HD7970 vs. GTX 770

Was du auch immer tust, kauf dir auf jeden Fall eine Karte mit 3GB Ram oder mehr. Denn alles was darunter ist, ist für zukünftige Games, aber auch schon teils für aktuelle nicht mehr ausreichend. Also Battlefield 4 belegt bei mir schon mal 2,1 GB VRAM. Ich hab übrigens die selbe 7970 die du angeführt hast. Hab damit keine Probleme. Sie wird zwar manchmal etwas lauter, aber bleibt meist sehr kühl, selbst nach längerem Spielen. (~70° Bin aber ganz ehrlich: Wünsche mir schon öfter mal weniger Lautstärke der Karte, aber vielleicht liegts daran dass mein System halb offen ist.
 
T555 schrieb:
@PR3D4TOR man sollte aber bedenken das Karten mit 3GB zukunftsicherer sind. Ich glaube nicht das diese Testergebnisse auf die kommenden Top Titel weiterhin so ausfallen.

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. :)

Mit der zukunftsicherheit geb ich dir recht, jedoch werden noch ein paar Jahre ins Land gehen bis wir tatsächlich an dem Punkt sind und bis dahin wird sich der TE sowieso schon wieder ne neue Karte wünschen :)
 
Diese VRAM-Sache und die Zukunft ist eigtl. ein Rattenschwanz. In Zukunft ist die Karte schlichtweg zu lahm für volle Details (wenn die Entwicklung denn so weiter geht). Auf das Problem bin ich bei Battlefield 4 gestoßen.

Ich habe mich vor 2,5 Jahren entscheiden müssen zwischen GTX 570 Phantom 1,2 GB und einer 6950 mit 2GB. Es wurde die 570 und ich bin an BF4 mit Sicherheit nicht am VRAM gescheitert, sondern daran dass sie mal eben ~40% langsamer ist als meine neue GTX 770. BF4 lief aber nicht zufriedenstellend, da hätten 800 MB mehr VRAM auch nix genützt.

my 2 cents
 
Ganz klar die 7970. Günstiger, 3 GB VRAM, etwas schneller, Mandle-Support (ca 20 % Mehrleistung extra, da wird eine GTX in BF4 selbst gegen eine 7950 kein Land sehen). Ist einfach das rundere Produkt und dank der Konsolen bist Du für die nächste Zeit mit einer Radeon besser dran.
 
Also mit einer GTX 770 sowie Windows 8.1 läuft BF4 auf Ultra Settings ohne AA und AF mit einer 1440p Auflösung bei etwa 50-60 FPS. (Windows 7 etwa 30-40 FPS)
vRam ist mit den o.g. Einstellungen 1950MB Ausgelastet. GPU an sich 95-99%.

Mit einer GTX 760 wird das allerdings eng.
Aber hoch sollte machbar sein.
 
Klar kann man mit Windows 8.1 normal Arbeiten.
Habe es jetzt auf jedem meiner Systeme ohne Probleme.
Es ist deutlich schneller als Windows 7.
Vorallem bei Games hast du 10-20% mehr Leistung, bei BF4 über 30%.

@Lockbox:
Hast du Windows 8.1 mal getestet?

Du kannst mit Classic Shell das ganz normale Start Menü wieder bekommen und es wie Windows 7 benutzen.
 
Habe mit meiner 280x bei BF4 auf FHD mit ultra settings und 4xMSAA fast immer konstant 60fps. Höchste VRam Auslastung waren bis jetzt 2425MB. Man sollte zwar die Lüfterkurve manuell anpassen aber sonst ist es ein gutes Produkt.
 
Das Mantle bislang nur leere Versprechungen ohne Benchmarks beinhaltet, ist hier aber schon angekommen oder? Zumal Mantle offen angeboten werden soll und Nvidia sich demnach bei Interesse einkaufen kann...finde daher das Mantle-Argument hinfällig.
 
@Lockbox

da du selber noch nie mit win8.1 gearbeitet hast, erspar uns doch bitte solche aussagen

aber dafür musst du Win8 Dual-Booten und für BF4 immer neu booten, da man mit Win8 ja nicht normal arbeiten/surfen kann.

denn das entspricht absolut nicht der wahrheit.
man kann mit win8.1 sehr wohl arbeiten. man muss sich nur ein wenig an die neuerungen gewöhnen. wer das nicht möchte, kann ja so wie ich auch win7 weiterbenutzen
 
hab versucht am laptop damit zurecht zu kommen. mir gefiel es nicht wirklich. die upgrade version für den desktop liegt noch eingeschweißt hier rum :)
 
hatte keine shell instaliert. nur win8 @stock. ich möchte eigentlich nicht solche tools nutzen. davon hielt ich noch nie wirklich etwas ;)
naja ich persönlich lasse ich jetzt win7 auf den desktop laufen. werde 8.1 nochmal eine chance geben, wenn ich die kiste mal neu aufsetzen müsste.
 
Heisenb3rg schrieb:
Das Mantle bislang nur leere Versprechungen ohne Benchmarks beinhaltet, ist hier aber schon angekommen oder? Zumal Mantle offen angeboten werden soll und Nvidia sich demnach bei Interesse einkaufen kann...finde daher das Mantle-Argument hinfällig.

Also was manche für Vorstellungen haben?:freak:

Selbst wenn AMD Mantle an Nvidia lizenzieren sollte, ist es ja im Falle einer Low Level API nicht mit Geldbeutel auf - Mantle rein - Geldbeutel zu getan.
Bei einer Low Level API und der Anpassung an eine Architektur geht es ans eingemachte. Der erste Schritt ist, dass der Chiphersteller direkten Zugriff auf seine Architektur zulässt - diese Bereitschaft kann ich bei Nvidia bis dato nicht erkennen. Dann brauchts auch noch jahelanger Entwicklungszeit. Ob dann Nvidia, sollten sie überhaupt jemals Mantle unterstützen, diese Anstrengungen für ihre dann nicht mehr aktuelle Kepler Architektur umsetzen? Ich denke das kann man schon jetzt verneinen.:rolleyes:
 
1. Bf4: Unfertig, eventuell auf den Konsolen ab Q1 2014 Ohne Abtürze Spielbar, ab Q2 vielleicht auch für die meisten PCs.
Ernsthaft das dingen Stürzt auf Konsolen ab, läuft auf der Xbox 1 mit dem AMD pendant zur PC HD7950 auf hohen Details ohne Kantenglättung auf 720p. Mit einem PC und DX11 als API bekommt man das ganze dann sogar in 1080p und Ultra hin.

2. Mantle, In der Entwicklung bei AMD, mit Dice erst seit 2 Monaten. Perforcancevorteile? Ungewiss. Unterstützung für Konsolen: Abgelehnt. Unterstüzung von INTEL/Nvidia GPUs : vorerst NEIN. Opensource? Joa ..oder auch nicht..oder...

3. 3GB VRAM PFLICHT ! 6GB RAM PFLICHT ! QUADCORE PFLICHT! (Cod:g, AC4,Worms Armagedon 2014 :P )

Ganz ehrlich, hier läuft vorab ein Systemcheck und bei nicht erfüllung wird der Start verweigert. Technisch gibt es KEINE notwendigkeit für die Anforderungen die diese Spiele Stellen, lediglich die Optimierung soll in zukunft leichter fallen und Käufer abgeschreckt doch zur teureren Konsolenversion (oder gar Konsolenneukauf) gebracht werden.

Die 3Gb auf den AMD-Karten sind sicher nett, und Nvidia könnte da auch in der nächsten Reihe mitmachen, allerdings werden auch in 5 Jahren noch Spiele entwickelt die auf der GTX680/GTX780 laufen müssen um sich zu verkaufen.
 
Zurück
Oben