2x HD 6950 Crossfire

iDont_Know

Rear Admiral
würde es sich lohnen 2te HD6950 gebraucht zu kaufen ?
oder lieber bis November warten ( BF4 ,...) und eine neue GPU ( HD 79xx oder 89xx) für 300 bis 350 Euro zu kaufen ?

mein CPU dürfe kein Problem werden, oder ?

Ich würde lieber warten. Eine GPU ist 2 anderen zusammen immer vorzuziehen. (Außer Multi-Monitor..)

Wo hast Du denn zu wenig Leistung? Wenn die Leistung reicht, lass es doch so.

kein Crossfire. Lieber neu kaufen. Am besten ne GTX 770. Die sind schneller als 2x 6950 und du hast sogar PhysX.

Versuch es noch eine weile mit der einen Grafikkarte auszuhalten und warte auf die 9***- Reihe von AMD. Du kannst auch mal versuchen das BIOS einer HD 6970 zu flashen.

Naesh schrieb:
kein Crossfire. Lieber neu kaufen. Am besten ne GTX 770. Die sind schneller als 2x 6950 und du hast sogar PhysX.

Die GTX 770 wäre aus Preis-Leistungs Sicht deutlich schlechter und Physx interessiert doch heute kaum noch. Ich würde an deiner Stelle abwarten, wenn du mit der jetzigen LEistung noch zurecht kommts, die liegt ja immerhin auf HD 7850 Niveau. Der 2600K dürfte noch lange Zeit ausreichend Leistung bieten.

Wirklich Mehrleistung (in meinen Augen) hast du nichtmal mit ner 7970GHz/780.
Deswegen würde sich ein Wechsel nicht lohnen.

Aber es kommt auf dich an, wieviel % Mehrleistung du "abfeierst".

auf HD 8900 warten ;) wenn du warten kannst, ansonsten HD 7970 GHz Ed. - aktuell für ca. 330€ ;)

CF/SLI hat sich Low-End noch nie gelohnt.
Und wie viele FPS Deine CPU bringt lässt sich doch in BF3 ganz einfach feststellen. Auflösung auf 640x480 und Antialiasing aus. Und schon weißte es. Dann kannste Dir überlegen ob es für Dich reicht oder nicht. Brauchste uns gar nicht.

Was mit BF4 is ... werden wir wissen wenns draußen ist.

Ich habe eine 6950 (freigeschaltet) zusammen mit ner 6970 im Crossfire verbaut. Angetrieben wird das ganze von einem i5 3570k, also relativ ähnlich deiner CPU.

In Battlefield 3 und World of Warcraft (WoW-64.exe in bf3.exe umbennant) sehe ich mit der zweiten Grafikkarte bei 1440p einen Leistungssprung von ziemlich genau 100% - von 30-40 fps mit einer Karte komme ich zu butterweichen 60-80 mit zwei Stück. Mikroruckler habe ich trotz genauem Hinschauen noch keine bemerkt.

Du solltest daran denken einen Slot zwischen den beiden Grafikkarten freizulassen, besonders bei Karten mit Axiallüftern. Ich habe zwei Asus Karten mit Direct CU Kühler, die sind unter Volllast nicht mal hörbar.

Wenn du den Platz im Gehäuse und ausreichende Netzteilleistung hast (mein PC zieht unter Vollast etwa 450 Watt aus der Dose, ein gutes 500W Netzteil ist also das absolute Minimum), kann ich dir ein 6950 Crossfire voll empfehlen!

Wenn du die zweite Karte günstig erstehen kannst, fährst du auch preis/leistungstechnisch besser als bei einem Neukauf. Bei ner Investition von etwa 140 Euro dürftest du damit leistungsmäßig an ner 7970 vorbeiziehen.

Zuletzt bearbeitet:
In Battlefield 3 und World of Warcraft (WoW-64.exe in bf3.exe umbennant) sehe ich mit der zweiten Grafikkarte bei 1440p einen Leistungssprung von ziemlich genau 100% - von 30-40 fps mit einer Karte komme ich zu butterweichen 60-80 mit zwei Stück. Mikroruckler habe ich trotz genauem Hinschauen noch keine bemerkt.

Schön geschrieben nur jetzt müssen wir wissen welche Auflösung (wie passend ^^) "i_dont_know" hat. Denke bei 1080p hat man die knapp 100% Mehrleistung eben nicht.

@ TE:

Wie Hisn schon sagt, sind Karten im Low-/MidEnd Bereich nicht sehr für MultiGPU geeignet, warum?

Bsp.: Geht einer Karte der VRAM aus -> bricht Sie ein. Eine zweite Karte verdoppelt deinen Speicher nicht!

Beide sind im Vorfeld "Gehandicaped", hast du somit mit einer Karte 10-18 fps, wirst du mit der zweiten 7-21 fps haben-> nicht wirklich angenehmer !

Bsp.2:

Eine Karte ringt dir in BF3 oder sonstigen Games "nur" 28-35" fps, so jetzt kennt man Crossfire oder SLI und möchte natürlich seine jetzige Karte, gebraucht nachkaufen.

Was passiert? -> Fps Zahl steigt sicherlicht, aber in dem Bereich wohl nur auf 33- 48fps (wenns gut Läuft) -> immernoch im Bereich des "nicht ganz flüssig Spielbaren" zumal du jetzt:

1. Mehr Strom verbrauchst (100-170 Watt ca~, je nach Anwendung) -> leicht höhere Stromkosten
2. Mehr Wärme sich im Gehäuse und in den Karten sammelt ( Temps gehen nach oben, Zimmer wird wärmer, Verschleiß deiner Bauteile erhöht sich (auch wenn nur marginal)
3. 450-500 Watt Netzteil vorraussetzung (hierbei kein "Chinaböller" da diese meist nicht genug Power auf der benötigten 12V Schiene bieten)
4. Microruckler (kleine Hänger die eventuell trotz "hoher" fps zahl vorkommen -> lässt das Spiel nicht Ruckelfrei wirken !

Und wenn man das ganze jetzt Zusammen-/bzw. Gegenüberstellt, lohnt sich die zweite Karte bei der höheren Wärmeentwicklung, höheren Stromkosten und das alles nur für paar FPS mehr?, nicht mehr !

Zur jetzigen zeit solte man mit einer HD 7950/70 bzw. GTX 670 / 770 anfangen, alles untendrunter ist von den oberen Punkten weider betroffen !

Gruß Oli

€dit: Bevor ich es Vergesse -> Durch die höhere Temparaturentwicklung im Gehäuse steigt auch deine Lautstärke des Rechners, da die Lüfter die höheren Temps ausgleichen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Auflösung ist 1080p, + kleiner Monior ( Facebook, etc )
mein PSU ist leider unnötig overpowered :(

HD 6970 möchte ich nicht freischalten, denn wenn ich GPU kaputt mache, müsste ich jetzt eine neue kaufen

Und die Details?
Ich mein ich kann mit meiner 5850 auch härtestes Downsampling fahren - wenn ich die Details halt minimiere ;)

Manche Spielen ja absichtlich mit weniger Details aus verschiedenen Gründen.

Ich denke mal bei 1440p und low Details hast du keine 100% Leistunssteigerung (da CPU-Limit).
Daraus schließe ich, dass du (wie jeder "normale" Mensch - okay hört sich etwas falsch an), die Details hochgestellt hast-> GPU-Limit.

Das muss man auch anmerken, weil da zwei völlig Unterschiedliche Ergebnisse bei rauskommen können und die Beratun dahingehend auch unterschiedlich sein muss.

Kann mich Areatracks nur Anschließen. Habe auch 2x HD6950 2 GB @ HD6970 verbaut. Der Lesitungssprung ist wirklich 100%. Habe in Crysis 2 alles auf Ultra in 1920x1200 65 bis 70 FPS mit 2 GPU´s. Mikroruckler sind da keine zu Spüren! Er in Crysis 3 unter Very High und 8x AA und 16AF geht es unter 30 FPS und dort sind dann Mirkoruckler Spürbar!!

Wenn du es so nimmst hast du mit 2x HD6950 die gleiche Lesitung wie mit 1x HD7970 --> Nur mehr Stromverbrauch und mehr Abwärme.

Da ich es mal ausprobieren wollte. Bin soweit mit der Skalierung zufrieden. Aber werde die 2x HD6950 vor den Release der HD9000 Serie verkaufen. Stromverbrauchstechnik finde ich es zu unwirtschaftlich.

Mfg

Nox84

Bezüglich Temperaturen - meine GPUs hovern bei 24 Grad Zimmertemperatur im Spiel zwischen 70 und 75 Grad. Also völlig unbedenklich.
Wiederrum, Asus DC II Karten mit einem Slot Luft zwischen den beiden, Taktraten 900 Core (beide Karten) / 1350 (6950) bzw. 1375 (6970) Memory.

Subjektiv ist das ganze sehr leise, ich kann die Grafikkarten-Lüfter unter den langsam drehenden Gehäuselüftern nicht wirklich heraushören.

Ich besitze ein CM 690 Advanced II mit 2 zusätzlich eingebauten Gehäuseluftern.

Wieviele von den "Experten", die von einem 6950 CF abraten, haben eigentlich ein solches zu diesem Zeitpunkt mit aktuellen Treibern und Profilen im Einsatz?

Zuletzt bearbeitet:
<-- letztes CF war eine HD5970 muss ich gestehen, allerdings war die Karte damals Brandneu.. Aktuell hab ich ein Titan-SLI. Ich weiß ganz genau was ein CF/SLI kann und was es nicht kann.
Da hat sich die letzten 7 Jahre wenig bis gar nix getan. Hat man ein CF/SLI gesehen, hat man alle gesehen. Und darum bin ich mir (für mich selbst) sicher das sich Low-End-Karten nicht "lohnen".

Das coole an der Sache ist ja "lohnen" zu schreiben ohne zu definieren was "lohnen" für einen selbst überhaupt bedeutet. Und solange es da keine Definition gibt ist doch JEDE Antwort hier richtig. Egal ob man ein CF besitzt oder nicht.

Man muss nicht in der Pfanne gelegen haben um zu wissen wie sich ein Spiegelei fühlt. Hauptsache nörgeln. FPS-Geilheit schön und gut. Aber es gibt nun mal Nachteile.
Wenn man die 2. Karte allerdings für 50 Euro bekommt .. wozu das Forum fragen? Ausprobieren.

Übliche CF-Nachteile die scheinbar niemanden interessieren. Ganz abgesehen von MR. Alles eimert immer nur auf den MR rum. Wenn ich ein Spiel nicht mehr Spielen kann weil es Flackert wie sau .. DAS nervt mich persönlich viel mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
https://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU

Zuletzt bearbeitet:
Cross-Fire hat bestimmt seine Probleme. Das ein oder andere Game findet sich bestimmt. Einfach vorher informieren, ob das mit den von dir eingesetzten Spielen gut funktioniert oder nicht.

"Lohnen" ist ein ziemlich nichtssagender Begriff. Ich kann für mich sprechen, ich hatte bei meinem Spielen noch keine Probleme - der einzigen Trick, den ich anwenden musste war das .exe renaming.

Ich zweifele stark an, dass jahrealte Fail Videos die Situation von Crossfire in 2013 mit Cayman Chips (die zum Aufnahmepunkt der Videos in 07/2010 nicht mal auf dem Markt waren) darstellen.

- wegen unklarer ausdrucksweise editiert! -

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. AOC ist mit mehreren 100.000 Abonnenten also ein Nischenspiel? Siedler7 ist ein Nischenspiel? Anno2014 ist ein Nischenspiel?
OKEY .....

Gut, ist ein paar Jahre her. Die Probleme sind immer noch die gleichen. Ich hab mit NV die erste Zeit auch wundervolles Flackern auf den BF3-Texturen/Schatten gehabt. Da wird sich nie was drann ändern. Es wird Grafikfehler geben, die man mit einer Karte nicht hat. Ist das jetzt auch ein Nischenspiel? Is halt auch ein paar Jahre alt inzwischen. Aber das Spiel kannst Du ja jeden Monat spielen. Blablabla früher .. Blablabla heute. Hat sich geändert blablabla. Das ist Augenwischerei. Weder die Chips noch die Treiber haben an der Zugrundeliegenden Technik und deren Problemen was geändert. Oder warum haben wir HEUTE immer noch die MR-Diskussion? Weil es inzwischen wieviele Jahre her ist seit es CF gibt?

Und es gibt halt Leute denen ist Exe-Renaming zu viel Aufwand, und es gibt Leute die nicht mal merken wenn ihr CF-Gespann nur auf halbe Kraft läuft, weil sie nen defekten Treiber oder ein Spiel für das es kein Profil gibt am Laufen haben. Genau so wird es immer Leute geben die keine MR bemerken und die nur Software benutzen die sich außerhalb jeder Nische befindet und deshalb laut rufen "geht doch alles". DAS ist ein ganz ganz kleiner Teller (und ein ganz großer Tellerrand).

Wer nur AAA-Blockbuster-Endloswiedergekäute-Langweilsoftware zockt ... dem ist sowieso nicht zu helfen :-)

Edit: Das Nischen-Produkt Anno hat sich 5 Mio. mal verkauft.
Das Nischenprodukt Siedler 8 Mio. mal.
Age of Conan verkaufte sich in den ersten 5 Wochen mehr als eine Millionen mal.

NISCHENPRODUKT sag ich da nur.

http://www.looki.de/ubisoft_verffen...r_spiele_serien_news_n85249.html?search=epics

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben