2X HD 7990 zu Heiß -> im Ladengeschäft gekauft -> keine Rückgabe möglich?

silvermir

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir am 27.11.2013 zwei Gigabyte HD 7990 Gpu´s gekauft. Diese laufen bei mir Unter vollast und werden extrem Heiß (95 und 100 °C). Das gehäuse ist schon geöffnet und ich habe 2 große Ventilatoren aufgestellt. Es bringt einfach alles nichts. das System zieht auch mehr als 1200 watt zusammen. ich habe schon bei caseking angerufen und nachgefragt was es für möglichkeiten gibt um die Temp. runter zu bekommen. Mann sagte mir mit Wasserkühlung. Da ich schon für die Karten sehr viel gezahlt habe ist mein Budget dementsprechend gering.

Bei der Frage ob ich die Karten zurückgeben könnte sagte mir der Herr am Tel. das es nicht möglich sei weil ich sie im Ladengeschäfft gekauft habe. Was kann ich tun? Ist Caseking in solchen situationen Kulant? was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo silvermir,

wenn du im Laden bei uns etwas kaufst, dann hast du rein rechtlich tatsächlich kein Widerrufsrecht, da dies nur bei Fernabsatz greift. Der Hintergedanke des Gesetzgebers ist der, dass du bei uns im Laden die Möglichkeit hast die Ware anzuschauen und dort zu überlegen, ob dir das Produkt gefällt oder nicht. In dem Fall mit den Temperaturen ist das nun ein Grenzfall, allerdings ist bei einer High-End Dual-GPU-Grafikkarte wie der Radeon 7990 völlig klar, dass der Kunde mit sehr hoher Leistungsaufnahme zu rechnen hat und für entsprechende Gehäusebelüftung sorgen muss. Kurz, das System in welchem das Gerät eingebaut werden soll, muss damit auch zurecht kommen. Erst recht wenn du zwei Karten davon kaufst. Du hättest uns auch jederzeit im Vorfeld fragen können, ob dein Gehäuse und Netzteil dafür geeignet sind oder im Internet die ausführlich vorhandenen Informationen zu diesen Karten recherchieren können.

Sollte bei dir ein Defekt vorliegen und nicht nur bloßes nicht-Gefallen, dann wäre das natürlich wieder etwas anderes, aber deiner Aussage nach, ist die Karte ja einfach nur "zu heiß" aber scheint ja trotzdem normal zu funktionieren, oder?

Alles Gute,
Mike

Hallo Mike, Danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe mal etwas recherchiert und diesen Artikel gefunden:

7990 Crossfire

So wie es aussieht werde ich es nicht schaffen die Temp. in den Griff zu bekommen.

Finde es echt bescheiden von AMD bzw. Gigabyte so etwas unausgereiftes auf den Markt zu bringen.

Da ich keine Möglichkeit hatte das Produkt Vorort auf Hitzeprobleme zu testen wäre es echt großzügig wenn ihr evtl. eine kleine Ausnahme machen und mir Kulanz gewähren könntet.

Wenn das durch kommt kauf ich nur noch bei Caseking im Laden :D

Ich bleib hier mal aus Interesse dran :)
Bei Arlt damals konnte ich meinen RAM nach 4 Monaten umtauschen, da sich erst da (wegen persönlichem Zeitmangel) die Inkompatibilität herausgestellt hatte. Sehr kulant, werde gerne wieder hin gehen.

Bei Cyberport ist mir die gleiche Kulanz entgegengebracht worden ;auch ein guter Laden in Dresden

Ich war sehr überrascht. Immerhin GB Kit abgegeben und für 10€ Aufpreis aufgrund des Preisverfall 16 GB bekommen...

Ich finde 95°C und 100°C unter absoluter Vollast(!) garnicht mal so Unnormal/Übel.
Wir reden hier von zwei 7990(!).

Zumal du einfach zwei Ventilatoren hinklatschts, die mit der Luft was weiss ich wo hinwedeln^^

Meine Meinung: ist alles im erwartbaren Rahmen.
Ich als Shop würde nicht mal ansatzweise hier etwas aus Kulanz machen. Wieso auch? Es gibt (in meinen Augen) keinen Grund hierfür.

Hallo Leute,

wie schon gesagt würden wir natürlich etwas machen, wenn ein Defekt vorhanden wäre. Aber hier scheint ja nicht mal ein Problem zu herrschen, da die Temperaturen bei so einer Monstergrafikkarte völlig erwartbar sind. Daher erneut meine Frage: Funktioniert irgendwas nicht richtig? Stürzen die Karten ab?

Alles Gute,
Mike

Ja die Karten Stürzen ab. Weil die Temp. Jetzt sogar auf mehr als 105 Grad gestiegen sind. Hab sogar Heizung aus und Fenster offen. Werde jetzt wohl oder übel auf wasserkühlung umsteigen. Habe mir einen 420mm Radiator bestellt. Dürfte das Problem lösen. Brauche jetzt noch 3x 120 mm Lüfter um den radi zu kühlen. Vielleicht bekomme ich einen kleinen Rabatt auf die scythe Ultra kaze 3000 :). Werde morgen bei euch vorbeischauen...

sorry hab mich verschrieben. ich habe einen 4x120mm.

das war der Letzte offline einkauf meines Lebens. habe jetzt alles eingebaut. KEINE CHANCE!!!:grr:. ich krige die Temp. einfach nicht in griff. Das aller schlimmste daran ist das ich jetzt nochmal 400€ ärmer bin. Übrigens war ich bei Caseking leider war die Stadt autobahn so dicht das ich es nicht Pünktlich geschafft habe. Aber ein Verkäufer war noch im Geschäft den ich gebeten habe mir noch 4 Lüfter zu verkaufen. Er sagte leider nein. ;) kann man ihm wohl nicht übel nehmen. ;)

silvermir schrieb:
sorry hab mich verschrieben. ich habe einen 4x120mm.

das war der Letzte offline einkauf meines Lebens. habe jetzt alles eingebaut. KEINE CHANCE!!!:grr:. ich krige die Temp. einfach nicht in griff. Das aller schlimmste daran ist das ich jetzt nochmal 400€ ärmer bin. Übrigens war ich bei Caseking leider war die Stadt autobahn so dicht das ich es nicht Pünktlich geschafft habe. Aber ein Verkäufer war noch im Geschäft den ich gebeten habe mir noch 4 Lüfter zu verkaufen. Er sagte leider nein. ;) kann man ihm wohl nicht übel nehmen. ;)
Wenn ich deine Probleme so lese: wieso gehst du davon aus, dass die Karte nicht defekt ist?

Ich kenn die Karte nicht so gut, aber das ganze klingt für mich schon so, als ob es defekt ist (oder dein Gehäuse ist wirklich eine Katastrophe). Das klingt für mich nicht "normal" mehr, wenn es sogar zu Abstürzen kommt.

Hallo silvermir,

es war wohl schon 18:35 Uhr und unser Mitarbeiter war der Letzte, der noch da war, Kasse abgerechnet, Jalousien unten und gerade auf dem Weg zur Tür um das Licht auszumachen. Wir können daher nicht verlangen, dass er da noch einmal alles aufrollt während er schon lange Feierabend hat.

Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ein Defekt vorliegt. Sollte das der Fall sein, dann kannst du die Karten an uns zurückschicken oder im Laden (während der Öffnungszeiten ^^) zurückgeben und wir werden das dann Prüfen. Du musst das selber entscheiden und wir müssten die Karten dann eben selber prüfen.

Wir würden dafür ein sehr aufwändiges Gehäuse-setup nutzen, um sicherzustellen, dass die beiden 7990 ordnungsgemäß gekühlt werden. Wenn sie bei uns laufen, dann kann ich nichts machen.

Alles Gute,
Mike

*edit: Falls die Karten gar nicht zum Zocken verwendet werden sollen, sondern um diverse Berechnungen anzustellen ^^ ist aufgrund der dauerhaften Volllast erst recht für eine wirklich außerordentlich leistungsfähige Kühlung zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

wie gesagt es sollte kein Vorwurf sein und man kann es ihm wirklich nicht übel nehmen aber ich kam mir vor wie in einem Film: wenn man unbedingt etwas braucht und dann macht das Geschäft zu und der Mitarbeiter lässt einen nicht mehr rein. Ich habe 2!!! Std. bis zu euch gebraucht weil die Strecke einfach nur dicht war aber dafür könnt ihr nun wirklich nichts.

Ich kann die Karten nicht mehr zurücksenden da ich schon die Wasserkühler angeschraubt habe.

Aber leider hat das nichts gebracht. ich habe einen 480mm Radiator mit 4x Scythe Kaze 3000 Lüftern gekauft. Ich kriege die Temp. einfach nicht runter. Deshalb war ich Samstag nochmal bei euch um mich beraten zu lassen. Mir wurde ein externer Radiator für über 500€ angeboten. Da ich aber schon 1500€ für Karten und Wasserkühlung investiert habe war das einfach nicht im Budget. Auf die Frage ob ein weiterer 480mm Radi was bringen würde bekam ich die Antwort vom Verkäufer: "Das kann ich Ihnen nicht sagen. Ich habe selber keine Wasserkühlung" war ein Jungscher Verkäufer der andauernd nur die Schlange hinter mir angeguckt hat anstatt sich mit meinem Problem auseinander zusetzen. Naja ich sehe das einfach mal als Lehrgeld. Aber das war defintiv der letzte Oflline einkauf wenn es um teure PC-Hardware geht. Zumindest bei CaseKing, Bei Mediamarkt haben sie zwar keine große Auswahl an Pc-Hardware aber dafür 14 Tage Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
media markt bietet auch kein 14 tägiges rückgaberecht in den läden an. das ist alles nur kulanz.

Hallo silvermir,
wie wir alle sehen hast du dein Problem noch nicht in den Griff bekommen.
Und es würden Dir auch mehr Leute helfen beim selbigen (Caseking inbegriffen) wenn mehr Infos zu deinem System da wären!

Gehäuse - bitte auch gerne Bilder vom Aufbau innen
Netzteil - Marke und Watt Anzahl
Kühlung - Was für ein Radiator genau - Grafikkarten Kühler Modell - Was für eine Pumpe versorgt das Kühlsystem - Ist die CPU mit am Wasserkreislauf?

Das währen erst mal die Komponenten die wir wissen müssen um eine Einschätzung zu geben woran es liegen könnte oder kann.

Gruß Alex

Ich kann mich dem anschließen, wenn du mehr Specs zu deinem System verrätst, welches Gehäuse, wie sieht dein Airflow aus, welche sonstigen Lüfter sind drin, welches Mainboard, welcher Grafiktreiber usw, dann können wir dir vll helfen.

Der Artikel von Tomshardware illustriert auch ganz gut, dass es normal werden, wenn die Karten einfach extrem heiß werden, vor allem wenn man damit Bitcoin-Mining oder ähnliches betreibt, da das für die Karten einem absoluten Dauer-Benchmark entspricht.

Die Radiatoren sollten eigentlich auch tatsächlich stark genug sein die Karten zu kühlen, wenn auch auf hohem Niveau, daher vermute ich, dass irgendwo anders etwas nicht optimal ist.

Liebe Grüße,
Mike

Zurück
Oben