2x HD 6950 Crossfire

ich habe eigentlich haupsächlich gefragt,
weil es mir Leid tut, eine "neue" Karte für nichts zu verkaufen :D

ich weiß ein PC ist z.B. keine mechanische Uhr, weil die Entwicklung so mega schnell voran geht.

Danke für die Infos :)
Es ist immer gut, wenn einpaar richtige Profis ihr Wissen teilen
im Internet wird viel zu viel Blödsin gepostet :(

( die gezeigten Probleme würde mich persönlich esxtrem nerfen. Da würde ich lieber mit Niedrigsten Einstelungen spielen )

Zuletzt bearbeitet:
Den Upgrade-Zeitpunkt solltest du richtig wählen. Da du uns nicht mitgeteilt hast, wo bei dir die Performance-Probleme auftreten, versuch ich das an Frameraten festzumachen. Wenn deine fps-Zahlen von 30 auf 60 mit der zweiten Karte springen, ist das super. Wenn eine einzelne Grafikkarte dir im Moment nur 15 fps beschert, wird eine zweite den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen. Dann kannst dir die Crossfire-rei sparen und neu kaufen.

Die Grafikfehler aus den Videos kannst du vermutlich nur wiederholen, wenn du dir ne 3 Jahre alte Radeon 5970 kaufst und einen 3 Jahre alten auf das Game schlecht optimierten Treiber installierst. Deswegen würde ich mir nicht in die Hose machen ;-)

Nichtsdestotrotz, mit neuen Spielen kombiniert mit nicht angepassten Treibern ist bei CF/SLI die Wahrscheinlichkeit für Bugs höher als bei älteren Games, für die AMD/NV schon länger angepasste Profile etc. entwickeln konnte. Das sollte dir bewusst sein.

Ich seh das ähnlich wie Aerotracks. Die ollen Spiele haben alle keine SLI/CF Unterstützung und sehen dann so beknackt aus wie die Videos die du gesehen hast. Liegt meiner Meinung daran das früher niemand so richtig SLI und GF benutzt hat. War ja auch meißtens nicht notwendig. Die gezeigten Spiele konnte ich 2010 selbst mit meiner 9800 GTX+ flüssig spielen(Habe ich flüssig gespielt) Aber kann dir ja egal sein, da du ja mit deiner 6950 immer noch genug Wumms hast, diese Ultra zu spielen.

SLI und CF sind aber keine Seltenheit mehr und werden dem entsprechend auch in aktuellen Spielen viel besser optimiert. Welchen Sinn hätte es den sich zwei TITANS reinzuschrauben wen BF3 nicht für den Spaß optimiert ist.

Also wie schon oben erwähnt, gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Du lebst mit Performanceabstrichen an der ein oder anderen Stelle.(Wie ich es mache...hab immer noch meine 9800 GTX drin. Aber die kommt jetzt bald mal raus). Diese Option spart Geld
2. Du kaufst dir, wenn du das passende NT und MB hast, die zweite 6950 und wirst meiner Meinung nach damit glücklich. Kann aber zu microrucklern führen
Diese Option ist eine Mischung aus Geld sparen und Performancezuwachs
3. Du verkaufst deine 6950 und kaufst dir ne aktuellere Karte.
Diese Option ist teuer, du bekommst viel Performance, aber wohl nicht so viel wie 2x6950, aber dafür konstant und ohne Microruckler

Ich persönlich würde sogar die 9xxx Serie von ATI überspringen und in der Generation danach wieder aufsatteln.

Ach so .... die Technik wird seit 10 Jahren verkauft, aber "früher" hat niemand SLI/CF benutzt. Lahmer gehts ja gar nicht mehr. Sorry. Als währe SLI/CF Heute kein Nieschenprodukt (wenn ich diesen Ausdruck übernehmen darf). Laut einer Umfrage von mir, hier in einem Entusiasten-Forum sind es um die 10% die ein CF/SLI haben/hatten.
Und die Spiele sind heute genau so Scheiße auf SLI/CF Optimiert wie vor zig Jahren. Es braucht in der Regel für jedes neue Game etwa 6 Monate bis es vernünftig läuft.

Beispiel Crysis3 (oh gott, das ist ja ein aktuelles Game. Hilfe, ich kann nicht nur Steinzeit-Geschichten erzählen).
Das war bis zum 3. Patch nicht mit SLI/CF zu gebrauchen.
Aber das kommt ja Heutzutage nicht mehr vor, neiiiiiiiiiiin. Heute bauen alle Game-Schmieden ihre Games EXTRA so dass sie mit CF/SLI funktionieren.
Sagmal ... wer hat hier kein SLI/CF zu laufen?

Verkaufsversion:

3 Patches später

Und ganz ehrlich: Nicht jedes Spiel wird in der Hinsicht gepatcht.

Beispiel AC3

Hitman

Metro Last Light

Und ganz übel Bioshock Infinite, das ist eine Ruckelorgien vom allerfeinsten.

Saumäßig

hört doch bitte mit der Schönrederei von CF/SLI auf.

Ach so.. BF3 (hoffe das ist mit 2 Jahren nicht zu alt) bekommt im SLI Flackerprobleme (heute noch) bei Afterburner/Fraps-Benutzung unter bestimmten Umständen (muss man auch erst mal wissen). Das sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24

Farcry3 ist in der Verkaufsversion mit SLI undspielbar. Erst angepasste SLI-Bits von Blaire beheben das Problem. Das sieht so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=CE3d9r3YTo8

Wenn wenn man ganz großes Pech hat, bekommt man auch noch Maus-Polling-Probleme wenn das System richtig ausgelastet wird durch die Game-Engine. Das sieht dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=lz4R1f_MPos

Ich möchte mich an dieser Stelle übrigens dafür entschuldigen, dass ich in meinen ersten postings Beispiele aus meiner AMD/ATI-Zeit genommen habe, und damit den Eindruck erweckte, dass es "alte" Probleme sind. Ich dachte wenn die Frage nach AMD/ATI ist, dann Antworte ich mit Beispielen für ADM/ATI. Aktuell hab ich leider nur ein SLI und kann damit nur "indirekt" auf die generelle Problematik aufmerksam machen und nicht mehr direkt AMD/ATI-Probleme ansprechen. Sorry, Sorry, Sorry :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Treibersupport hängt teilweise schon hinterher, aber der SLI und CF Support wird immer besser. Also die geposteten Einzelbeispiele sind fast alle kurz nach dem Release gemacht worden.
Da kann ich auch nen Gamingvideo von Gothic 3 in der Releaseversion posten und sagen Gothic 3 hat Probleme mit PCs. Da es auf diesem in der V 1.0 kaum vernünftig zum laufen zubekommen war.

Natürlich wollen PC Games Produzenten das Game schnellst möglich rausbringen. Und da bleibt der SLI/CF Support auf der Strecke. Guck dir aktuelle BF 3 Test an. Irgend welche SLI TITAN Test. Da ist nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Aspekt vergessen)
Komisch nur, dass das immer schön unterschlagen wird.
Wenn jemand gerne Games zum Release kauft, dann ist er als CF/SLI-User angeschissen in vielen Fällen. Sollte man sich drüber im klaren sein.
Und bei den Beispielen oben hat sich nur bei Crysis3 und BF3 was gebessert.
Die anderen Programme (Hitman, AC3, BSI, MLL) sind immer noch genau so Problembehaftet wie zu release. Die Screens sind relativ frisch, ich hab meine Monitore erst vor ca. 4-6 Wochen auf Widescreen umgebaut. MLL ist glaub ich gerade 4 Wochen alt, da gabs zwar schon einen Patch, der hat allerdings nicht wirklich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja .... 40 FPS mit SLI ist nicht flüssig.
Ich kann natürlich das SLI abschalten. Aber es gibt Szenen wo das SLI gut Skaliert Ingame. Da würde ich wieder Leistung liegen lassen. Und ich müsste die Monitore umstecken wenn ich noch alle 3 im VS-Modus betreiben möchte ohne SLI. Das zieht einen Rattenschwanz nach sich. Mit nur einer Karte kann ich in vielen Fällen meine Auflösung nicht mehr bedienen. Besonders in Shootern sind 40 FPS die allerunterste Kante. Mit SLI kommt die MR-Problematik oben drauf. *seufz*

DAS ist übrigens noch ein Punkt der nie angesprochen wird. Es zieht Konfigurations-Aufwand nach sich so ein Multi-GPU-System. Plug and Play kann man vergessen. Und es ist natürlich blöd fürs Ego, wenn man schon 2 Karten im System hat, dann sollen die bitte auch laufen. Leute die keine Lust auf Exe-Renaming oder Google nach SLI-Bits haben: Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Um von den Problemen mit 2 Titans im SLI und 3 Monitoren wieder zurück zu 6950er-Karten und Crossfire zu kommen, hier mal ein Screenshot von mir aus der Battlefield 3 Kampagne unter 1440p mit Settings auf Hoch, 2x MSAA und Vsync aktiviert.

Beide Karten zu 99% ausgelastet, keine flimmernden Schatten, keine FPS Einbrüche. Keine besonderen Einstellungen, kein .exe Renaming, keine Tricks.

Für 2,5 Jahre alte Technik ein meiner Meinung nach sehr gutes Ergebnis.

bf3_2013_07_20_15_51_58_664.jpg

Und noch ne kleine Erweiterung von mir. Hab mal wieder von 3 Monitoren auf einen zurückgeschaltet und festgestellt dass das ganz aktuelle COH2 (Release vor 3 Wochen) und mein Lieblingsspiel zur Zeit Mechwarrior Online (Cryengine3) auch nur auf einer Graka laufen. Fehlendes/Fehlerhaftes SLI-Profil.

Ich weiß .... nur alte Games. Bei aktuellen wäre das natürlich nicht der Fall ... nein.

Zurück
Oben