In Battlefield 3 und World of Warcraft (WoW-64.exe in bf3.exe umbennant) sehe ich mit der zweiten Grafikkarte bei 1440p einen Leistungssprung von ziemlich genau 100% - von 30-40 fps mit einer Karte komme ich zu butterweichen 60-80 mit zwei Stück. Mikroruckler habe ich trotz genauem Hinschauen noch keine bemerkt.
Schön geschrieben nur jetzt müssen wir wissen welche Auflösung (wie passend ^^) "i_dont_know" hat. Denke bei 1080p hat man die knapp 100% Mehrleistung eben nicht.
@ TE:
Wie Hisn schon sagt, sind Karten im Low-/MidEnd Bereich nicht sehr für MultiGPU geeignet, warum?
Bsp.: Geht einer Karte der VRAM aus -> bricht Sie ein. Eine zweite Karte verdoppelt deinen Speicher
nicht!
Beide sind im Vorfeld "Gehandicaped", hast du somit mit einer Karte 10-18 fps, wirst du mit der zweiten 7-21 fps haben-> nicht wirklich angenehmer !
Bsp.2:
Eine Karte ringt dir in BF3 oder sonstigen Games "nur" 28-35" fps, so jetzt kennt man Crossfire oder SLI und möchte natürlich seine jetzige Karte, gebraucht nachkaufen.
Was passiert? -> Fps Zahl steigt sicherlicht, aber in dem Bereich wohl nur auf 33- 48fps (wenns gut Läuft) -> immernoch im Bereich des "nicht ganz flüssig Spielbaren" zumal du jetzt:
1. Mehr Strom verbrauchst (100-170 Watt ca~, je nach Anwendung) -> leicht höhere Stromkosten
2. Mehr Wärme sich im Gehäuse und in den Karten sammelt ( Temps gehen nach oben, Zimmer wird wärmer, Verschleiß deiner Bauteile erhöht sich (auch wenn nur marginal)
3. 450-500 Watt Netzteil vorraussetzung (hierbei kein "Chinaböller" da diese meist nicht genug Power auf der benötigten 12V Schiene bieten)
4. Microruckler (kleine Hänger die eventuell trotz "hoher" fps zahl vorkommen -> lässt das Spiel nicht Ruckelfrei wirken !
Und wenn man das ganze jetzt Zusammen-/bzw. Gegenüberstellt, lohnt sich die zweite Karte bei der höheren Wärmeentwicklung, höheren Stromkosten und das alles nur für paar FPS mehr?, nicht mehr !
Zur jetzigen zeit solte man mit einer HD 7950/70 bzw. GTX 670 / 770 anfangen, alles untendrunter ist von den oberen Punkten weider betroffen !
Gruß Oli
€dit: Bevor ich es Vergesse -> Durch die höhere Temparaturentwicklung im Gehäuse steigt auch deine Lautstärke des Rechners, da die Lüfter die höheren Temps ausgleichen wollen.