaut und die Frames bleiben auch gleich, also geht die wohl zurück. Vielleicht werde ich in Zukunft die TI verkaufen und mir die neue Generation gönnen, mal schauen 😊

Das Game kann ich voll empfehlen 👍🏻
Ergänzung ()

Danke noch an ALLE 😚
 
Hallo nochmals, habe jetzt mal den Prozessor auf 4,4 GHz gestellt
Bei welcher Spannung?
Womit hast die Stabilität und Temperaturen getestet?
 
Ich habe 1.25V eingestellt und hab mit AIDA64 getestet. Ist das ok?
 
moshkopp schrieb:
Hab eben nochmal gelesen, dass es definitiv SLI-Support gibt für Black Desert...zwar noch nicht optimal...aber immerhin 80% maximale Auslastung auf beiden GPUs.
Wo hast das gelesen?^^
Ich habe mit beiden Karten kaum auslastung und auch nur 10-30 fps, und nein kein CPU Limit^^

Seit dem letzten Update läufts auch irgendwie nochschlimmer .... -_-
 
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