2x HD7950 oder 1x HD7970 6GB

Mehr Infos!
Bitte gesamtes System und Auflösung posten, in der du spielst.
Wenns nur FullHD ist, macht 6GB absolut Null Sinn, dann holst du dir eine 7970 mit weniger Speicher, die einiges günstiger ist und gut.

Also rein aus dem Bauch ohne dein Hardware zu kennen würde ich zur 7970Ghz 3GB raten. Solange du nur 1920x1080 spielst reicht der VRAM und die Leistung reicht auch, vorrausgesetzt du nutzt kein 8xMSAA oder so.

Oh sry,
Cpu. intel core i5 3450 @ 3,7ghz
16GB corsair ram 1600mhz
netzteil 600watt (corsair)
mainboard: gigabyte z77x ud3h

gespielt wird auf einem full hd monitor 22" oder full hd tv (100hz) 40"

ich dachte vllt das man mit 6gb erstmal ausgesorgt hat
weil von 3 zu 6gb bei einer hd 7970 sind "nur" 100€ unterschied bei gleichen mhz zahlen.

http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

wie wäre sowas ??

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn spielen und auf welcher Auflösung?
Ich persönlich ziehe eine starke Singlecore-Graka immer einem SLI- oder Crossfireverbund vor.

Siehe Signatur, habe selbst eine ziehmlich potente 7970 und kann bei einer Auflösung von 1920x1080 alles aktuelle ohne Weiteres zocken. Und ich muss dazu sagen, dass ich sehr empfindlich bin, was die FPS angeht. Also alles unter 50FPS für Shooter, ist für mich nicht tragbar, vor allem, wenn man ambitioniert spielen möchte!

Also in gewisser weise hast du damit recht. Aber bist die Spiele soviel VRAM brauchen ist die HD7970 warscheinlich schon nicht mehr ausreichend von der Leistung her sodass du eh eine neue Karte bräuchtest.

Und wenn du 2x die 7950 nimmst hast du auch nur 3GB VRAM.

Bevor die 6GB genutzt werden können geht dieser Grafikkarte absolut die Puste aus.
Außerdem machen 2x3 GB im Crossfire keine 6GB, es bleibt bei 3GB, da jede Karte die selben Daten im Speicher haben muss. Dazu gibts bei Crossfire auch sonstige Probleme.
Für FullHD reicht eine HD7970 mit 3GB vollkommen aus. Damit kannst du quasi alles auf Ultra zocken.
Beispielkarte: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html

Sowas in der Art und du bist versorgt.

klar die eine 7970. So haste keine Mikrorucker. Die sind bei AMD sehr schlimm. Hatte eine 6950 Crossfire. Grausam....

Wenn du unbedingt 2 GPUs haben willst dann 2x NVIDIA. Da ist das Mikroruckeln um längen nicht so schlimm (jedoch auch vorhanden)

Also die 100€ Aufpreis find ich ne ganze Menge, und für einen einzelnen Full-HD Monitor reichen 3GB locker.

3GB reichen völlig aus, die große Variante wäre in deinem Fall Geldverschwendung, weil du (ohne TexturMods oder ähnliche Tweaks) so gut wie keine Mehrleistung hättest.

Und zwei 7950er sind zwar meist schneller als eine 7970, aber du hast halt die ganzen typischen CrossFire-Probleme:
-Mikroruckler
-Profil-Abhänigkeit
-höherer Stromverbrauch
-höhere Lautstärke

Bei Full HD auf jedenfall eine 7970 mit 3GB. Zwei 7950 fressen wesentlich mehr Strom dazu kommen die leidigen Mikroruckler die man je nachdem wie sensibel man dafür ist schon bei 40 FPS merkt. 6GB machen nur bei extremen Auflösungen Sinn ab 2560x1600 aufwärts!

Mein vote geht an 7950 Crossfire - besitze selber ein solches Gespann zusammen mit einem 120hz Monitor.
Mit etwas "friemeln (RadeonPRO)" bekommst du so ziemlich alle Mikroruckler in den griff, Ich bin sehr zufrieden! Ich muss auch dazu sagen, da es vorher erwähnt wurde, ich hatte auch bereits 2x 6970er und die Mikroruckler waren tatsächlich wesentlich präsenter! Evtl. liegts an der neuen Architektur, den neueren Treibern oder beidem, aber Ich kann def. aus eigener Erfahrung sagen das ich fast jedes Game super smooth und ruckelfreie spiele (die Ausnahme bildet aktuell Tomb Raider mit 4xSSA, tressFX und Shadows auf Ultra (die gepatchen [neuen] shadows!)

Also tu dir keinen Zwang an ;)

PS. dein 600W Netzteil dürfte minimal unterdimensioniert für Crossfire sein!

PPS. gerade über mit gelesen und auch absolut richtig: wenn du unter 40fps kommst zerstören die Mikroruckler alles! ab 50+fps ist es bereits, jedenfalls auf meinen Setup kaum spürbar, daher vorsicht! Will mir ja nicht selbst in Tasche lügen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, ja gegen dual cpus bei grakas bin ich eigentlich auch, ok also mit ner gescheiten hd 7970 3gb hat man auch erstmal ausgesorgt ? für full hd

Apfel oder Birne?

Brauchst Du Leistung für Bildqualität, scheust Dich nicht ggf. zu einem Limiter zu greifen, bekommst Du Geräusch und Abwärme in den Griff bzw. interesseirt Dich das peripher? Kannst Du ggf. ein paar Tage beim neusten Spiel auf ein MultiGPU Profil warten? Stemmt Dein aktuelles NT bereits die anfallende Leistung? (imho nein) -> Dann würde ich zum Crossfire System greifen.

Falls Du Dir jedoch um all dies noch keine Gedanken gemacht hast, wird es jetzt Zeit, oder greif zur 7970, günstigstenfalls zur 3GB Variante in FullHD

Cryoi schrieb:
ok, ja gegen dual cpus bei grakas bin ich eigentlich auch, ok also mit ner gescheiten hd 7970 3gb hat man auch erstmal ausgesorgt ? für full hd

Ausgesorgt würde ich nicht sagen :D . Crysis 3 packt meine Sapphire 7970Ghz 3GB VRAM nicht auf Ultra mit 4xMSAA bei 60fps ^^. Also bei Hardware hast du eigentlich nie ausgesorgt. Aber ich denke du wirst damit zufrieden seien. Schlieslich kann man die Details ja ein wenig runter schrauben und es sieht trotzdem klasse aus.

Die Sapphire habe ich selber, im idle ist die nahezu unhörbar. Unter last macht sie aber schon ziemlich viel krach. Empfehlen kann ich dir die also nur eingeschränkt. Ansonsten sollen die Karten von Gigabyte und Asus leisetreter seien.

die sapphire ist eine der wenigen karten mit 6000mhz ram effektiv, anstatt wie andere 5500mhz. macht das was aus??

gespielt wird auf einem full hd monitor 22" oder full hd tv (100hz) 40"

weil von 3 zu 6gb bei einer hd 7970 sind "nur" 100€ unterschied bei gleichen mhz zahlen.

Selbst wenn es nur 50€ extra kostet: Wenn du es nicht brauchst, ist es unnötig.

Für FullHD ist eine 7970 mit 3 GB mehr als ausreichend. Die 6 GB mögen im CF mit 2 oder mehr Karten sinnig sein, ansonsten sind die Fälle mit mehr als 2 GB schon eher selten. Hier mal reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Übrigens hast du mit 2x 7950 auch keine 6 GB Speicher zur Verfügung. Beide Karten halten die selben Daten im Speicher vor und geben dann abwechselnd ein Bild aus. Somit hast du hier auch nur 3 GB.

Tipp: das Modell von Gigabyte. Wenn du nicht weiter übertakten möchtest, kannst du auch die non Ghz nehmen und noch etwas Geld sparen. Die läuft nämlich schon mit 1.000 Mhz: http://geizhals.de/?cmp=724074&cmp=829822

die sapphire ist eine der wenigen karten mit 6000mhz ram effektiv, anstatt wie andere 5500mhz. macht das was aus??

Die Ghz-Edition hat immer 6.000/3.000/1.500 Mhz Speichertakt, die normale 7970 hat 5.500/2.750/1.375 Mhz (je nachdem wo man schaut, findet man einen der Werte). Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7970_GHz_Edition/1.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben